Beiträge von blauemaus im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo an Euch,


    habe mal wieder die Gelegenheit genutzt:


    <center></center>


    Es wird ja langsam etwas schwieriger, den Planeten gut abzubilden. Trotz teileise großer Luftunruhe - es war nur eine Scheibe ohne Details sichtbar - gabe es gute Videosequnzen. Hier nochmal mit meinem 120/850 Newton.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS. Jörg, deine Serie gefällt mir auch sehr gut!

    Hallo Roland,


    natürlich ist der Apo nicht zwingend erforderlich, um Spaß zu haben. Ich werde auch im Wesentlichen bei meinen Instrumenten bleiben, denn es hat natürlich auch Vorteile, Dinge zu nutzen, die regelmäßig ihre Aufgaben ohne Justage, Auskühlen usw. erfüllen. Die Refraktoren stelle ich eben mal raus, um etwas zu beobachten und es funktioniert:


    <center></center>


    Jupiter von 21:25 Uhr
    War ansonsten wieder mal ein schöner Abend mit der Planetenparade um den Mond.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    ich kenne seit meinem Astroeinstieg die Aussage, dass ein Spiegel um Einiges größer sein muss, um die Leistung eines Refraktors mit einer bestimmten Öffnung zu erreichen. Aber darüber wurde hier schon oft diskutiert und alles Mögliche begründet. Die APO Refraktoren zeigen hier in den Beispielen schöne Bilder, haben aber auch ihren Preis.
    Wie dem auch sei, ich habe Spaß mit meinen Instrumenten und werde auch hierbei bleiben. Vielleicht läuft mir mal ein guter 8" Newton über den Weg, dann werde ich ihn nehmen. Allerdings ist die Lage, mitten in der Stadt nicht optimal, so dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis ich ein, dem 8" entsprechendes Bild bekommen werde.
    Heute war ich bis jetzt überwiegend visuell unterwegs Die Konjunktion von Venus und Mond, Jupiter und ein paar Deepsky Objekte waren und sind noch schön anzusehen. Hatte vormhin auch mal kurz die Kamera am 150er:


    <center></center>


    Wieder mal ein Versuch, den visuellen Eindruck am Refraktor wiederzugeben. Das Bild war heute irgendwie kontrastarm, wenngleich das Seeing nicht so schlecht war.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Arno,


    mir gefallen die Bilder des 100mm APO in der Farbwiedergabe recht gut. Man kann die Bilder, wie Roland vorschlägt etwas verkleinern. Aber die finale Bearbeitung ist immer ein Stück Geschmacksache. Habe sie mal in Kontrast und Größe an meine letzte Aufnahme mit dem 120er Newton gestellt und muss sagen, dass die Auflösung mindestens gleich, die Detailwiedergabe jedoch besser ist. Inwieweit Seeing usw. hier einen Einfluss haben, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hast du ein schönes Instrument und damit schöne Aufnahmen bekommen!


    Hallo Roland,


    habe gestern Abend Jupiter beobachtet, allerdings zogen immer wieder dünne Wolken durch das Bild und vermasselten die wenigen Videos, die ich versucht habe. War wieder mal eine Lehrstunde, dass bei schlechten Bedingungen nichs Vernünftiges zu Stande kommt. Diese Fotos zeige ich hier nicht. Auf jeden Fall hat diese Saison bei uns eine Menge Fortschritt in der Bildaufnahme und Bearbeitung gebracht. Eine vergleichbare Steigerung wird es bei der nächsten Saison wohl nicht mehr geben. Saturn steht bei mir sehr ungünstig und wird wohl kaum zum Beobachtungsspaß beitragen.


