Beiträge von Robin im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Micha und andere Jupiterbeobachter,


    am 19.1. habe ich den Schattendurchgang von Io visuell beobachtet und dabei fiel mir in etwa über dem Zentralmeridian auf, dass das Nördliche Äquatorialband etwas heller war. Richtung Äquator war ein heller ovaler Fleck und auf dessen äquatornaher Seite ein dunkles Band, das vom Nördlichen Äquatorialband ausging. Dank sehr gutem Seeing ging das recht detailreich.


    Nun habe ich diese Struktur auch auf Deinem Bild, Micha, gepostet am 20.02. 19:27, gesehen (Stichwort Grünauszug), mittlerweile ein ganzes Stück weiter oben im Thread.


    Hat diese Struktur einen bestimmten Namen? Mir ist die Struktur vorher nicht aufgefallen, vielleicht kann man sie ja über einen längeren Zeitraum beobachten, wenn die entsprechende Jupiterseite sichtbar ist.


    Clear skies


    Robin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>


    Hier noch ein Grünauszug vom 150er, der zeigt, was an diesem Abend möglich gewesen wäre:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">