Beiträge von mekbuda im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Oskar, Roland, Arno,



    vielen Dank Oskar und Roland für die Bewertung meiner Animation.
    An Arno geht mein Dank für seine Animation, die ich recht eindrucksvoll finde wegen der Größe des Mondes. Ist schön geworden.


    Ich habe am letzten WE noch ein paar Jupitervideos gemacht, die ich noch nicht vollständig bearbeitet habe. Die Resultate kommen demnächst. Und ich glaube dann ist es auch gut gewesen für mich dieses - mein erstes - Jahr, in dem ich dank eurer Hilfe hier sehr viel gelernt habe über Planetenfotografie.


    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    auch wenn es zeitlich schon etwas her ist möchte ich hier noch eine weitere kleine Animation zeigen. Sie stammt vom Montag, 13.4. und ich habe die Videos zwischen 21:54 und 23:00 uhr aufgenommen. es war eigentlcih grottig draußen, weil Schleierwolken mal mehr, mal weniger dicht vorbeizogen. Venus und manchmal auch Jupiter zeigten einen Dunstkreis um sich herum. Deshalb hab ich wohl den Fokus auch nicht genau getroffen. Trotzdem kann man den Schatten, Io selbst und den GRF über den Planeten wandern sehen.




    Mal schauen was noch geht in den nächsten paar Wochen, dann liegt mein Augenmerk wohl eher auf Saturn.


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    <br />
    ...
    Jörg, deine Bilder sind sehr ansprechend, welche Barlow hast du denn verwendet?
    Zu den Rändern: Probiere es mal mit extrem hoher Schärfung in dem kleinsten Layer (&gt;0,500)bei Registax und bewege den dann nur ganz wenig nach Rechts. Oder der Deconvolution-Filter auf Fitswork ist auch einen Versuch wert, ich kombiniere gerne beides.
    Allerdings bekoommen meine Bilder nach 22.00 auch Ränder, die ich nicht wegbekomme, weil das Seeing einbrach.


    Viele Grüße und CS


    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    Danke für das Lob, so langsam kriege ich Konstanz in meine Jupiterbilder. Den Tipp mit dem Schärfen versuch ich mal.
    Ich verwende für die Jupitervideos meine 3x TS Barlow langbauend, also nichts besonderes. Meistens schraub ich dann noch die Verlängerung auf die Kamera und manchmal setze ich die Barlow + Verlängerung auch nicht bis zum Anschlag rein, sondern weit ausserhalb. Welchen Faktor ich dann habe weiß ich aber nicht.


    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    ich glaub es sind schon wieder 10 Seiten neu dazu gekommen.
    Frisch aus dem Osterurlaub wollte ich gleich mal am Ostermontag endlich meinen ersten GRF mit Schatten auf Jupiter ablichten. Superklar draussen, noch kein Mond. Also raus um ca. 20.45 uhr alles fertig zum einnorden. Eingenordet. Scope drauf und ausbalanciert, anschließend 3-Star Alignment begonnen. Wieso fährt das Goto Sirius nicht richtig an? Egal, weiter zum nächsten Stern, auch recht weit weg, genauso beim dritten. Polaralignment? Bei 17° Abweichung? Da stimmt was nicht. Und dann fällt mir Döspadell es auf als ich zum Himmel gucke. Ich hab nicht auf Polaris, sondern auf Kochab "eingenordet". Die Zeit rast, der Io Schatten und der GRF auch. Also den Tubus runter und richtig eingenordet. Alles wieder daruf und 3-StarAlignment, Polaralignment und wieder 3-Staralignment durchgeführt. Juchu, Jupiter kommt in die Mitte des Okulars, nun nur noch das Notebook anmachen, die Planetenkamera in den OAZ und firecapture starten. Jupiter auf den Bildschirm zaubern, fokussiern und um 22:14 uhr endlich das erste Video starten..... 10min vor Ende des Schattenspiels. Wenigstens 2 Videos sind ganz gut geworden. Die Bilder dazu möchte ich hier zeigen:




    Danach habe ich noch weiter gefilmt, um noch ein paar Impressionen vom GRF zu bekommen. Für eine Animation reicht es diesmal aber nicht. Das war eigentlich mein Ziel. Aber vielleicht habe ich heute Abend Glück, denn es kommt ein weiterer Schatten plus GRF. Dazu muss es nur KLAR werden.


    [:p]


    LG
    Jörg


    p.s.: Irgendwie krieg ich diese Schärferänder von Registax nicht weg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />...
    Kleiner Tip: warum nicht das Schwarz um den Planeten ganz schwarz darstellen ? Muss ja nicht grau sein.


    klare Grüße
    John
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi John,


    die beiden Bilder hab ich nur ganz auf die Schnelle noch rotiert gestern abend und nicht auf schwarzen Hintergrund geachtet. Mir erschienen die zwei die ich schon hochgeladen hatte als zu klein. Hier ein beispiel von 23:41 uhr vom 22.3.15:



    Weiß auch nicht wieso.


    Hier dass gleiche von 23:10 uhr:



    ich hab die Animation noch mal gemacht mit 75% Normalize in AS2! und Drizzle 1.5. Vom Drizzle her nicht unbedingt besser, vom Normalize her wohl. Danke an Oskar für den Tipp.