    Viele Grüße,


    Micha
    a


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo mal wieder,


    irgendwie lässt der olle Jupiter nicht los. Habe heute mal wieder mit meinem alten 120/850 Holznewton auf Jupiter gehalten:


    <center></center>


    Das Seeing war nicht so gut, aber visuell kamen sehr schön die Farben rüber und ich hatte den Eindruck bei 189x Vergrößerung ein sehr scharfes Bild im Okular zu haben. Von der Auflösung komme ich hiermit definitiv nicht an den 150er Refraktor heran, die Farbwiedergabe ist aber dafür ungleich besser und ästhetisch gefallen mir die Bilder auch mehr.
    Ist ein schöner Abend und ich werde noch eine Weile beobachten.(Nicht nur Jupiter)


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    die Aufnahme vom 10.4. entstand um 20:38. Eigentlich stand Jupiter heute nicht auf meinem Plan, aber als es gegen 21 Uhr aufklarte und Calsky einen Io Transit + GRF anzeigte, konnte ich nicht wiederstehen und stellte meinen Kram auf den Hof. Hier ein erstes Ergebnis:


    <center></center>


    Spätere Aufnahmen zeigen sehr schön noch den Io Schatten, die werde ich erst später bearbeiten. Das Seeing war recht wechselhaft, aber mittlerweile komme ich mit dem 150er sehr gut zurecht, so dass von nahezu jeder Session ein paar brauchbare Bilder zurückbleiben.
    Irgendwie hätte ich gerne zu Vergleich deinen 150er Newton dabei. Der würde sicher die schöneren Farben zeigen!
    Ich werde mal versuchen, einen vergleichbaren Spiegel aufzutreiben. Noch besser würde mir ein 180er gefallen, damit hätte ich wohl eine gute Möglichkeit, die Bedingungen, die sich mir in der Stadt bieten, auszunutzen. Versuche mit meinem 230er Newton waren eher ernüchternd, er wird als Dobson meine visuelle Nr. 1 bleiben, an der 1b Montierung ist er einfach zu unhandlich und für spontane Beobachtungen, wie z.B. heute nicht geeignet.


    Hallo John,


    so ein 8" Schmidt-Casegrain würde mich auch sehr interessieren. Ich würde ihn wahrscheinlich aber nicht abblenden und versuchen, die volle Öffnung zu nutzen. Aber ich glaube auch, dass es nicht so einfach sein wird, wie mit dem 150er eine halbwegs konstante Qualität hinzu bekommen. Hier wird ein Bild an der Auflösungsgrenze viel schwerer zu bekommen sein. Beispiele dafür sind hier im Forum jedoch hin und wieder zu finden.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    dann mal zur Erinnerung was von vorhin:


    <center>
    </center>


    Links 120/850 Newton (nicht temperiert, rechts 150/1200 FH. Das Seeing war auch bei uns recht gut, Visuell habe ich mit dem 150er eine Weile geschaut. Bei 260x ein sehr schönes Bild mit einer Unzahl von Details. Deshalb dann noch die Fotoserie, obwohl von der vielen Beschäftigung im Freien an diesem schönen Tag schon ziemlich müde. deshalb bloß die rasche Variante der EBV.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,danke! Das Oval war sogar im Livebild auf dem Laptop blickweise zu ahnen. Nur die Helligkeisschwankungen waren auch sehr heftig. Hat Autostakkert gut weggebügelt. Bin aufdie weiteren Videos gespannt, das wird aber erst morgen. Viele Grüße, Micha

    Hallo an Euch,


    hatte heute was Anderes vor, aber als die Wolkenlücken etwas weiter wurden und Meteoblue gutes Seeing vorhersagte, riskierte ich einen Blick mit dem 150er. Visuell ein Genuß. Io-Transit, GRF und allerhand Strucktur. Das alles vor rasch durchziehenden Wolkenfetzen und Dunst. Teilweise sehr gutes Seeing, dann wieder großflächiges Wabern. Schließlich doch noch das Netbook rausgeholt und aufgenommen:


