Beiträge von TorstenEdelmann im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> allerdings habe ich keine asi sondern die alccdqhy5l-IIc<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, ist für mich wegen der "Komplexität dieses Threads" untergegangen ;) Sollte dann auch "GR" sein, da gleicher Sensor...


    Debayern musst Du in FC nicht abwählen, war ja nur eine Empfehlung. Du kannst auch direkt in Farbe aufnehmen...


    Gruß,
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weder mit ezplanetary noch mit firecapture mit den von silvia581 vorgeschlagenen Einstellungen klappt irgendwas sinnvoll verwertbares. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,
    Meine Empfehlung für Firecapture wäre folgende:
    - zunächst Option "Debayer" aktivieren um ein Farbbild zu erhalten
    - in den Debayer-Optionen das korrekte Bayer-Pattern prüfen (für die ASI muss dort 'GR' ausgewählt sein)
    - dann (in FC 2.4beta) unter dem "Mehr"-Knopf mit WBlue und WRed die Farbbalance regeln
    - danach "Debayer" deaktivieren und RAW aufnehmen
    - anschliessend in AS2 währen des Stackens debayern (AS2 sollte das automatisch erkennen)
    - die Farbbalance sollte so schonmal ungefähr passen. Das Feintuning macht man dann während der finalen Bearbeitung.


    Vielleicht hilft Dir folgendes FireCapture-Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=DJ1SpbCmM9U


    Tips für Farbkameras ab ca. 12:00min (in Englisch)


    Gruß,
    Torsten