Beiträge von Nocturnus im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Martin,


    meine Aufnahme entstand noch in der Dämmerung so gegen 21:10 , da waren die Bedingungen noch einigermassen gut , bevor die Osterfeuer
    und Bodennebel alles ein wenig eintrübten.
    Da ich nur quasi 30 Kilometer Luftlinie von Dir entfernt beobachte nehme ich an ,das danach (nach deinen Aufnahmen)auch bei Dir dieselbe Situation eintraf?!
    Aber nach den letzten Wochen bei uns ,war das doch mal wieder ein Lichtblick ; nicht wahr?!


    Gruss Fabio

    Hallo und "Frohe Ostern" an das gesamte Forum,


    gestern Abend hatte der Osterhase Mitleid mit mir und versteckte
    Jupiter nicht hinter Wolken wie schon seit Wochen!
    Also flugs raus,die Hütte geöffnet und das Rohr auf Jupiter gerichtet!
    Micha(Blauemaus) hatte wohl dieselbe Eingebung zur selben Zeit!
    Visuell konnte man die Verwirbelungen hinter dem GRF als gesamte
    Fahne wahrnehmen;der GRF liess seine rote Farbe erahnen und erschien klar abgegrenzt vom übrigen SEB!
    Oberhalb des NEB (bei welchem man auch Strukturen erkennen konnte)
    waren keine weiteren Details (Bänder) erkennbar!
    Unterhalb des SEB war nur schemenhaft die südliche Polkappe erkennbar.
    Also Kamera raus und ein paar Videos gemacht;hier ein Ergebnis
    von 21:10 Uhr(44% von 3600 Bildern bei 13ms).
    Erstellt mit Refr.127/1200 mit Barlow 2,25 und ALccd5LIIc:




    Schöne Feiertage wünscht


    Fabio

    Hallo Roland,


    danke für Dein Angebot mir bei der Bildbearbeitung zu helfen, aber das muss ich alleine lernen!
    Aber Deine Ratschläge helfen mir auch so weiter mich zu verbessern.
    Du hattest recht, ich bin zu aggressiv beim Schärfen vorgegangen
    um soviele Details wie möglich aus dem Bild herauszuholen.
    Weniger ist manchmal doch mehr; hier nun die überarbeitete Version
    des Bildes von heute morgen:

    Ich denke so ist es besser,


    Gruss Fabio

    Hallo allerseits,


    nachdem ich meinen 80er hergerichtet habe nun ein erstes
    Ergebnis, mit dem ich jedoch nicht ganz zufrieden bin; da man
    doch andere Einstellungen braucht wie mit dem 127er!
    Von den Details her kann man jedoch schon einiges erkennen
    aber es müsste eigentlich schon noch ein bisschen mehr gehen
    da er Visuell gar nicht so übel abbildet, wie ich es vom 70/700
    (lidl)in Erinnerung habe der mir doch ein bisschen weniger zeigte!

    Ein bisschen krisselig und zu dunkel das ganze!
    Anregungen willkommen!


    Gruss Fabio

    Hallo Roland,


    nach einigen Arbeiten an meinem Vixen New Sirius 80m/900 , neuer Okularauszug ( mit Dreharbeiten zwecks Anpassung) und längere
    Taukappe aus Aluminium und natürlich Kollimation ist er nun Einsatzbereit und ich freue mich auf einen Vergleich mit deinen Bildern
    mit dem 80/1200!
    Weisst Du eventuell wann die "linie " hergestellt wurde ?
    Ich habe bei Vixen angerufen und gefragt bekam aber keine Auskunft bezüglich der Baujahre, ausser das der Herr am Telefon sagte
    so einen hätte er schon als Jugendlicher gehabt!
    Er muss also schon ein gewisses alter haben, aber er sieht aus wie neu!