    <center></center>


    Jetzt stören mir nur noch die Schärfungsartefakte um den Mondschatten und die Ausbuchtung am Jupiter neben Io. Habe heute noch mal eine Menge Material gesammelt, um etliche Regentage zu überbrücken.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Martin,


    dann haben wir eine ziemlich identische Vorgehensweise, was auch die Ähnlichkeit der Ergebnisse erklärt. Es würde mich natürlich schon interessieren, ob sich einer mit Monochromkamera und RGB Filtern am Achromaten versucht.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Martin,


    sehr interessant, wie deine Aufnahmen im RGB Verfahren geworden sind. Fokussierst du für jede Farbe nach? Die roten und blauen Räder sprechen dafür? Das kannst du mit Giotto, "Farblayer in Lage und Größe verändern", gut korrigieren. Den Blausaum vernichte ich, in dem ich in Fitswork das blaue Histogramm links kräftig beschneide.
    Ansonsten hätte ich von der Farbwiedergabe bei RGB mehr erwartet. Zumindest bei den FH Refraktoren scheint es nichts zu bringen. Trotzdem sind es gelungene Aufnahmen!
    Nachdem ich in letzter Zeit auch wieder mehr visuell unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass der Bresser 150/1200 ein ausgesprochen gelbes Bild zeigt und nur der GRF als abweichende Farbe zu erkennen ist. In den kleinen Zeiss AS ist das Bild nicht ganz so gelb, dafür steht natürlich viel weniger Öffnung zu Verfügung.
    Nich mithalten können die Refraktoren mit meinem 230/1850 Dobson. Hier ist der Jupiter wirklich farbig und das kommt meinem ästhetischen Empfinden am Nächsten.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an die Jupiterbeobachter, hier mal mein "Bericht" von heute:


    Ostersonnabend. Es ist ein wechselhafter Tag, eigentlich habe ich keine Lust auf Astronomie, da auch eine Erkältung im Anmarsch scheint. Vormittags werfe ich einen Blick auf die Sonne - nichts los. Dann, gegen 20:45 klart es auf und ein Blick nach Calsky verspricht Interessantes auf Jupiter. Visuell ist die Annäherung von Europa und Ganymed schön zu sehen, auch der Größenunterschied fällt sofort ins Auge. Der GRF ist auf Anhieb zu erkennen, ebenso die Girlanden und weitere Struktur auf Jupiter. Die Aufnahmen mit dem 150er gelingen aber nicht, wie erwartet. Die Monde sind zwar auf dem Video, werden von Autostakkert aber nicht mit abgebildet. Die Farben der ersten Aufnahmen sind daneben, allerdings scheint der kleine Laptop mehr mit sich selbst als mit den Aufnahmen beschäftigt zu sein. Zum Schluss kommt noch eine Aufnahme eines Kraters am Vollmondrand, dann ist Feierabend.


    <center></center>


    Hallo Roland,


    irgendwie gab es doch eine ganze Menge Jupiter zu sehen. Insofern kannst du vielleicht froh sein, wenn er hinter deiner Wand verschwindet. Man schaut doch immer wieder, ob es nicht noch irgend Etwas herauszukitzeln gibt. Auch wenn ich eigentlich nur mal rasch visuell schauen will, nehme ich dann doch noch ein Video auf und bearbeite es dann. Dann wird es spät....



    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo,


    nachdem sich der Sturm verzogen hat und nur ein kräftiger Wind weht, habe ich mal meinen 80/840 Refraktor genommen, um zum Jupiter zwischen den Wolkenlücken zu schauen. Der GRF ist sofert aufgefallen und auch der Schatten von Europa. Visuell für den 80er schön zu sehen. Kurzentschlossen kamen dann auch ein paar Videos auf die Festplatte:


    <center></center>


    Es ist der erste Schnellschuss, mal sehen, was die anderen Aufnahmen bringen. Dieses Bild entstand mit 2x Barlow + Verlängerung.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS: Helligkeit/Gain 100%, 20 ms Belichtung, 60% von 4459 Frames, ALCCD5L II

    und hier noch ein Jupiter von heute in Refraktorgelb:


