Beiträge von Gert im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Uwe, Roland, John,


    Bei der AVI Aufnahme stelle ich die Helligkeit immer so bei 2/3 ein. Ist eigentlich ein Überbleibsel von einer früheren Verarbeitungstechnik wo ich Stacking in RS gemacht habe. Da gab es oft ein Ausbrennen, wenn die Eingangsvideos nur einen Tick zu hell waren. AS!2 ist das besser und eigentlich koennte ich bei der Aufnahme mehr Helligkeit nehmen.


    Was nehmen denn die Experten bei der Aufnahme als Helligkeit?


    Visuell habe ich an dem Abend 'nur' auf den Laptop gestarrt. Die Montierung ist eigentlich für einen Newton aufgebaut und liegt deswegen tiefer. Wenn dann der Refraktor drauf ist, muss man sich zum Durchgucken auf den Boden legen. :(


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich will mich mal mit 'nur' 5zoll (130mm Refraktor) melden. Ich hatte einen (zu) flüchtigen Blick auf Calsky geworfen und zwei nette Motive erspäht. Einmal den GRF und dann eine Passage von Io. Beim Blick auf den Laptopschirm hatte ich dann die Befürchtung, daß sich Calsky verrechnet hat, denn da war kein GRF zu sehen. Nun gut, also weiter gemacht und die Io Passage aufgenommen. Die hatte wenigstens gestimmt. Beim Auswerten der AVIs wurde dann klar, dass der GRF ziemlich zügig am Anfang der Beobachtung schon wieder aus dem Blickwinkel verschwunden war. Man muss Datum und Uhrzeit bei Calsky doch genauer einstellen, wenn man sowas plant.


    Nun gut. Hier also zwei Bildchen aus der Io Passage.





    Noch die Daten:
    130mm F6,3 APO mit Meade Shorty Barlow bei ca 4x, ASI120MC, 10k Frames, AS!2 mit Flat-Korrektur & 20% Verwendungsrate und Registax6 wavelets.


    Aus den gesammelten Bildern habe ich noch eine Animation gemacht, die ich zusammen mit den Bildern in mein Jupiter Blog aufgenommen habe.
    http://drgert.dyndns.ws:8000/jupiter_2015/jupiter_2015.html


    Clear Skies,
    Gert