    Gruss Fabio

    Hallo Roland,
    auch wenn das Seeing schlecht war , so kann man doch die von Dir
    auf der Zeichnung festgehaltenen zwei Ausbuchtungen im NEB
    auf dem später gemachten Bild wiederfinden. Auch das NTB
    konntest Du noch ausmachen,ist doch schön , und wie man aus
    dem Bericht rauslesen kann hattest Du viel Spaß bei der Aktion!
    Also ein erfolgreicher Beobachtungsabend für Dich!
    Darauf kommt es an!


    Gruß Fabio

    Hallo Roland,


    auch so früh wach?
    Ja ich habe Jupiter nicht gespiegelt , er steht so da wie ich ihn Beobachtet habe!
    Visuell waren an diesem Abend nicht viele Details zu sehen da die Atmosphäre sehr unruhig war.
    Ich glaube der Fringekiller bewirkt im Gegensatz zum Visuellen ,wo er einen leichten Gelbstich verursacht,
    eine genau gegensätzliche Wirkung in dem er die Magenta und Gelbfarben in den Bändern abschwächt
    und so eine mildere Farbgebung bewirkt!
    Durch den zusätzlichen " Glasweg" habe ich aber nicht das Gefühl eines Detailverlustes, auch wenn die
    Darstellung des Livebildes einen minimalen Tick dunkler erschien aber das kann man ja leicht im Gegensatz
    zum Visuellen (wo ich den Fringekiller fast nie einsetze) ausgleichen!
    Schön das er Dir gefällt!


    Gruss Fabio

    Hallo allerseits,


    seit meinem letzten Besuch hier sind tolle Bilder,Animationen
    und Zeichnungen gezeigt worden.
    Vor allem die Zeichnungen haben es mir angetan;schön wenn man
    Talent dafür hat und andere daran teilhaben lässt,große Klasse!
    Da die Arbeit ihren Tribut fordert kam ich erst jetzt dazu ein
    Video vom 10.März zu bearbeiten.
    Bei der Aufnahme habe ich es mal mit einem Fringekiller vor dem
    Zenitprisma versucht und ich glaube die hellen Zonen haben dadurch
    ihren Gelbstich verloren.
    Diesmal ein Bild ohne Versuch die Farben mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen zu verändern;also Refraktorfarben pur!
    Ich hoffe es gefällt ,auch wenn diesmal nicht allzuviele Details
    sichtbar sind!(Anblick nicht gespiegelt!)


    Ciao Fabio


    (Verbesserungsvorschläge werden wie immer gerne entgegengenommen)

    Hallo Oskar,
    tolle Animationen die Du da erstellt hast,bei der zweiten sieht
    man schön wie der Grf um die "Ecke" kommt;schade das die Animation
    dort endet,die Bedingungen wären bestimmt weiterhin so gut geblieben, aber irgendwann muss es halt enden!
    Gestern waren wir wohl genau zur selben Zeit am Start,das Seeing
    war nicht schlecht und das Livebild versprach viel!
    Den Fokus habe ich wohl gut getroffen und voller Vorfreude nahm ich auf!
    Ehrlich gesagt habe ich mir mehr Versprochen, aber ich bin doch
    Zufrieden mit dem Ergebnis!
    Aufnahme:61% von 3670 Bildern bei 13ms mit Refr.127/1200 und
    Barlow 2,25 um 21:36 Uhr.

    Gruss Fabio

    Hallo allerseits,


    angeregt durch Rolands berechtigte Kritik(gut gemeinte) an meinem
    Apo-Farbgebungswahn(so nenne ich es jetztmal),gelang es mir heute Nacht unseren Freund(Jupi)durch eine längere von Meteoblue vorhergesagte Wolkenlücke zu erhaschen!
    Nicht wörtlich nehmen[:D]!!
    Bei der Bearbeitung habe ich darauf geachtet den Anblick im Okular
    wiederzugeben und nur mit den gegebenen Farben zu arbeiten!
    Manchmal war ich doch versucht ins alte Muster zu verfallen;
    aber ich widerstand!
    Hier nun das Ergebnis mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin:
    ]


    Kritik ist wie immer willkommen,man lernt ja nie aus!
    Ach ja wie bekommt man das "Schachbrettmuster" vom Bildrotieren
    weg?