    <center></center>


    Bei in etwa gleichen Bedingungen zeigt der 150er doch etwas mehr, allerdings mit der typischen Farbwiedergabe. Visuell sieht das Bild ähnlich aus, der GRF ist zwar auch orange, der Jupiter aber sehr gelb und die Hauptwolkenbänder eher grau. Im 230er Dobson bei 300fach entsprach die Farbwiedergabe ziemlich genau dem Foto, welches am kleinen Newton entstand. Gefällt mir persönlich deutlich besser. Habe mich nunmehr dazu entschieden, mir einen Antrieb für den Dobson zu bauen, da ich bis jetzt mit ihm die eindrucksvollsten Bilder an den Planeten hatte...


    Viele Grüße,


    Micha


    Micha

    Hallo mal wieder,


    bei uns gab es mal wieder einen schönen Abend und in der Dämmerung ist mir auf die Schnelle ein Bild mit meinem 120er Newton gelungen:


    <center></center>


    In der Darstellung vielleicht etwas zu groß, wenn ich es aber verkleinere, sind die Ovale unter dem GRF nicht mehr zu sehen.


    Viele Grüße,



    Micha

    Hallo Roland,


    das Seeing ging an dem Abend langsam, aber stetig den Bach runter... Manchmal waren die Monde kaum noch auszumachen. Häte ich den Gamma Wert erhöht, um die Monde deutlich sichtbarer zu machen, wären wohl auf dem Jupiter kaum noch Einzelheiten erkennbar gewesen. Letztendlich ging es mir auch nur noch darum, mal eine Bedeckung der Monde zu sehen und aufzunehmen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Caspar,


    zum Thema Derotation hatte ich hier mal eine Diskussion angestoßen:


    http://www.astrotreff.de/topic…177619&whichpage=2#699838


    Ich nehme meist mit 90 Sekunden auf, habe dann aber immer mit Rauschen zu kämpfen. Längere Zeiten waären nicht schlecht, aber mit Winjupos konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Wie die Rotation in Autostakkert funktioniert, muss ich vielleicht noch tiefer ergründen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Caspar,


    schöne Farben. So ein APO ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zum FH! - Allerdings auch im Preis...


    Hallo Andreas,


    danke für das Lob. Ich hatte ja in der letzten Zeit auch viele Grlegenheiten zu üben! Wir hatten hier in Brandenburg doch eine Menge klarer Nächte und ich habe noch das Glück, auf dem eigenen Hof beobachten zu können. Es macht schon viel aus, wenn mal einfach so auf die Schnelle seinen Krempel aufstellen und auch ohne aufzupassen mal eine Weile stehenlassen kann.


    Habe den heutigen Regentag mal genutzt, um nach dem Mittagsschläfchen eine Animation vom 18.3. zusammen zu basteln. Habe hier nur den Grünkanal des 150er FH benutzt, da die Bedingungen zwischendurch ziemlich übel waren. Wie immer mit der ALCCD5L II und Firecapture aufgenommen. Geschärft nur mit Autostakkert, Farbkanäle mit Fitswork getrennt, zugeschnitten mit Irfan und mit Animake zusammengebastelt:



    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Martin, danke für das Lob! Irgendwie habe ich mit dem 150er Achro eine Hassliebe. Von der Auflösung gefällt er mir gut und visuell bin ich auch oft mit ihm unterwegs. Nur die Farbwiedergabe gefällt mir nicht, obwohl in der letzten Zeit schon ganz brauchbare Bilder herauskamen.


