Beiträge von NONSENS im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hier mein bescheidener 6" Jupiter, gezeichnet am 03.04. um 19:15 UT, ZM II 123°. Das Fernrohr war noch nicht ganz ausgekühlt, und als das Bild stabil wurde, zogen Wolken auf;-( Außerdem war das Seeing gestern sehr "mittel". Aber besser als nichts!



    APM ED Doublet 152/1200, 200-240x, N oben, O rechts


    Gruß, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />hast Du tatsächlich den Ioschatten als runden dunklen Fleck auf Ganymed gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, habe ich leider nicht! Da war lediglich "was dunkles", ich konnte aber sicher sehen, das "es" im südlichen Teil des Mondscheibchens war. Rechts unten auf dem Bild noch eine mögliche Variante. Das war eine Limit-Beobachtung!


    Gestern habe ich bei sehr gutem Seeing den Ganymed-Vorbeigang an Europa mit dem 80er beobachtet. Ich war überrascht, was die kleine Optik zeigte. So fielen die unterschiedlichen Farben auf, als die Monde dicht beieinander standen. Auch im Bedeckungsmaximum konnte ich immer eine kleine "8" erkennen. Gezeichnet habe ich die Monde gestern nicht, dafür Jupiter (s.o.). Aber es stimmte alles: perfekte Optik, perfektes Seeing.


    Morgen will ich noch mal mit dem 130er raus...


    Gruß, Michael

    Hier meine Kritzeleien der laufenden Saison:



    22.02.2015 19:10 UT Refraktor 130/1110



    09.03.2015 20:45 UT Refraktor 80/600



    09.03.2015 21:15 UT Refraktor 80/600



    12.02.2015 Ganymed-Verfinsterung durch Io-Schatten, Refraktor 130/1110



    12.02.2015 Io vor Ganymed, Refraktor 130/1110


    Gezeichnet[;)]
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Was haltets Ihr davon mal mit Bleistift und Papier möglichst viele Details festzuhalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon halte ich sehr viel, und das schon seit vielen Jahren[;)]
    Leider habe ich in dieser Saison erst 3 Jupi's aufs Papier bekommen, dafür aber auch schon ein paar seiner Monde. Ich werde die Zeichnungen heute abend mal hier einstellen!


    Gruß, Michael