Beiträge von Baffin im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Roland,


    Ich denke das bei guten Bedingungen einfach noch ein bisschen mehr geht , dann könnte man mal richtung f/30 gehen , trotzdem Danke .Ich hatte auch noch ein Versuch mit dem 2,4" Refraktor gestartet doch da war das Seeing schon richtig schlecht und es lohnt denke nicht diese Ergebnis hier einzustellen.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Gestern Abend wollte ich auch mal wieder Jupiter mit meinem alten Vixen 90M ablichten. Am Anfang war das Seeing noch recht brauchbar doch dann lies es relativ schnell nach, das ganze wurde wieder aufgenommen mit der Toucam 740k und einer Meade 2x Barlow also bei f/22.




    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Ich wollte auch mal wieder etwas zeigen:-) heute war ja gegen 21Uhr Ganymed's Schatten auf Jupiter zusehen, also bin ich mal mit dem Vixen 90M raus und hab mit der Toucam740k ein paar Aufnahmen gemacht, viel kam dabei nicht heraus aber immerhin ist der Schatten zusehen.



    Viele Grüße
    Andre

    Roland, dein 80L ist sicher auch ein tolles Gerät bei gutem Seeing und f/15 ,ich gehe aber mal davon aus ,das die Auflösungs Unterschiede relativ gering sind zum 90M.
    Ich hatte mir mitte der 90er einen 102M gekauft und vor einigen Jahren aus Dummheit verkauft, dem trauer ich heute noch nach:-( das war ein tolles Teleskop.
    Vixen hat damals wirklich gute Geräte gefertigt, Made in Japan ist denke ich auch heute noch sehr gefragt...
    Ich bin aber jetzt mit dem 90M auch sehr zufrieden:-)


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Roland,


    Ja der GRF war wirklich knack scharf im 90M zusehen und das sogar in Farbe. Ich wollte es dann noch genau wissen und warf noch ein Blick in meinen kleinen 60mm f/15, und was soll ich da sagen ,das Bild war natürlich dunkler doch auch hier konnte ich wirklich gut den GRF eindeutig sehen...im Nachhinein ärger ich mich jetzt das mein 12er nicht vorbereitet war und ich auch viel zu früh abgebrochen habe denn das Wetter nimmt mir hier im Harz Vorland auch ständig die Freude am Hobby:-(


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Endlich kann ich hier auch mal etwas zeigen:-)
    Gestern Abend gegen 21:30Uhr konnte ich zum ersten mal sehen was mein kleiner Vixen 90M noch so alles drauf hat.
    Als ich durch das 7,5mm Astroplan Okular sah, war ich doch sehr überrascht über das knackig scharfe Bild vom Jupiter mit schönen leicht braunen Bändern und einem gelb rötlichen großen Fleck:-)
    Das Seeing war endlich mal brauchbar...
    Also bin ich wieder rein in das Haus und habe die TouCam740k geholt.
    Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten,vielleicht gefällt es ja den einen oder anderen.
    Ich finde es nur schade das die Bilder hier im Astrotreff immer an
    Qualität verlieren:-(
    Verwendet wurden der Vixen 90M f/11,1 auf NP Montierung und eine Baader Barlow 2,25fach...also alles recht einfache Mittel



    Viele Grüße
    Andre