    Heute war ein ziemlich astronomielastiger Tag. In der vorverlegten und verlängerten Mittagspause die Sofi auf dem alten Flugplatz in Berlin Johannistal mit dem 50/540 Refraktor beobachtet und fotografiert, dann gegen 16 Uhr noch ein paar Versuche an der Venus. Abends hatte ich eine Veranstaltung und da Regen angesagt war, habe ich alles abgerüstet. Es zog auch schon dünne Bewölkung auf. Sogar die Säule kam in die Garage. Nach Ende der Veranstaltung gegen 22:45 war es recht klar. Ein kurzer Blick auf calsky zeigte einen GrF Transit und meteoblue gab eine brauchbare Seeingprognose. Also alles in Windeseile wieder ausfgestellt. Den Fuß der Säule am Pflaster auf dem Hof ausgerichtet und statt des Refraktors den kleinen 120/850 Holznewton angehangen. Obwohl er mit dem 150er FH in der Auflösung nicht mithalten kann, gefallen mir doch die Farben viel besser.Die zweite Serie mit 50% von 4500 Bildern gestackt und grob weiterverarbeitet gefiel mir sehr gut. Dafür dass ich 15 Minuten früher die Garage geöffnet hatte und jetzt ein Bild vor Augen sah, ist es wirklich rasch gegangen:


    <center></center>


    Merkwürdig ist nur der "Ring" um Jupiter und ein Beugungsring (?) um Io. Ist mir so noch nicht oft vorgekommen. Habe noch ein paar Aufnahmen mit leicht geänderter Fokuslage. mal sehen, wie es da aussieht.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo mal wieder,


    heute mal ein Foto von der "Rückseite" des Jupiter. Nachmittags hatte ich auf Venus gehalten und mich über ein gutes Seeing gewundert. Auch nach Einbruch der Dunkelheit war es durchaus noch gut, visuell war das Bild aber sehr kontrastarm, so dass ich erst keine Lust hatte weiterzumachen. Dann aber doch ein paar Versuche:


    <center></center>


    Die Auflösung scheint mir etwas besser als gestern. Bin doch erstaunt, was hier noch machbar war. Jetzt glaube ich aber doch, die Grenze des Bresser erreicht zu haben. Dafür, das das Objektiv nicht justierbar ist und der Farbfehler den Kontrast und nicht zuletzt die Farbwiedergabe arg beeinträchtgt sind die Resultate ganz brauchbar. Wenn ich an meine Fotos von vor einem Jahr denke, hat sich viel getan.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo John,


    das Seeing war am frühen Abend recht gut, jetzt ist es eher mäßig. Ich nehme noch ein paar Videos auf, um eine Animation der Monde zu basteln, wird aber noch dauern bis ich soweit bin. Auf jeden Fall war es ein schöner Abend! Mit dem 150er komme ich immer besser zurecht, Firecapture hat doch einen deutlichen Fortschritt gebracht - wenn ich so meine Bilder von vor einem Jahr ansehe...


    Hallo Andreas,


    für einen 100er sind deine Bilder auch gut geraten! Hatte gestern mit meinem 80er experimentiert und konnte icht so viel Details abbilden. Auch die Farben sind für enen Achro sehr gut.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Michael,


    habe im letzten Jahr viel mit der Kompaktkamera experimentiert, die Ergebnisse reichen aber bei Weiten nicht an das heran, was mit der ALCCD5LII oder der ASI möglich sind:


    <center></center>


    Wenn mal eine lange Schlechtwetterperiode ist, werde ich das eine oder andere Video aus 2014 mit meinen neuen Fertigkeiten in der EBV nochmals bearbeiten, aber die Planetencam ist durch nichts zu ersetzen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    deinem "Wunsche" entsprechend, hier mal wieder ein Bild vom 80/1200 + 2x Barlow:


    <center></center>


    Vorhin in der Dämmerung aufgenommen. Vielleicht mache ich nachher noch ein paar Versuche. Gain 100%, 70% von 3500 Frames, 90 sec. Aufnahmezeit.


    Viele Grüße,


    Micha



    PS. noch zwei Bilder nachgelegt. Welches gefällt am Besten? [:)]