    Grüsse Fabio

    Hallo Roland,


    danke für die Tips und Erklärungen ich werde sie beherzigen
    und beim nächsten Bild versuchen sie in die Tat umzusetzen!
    Zusätzlich werde ich die Aufnahmesoftware für die Kamera wechseln,
    um zu sehen ob dies etwas bringt.
    Zur Zeit nutze ich EZplanetary ; mal schauen ob mit einer anderen Software bessere farbliche
    Ergebnisse zu erzielen sind!


    Gruss Fabio

    Hallo Roland


    Ich glaube Du hast recht und ich verwende zu viel Zeit darauf
    die Farben zu verändern sodass sie dem allgemeinen
    Schönheitsideal entsprechen.
    Das werde ich nun ein wenig einschränken,ist natürlich auch viel
    weniger Arbeitsaufwand.
    Es sind doch die Details die zählen!


    Gruss Fabio

    Hallo Roland,


    schön das Dir das Bild trotz meiner Fehlinformation gefällt.
    Ich freute mich schon wie ein Schneekönig,aber es sollte nicht sein obwohl ich einen roten Schimmer wahrnahm auf dem Bild!(Einbildung?!)
    Danke für den Link , wenigstens war der Spot keine Einbildung!


    Gruss Fabio

    Hallo John,


    Danke für die Info!
    Na das war ja ein Schuss in den Ofen!
    War schon ganz euphorisch ; jetzt bin ich ein bisschen geknickt,aber du hast recht
    es ist auf den anderen Seiten deutlich zu sehen !
    Wäre zu schön gewesen ; aber so lernt man dazu!


    Danke Fabio

    Hallo allerseits,


    heute Nacht;der Spätschicht sei dank, konnte ich nicht schlafen
    und so nutzte ich die Chance da Meteoblue klaren Himmel versprach!
    Um 2:57 gelang mir bei nicht geradem gutem Seeing und Wind der am
    Teleskop zerrte, sodaß es auf dem Bildschirm nur so Zappelte folgendes Bild(zum ersten mal konnte ich Red Spot Junior festhalten,wenn er auch nur vage rechts unterhalb des GRF zu sehen ist)!
    Wenn ich mich irren sollte bitte ich um Korrektur,wenn er es aber wär würde ich mich sehr freuen!
    Eure Erfahrung ist gefragt!



    Gruß Fabio

    Hallo Andreas,


    ja das 2te Bild vom 21.1.15 kommt dem Okularanblick recht nahe .
    Bei der Bearbeitung vom Bild von heute Nacht ist mir wohl ein wenig zuviel
    grün hineingeraten ( so zumindest vermittelt es der Bildschirm meines Tablets ) !
    Die Bildbearbeitung wird wohl noch lange mit mir auf Kriegsfuß stehen;
    aber aufgeben gibt es nicht !
    Es wird schon noch besser gelingen , früher oder später ; manchmal klappt es ja schon gut !


    Gruss. Fabio

    Hallo Roland,


    auf jeden Fall ist es faszinierend das wir mit unseren kleinen Öffnungen und der notwendigen Technik diese Details festhalten
    und die Veränderungen dokumentieren und Diskutieren können.
    Für mich ist es immer wieder ein Wunder der Technik!


    Gruss Fabio

    Hallo allerseits,


    heute Morgen um 01:12 war es entgegen der Vorhersage klar
    und so nutzte ich die Gelegenheit Jupiter für eine gute
    halbe Stunde zu beobachten, in der ich auch 2 Filme aufnehmen konnte bei denen ich glücklicherweise den Fokus halbwegs getroffen habe.

    Hier noch eine Aufnahme vom 21.1.2015
    Vergleicht man beide Aufnahmen sieht man das die Brücke zwischen den Ovalen sich abgeflacht hat und in der Mitte in Auflösung begriffen ist!(meine ich zumindestens,allerdings ist die Aufnahme vom 25.1.15 bei besseren Bedingungen entstanden, sodaß ich mich auch täuschen kann!
    Was meint Ihr?


    Gruss Fabio

    Hallo John,


    faszinierend welche Kenntnisse Du in allen EBV-Belangen hast!(Respekt)
    Deine Darstellung der Rotation mit nur einem Bild finde ich toll,aber wenn
    ich ehrlich bin erscheint es mir doch ein wenig kompliziert , wenngleich ich
    doch erstaunt bin was alles geht ,wenn man sich mit den entsprechenden Programmen
    richtig befasst.
    Hut ab;


    Gruss Fabio

    Hallo John,


    schön gemacht;schade das Du nicht noch mehr Sequenzen in vielleicht kürzeren Abständen gemacht hast, wodurch die Animation flüssiger wirken würde.
    Aber ich glaube das es mit dem Filterwechseln mehr Zeit in Anspruch nimmt die Videos
    aufzunehmen als mit einer Color Kamera bei denen die Aufnahmeabstände der Videos rasch nacheinander erfolgen können.


    Gruss Fabio

    Hallo Roland,


    die Farben im Okular sind bis 150fach hellbraun an den Polkappen ,die Zonen zwiscben
    den Bändern sind weiss, es sei denn ich benutze einen Fringekiller um den Kontrast zu verstärken der das Bild gelblich einfärbt!
    Die beiden Hauptbänder sind ein wenig dunkler ins dunkelbraun hinein,die Verwirbelungen in NEB und SEB sind weiss abgesetzt,bei hoher Vergrösserung wenn das ganze natürlich dunkler wird (ab 200 - 250x das höchste der Gefühle)fällt der Kontrast nach unten und alles wird flauer.
    Setze ich die Barlow ein (mache ich nur beim Filmen) kippt die Farbe nach dem Stacken immer um und bekommt einen lila-stich,den ich aber visuell nicht sehe!
    Schau dir die Polkappen von meinem Gesamtbild mit Monden auf Seite 30 an,deren Farbe dem Anblick im Okular entsprechen.(Das Bild ist Unbearbeitet,kam so von AS!)
    Schaue ich durchs Okular ist natürlich ein Blausaum um den Planeten zu sehen,allerdings nur bei sehr hellen Objekten ,aber den kann man ja entfernen,kommt auf Bildern irgendwie besser finde ich .
    Der Refraktor schlägt sich meiner Meinung nach für sein Geld gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
    Er ist sicher nicht das Non plus Ultra , aber mir macht es Spass damit zu Beobachten
    und das ist doch die Hauptsache an unserem Hobby.
    Eines Tages wenn es die Finanzen zulassen werde ich mich verbessern,aber bis dahin wird er mir gute Dienste leisten und mir Freude bereiten!
    Gruss fabio

    Hallo Michael,


    zur visuellen Sichtbarkeit kann ich Dir von meinem 127/1200 sagen,das bei guten
    Bedingungen Wirbel in der Schleppe vom Grf zu erkennen sind, sowie im ganzen SEB.
    Ebenso im Neb ,desweiteren ist das NTB,sowie das NNTB , als auch die Polkappen erkennbar!
    Auch habe ich schon mal die Ovale unterhalb des SEB wahrnehmen können;
    aber nur für Bruchteile von Sekunden(falls es nicht Einbildung war)!
    Aber Struckturen im Grf habe ich noch nie Wahrnehmen können , genausowenig
    Farbunterschiede im selbigem.
    Aber ich kann nur für mich sprechen und von meinen Sehfähigkeiten erzählen!
    Aber es wäre toll diese Struckturen einmal zu sehen,was mir bis jetzt verwährt
    worden ist!
    Gruss Fabio

    Hallo John,


    danke für Deine Zustimmung[:D]!
    Ich habe lange Überlegt ob ich Ihn einstellen soll,da das Seeing letzte Zeit bei mir
    wirklich wenig zulässt!
    Hoffe das es sich in nächster Zeit wieder verbessert ,sodaß sich wieder mehr Details
    herauskitzeln lassen!


    Gruß Fabio