    LG
    Jörg

    Hallo an alle,


    kaum postet man mal knapp zwei Wochen nicht, schon kommt man gar nicht mehr mit. [;)]


    Am Sonntag, 22.3.15 war ich echt lange draussen und ab ca. 23.10 uhr konnte ich auch auf Jupiter halten und einige Videos machen. Bei der Bearbeitung zeigte sich endlich einmal, dass ich nicht nur den Fokus recht gut getroffen hatte, sondern dass ebenfalls das Seeing wohl ziemlich gut gewesen sein muss. Es war ja auch total windstill. Bei Autostakkert hatte ich ein Video, dass nur im oberen Bereich dargestellt wurde, bis auf gaaanz wenige Ausreißer. Ich konnte 95% von 4800 Frames stacken. Wahnsinn. Hatte ich noch nie. [:)]
    Auch die anderen Videos waren ziemlich gut, 80%, 85%, 70%. Ich habe hier mal wieder eine Animation gemacht und die besten Einzelbilder stelle ich auch hier rein.


    Hier die Animation, wenn man genau hinschaut, sieht man sogar den GRF schneller wandern als das untere Band:



    Hier die Bilder:
    23.10 uhr



    23.15 uhr



    Ich hoffe ihr seht die Bilder auch so positiv wie ich.


    Weiß vielleicht noch jemand von euch, auf welcher Seite das hier mit den Zwiebelringen steht? Wie die entstehen, was man dagegen tun kann?


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McShorle</i>
    <br />
    ...
    Ich hoffe es gefällt trotz der hüpfenden Monde [:)]


    Grüße aus Tirol
    Georg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Georg,
    deine Fragen kann ich nicht beantworten auf die Schnelle, aber die Ani gefällt mir sehr gut. Ist echt toll geworden. [:)]


    LG
    Jörg

    Hallo Jupiterfreunde,


    ich muss gestehen, auch ich bin eher nicht so zeichnerisch begabt, deshalb muss der Michael wirklich gutes Auge und Fingerspitzengefühl aufeinander vereinen, um solche Zeichnungen hinzukriegen. Respekt.
    ich konnte das letzte Mal am Donnerstag, 12.3. Jupiter beobachten, hatte ihn mir aber nicht als Primärziel auserkoren, da der GRF und der Io Schatten erst zu spät für mich anfingen. trotzdem habe ich kurz vor dem Abbau um ca. 23:40 uhr noch einmal Jupiter angefahren und da konnte ich dann tatsächlich noch sehen, wie sich Io begann vor den Planeten zu schieben. wieder sah es aus als hätte Jupiter einen Pickel am Rand und selbst visuell war dieser Anblick sehr plastisch.
    Hat jemand zu dem Zeitpunkt auch Videos gemacht? wenn ja wäre es toll, davon etwas sehen zu können. Wenn nicht, ist es natürlich auch nicht schlimm.
    bis dann
    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McShorle</i>
    <br />Hallö Jörg!


    Am 07.03 bin ich auch draußen gesessen und habe auf Jupieter gehalten. Anbei mein Bild von 23.36, also ein paar Minuten nach Deinem.
    ...
    Eigentlich dachte ich, dass der Schatten von Europa über dem GRF ist, so zumindest hat es mir Stellarium gezeigt [:)]. Von daher habe ich im B-Kanal verzweifelt nach dem GRF gesucht... Nach ein wenig stöbern hier habe ich gelesen, dass die Animation der Wolkenbänder in Stellarium nicht der Realität entspricht. Kann man das in Stellarium "synchronisieren"?


    Ich hoffe es gefällt.


    Grüße aus Tirol
    Georg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Georg,
    gefällt sehr gut das Bild. Man kann ja auch schon am Rand den GRF "aufgehen" sehen. Leider war ja mein Akku alle, sonst hätte ich auch echt noch gerne den Schatten plus GRF abgelichtet. Na ja, man kann nicht alles haben...
    Aber schön auch die drei Wirbel im unteren Band mit dem einen etwas größeren darüber. Zwar nur zart, aber sichtbar. Haben die auch eine Bezeichnung oder sind die zu schnelllebig dafür?


    Ob man das in Stellarium synchronisieren kann weiß ich nicht, aber ich gucke für den GRF Transit bei calsky. Wobei ich nicht die Grafik nehme, denn die stimmt irgendwie auch nicht, sondern ich gucke einfach in die Tabelle.


    bis zur nächsten Jupinacht
    LG
    Jörg

    Hallo Oskar,


    klasse Bilder und Animation. Letzten Samstag war ich auch draussen und habe meinen ersten Schatten auf Jupiter gefilmt. Allerdings hatte ich das gar nicht mehr im Vorfeld gewußt, so dass ich schon ziemlich schnell meinen Akku fast verbraucht hatte und zwischendurch immer mal wieder pausen beim Filmen eingelegt habe.


    Jupiter und Europa um 21.13 uhr:



    Hier der Beginn des Europa Durchgangs 21.45 uhr



    Europa und ihr Schatten auf Jupiter um 23.29 uhr:



    Kurz danach war Schluß mit Strom.



    Ich hab noch ne Ani gemacht. 21.08 uhr - 23.34 uhr.
    Zwischendrin hatte ich die Kamera raus und habe aus verschiedenen
    Gründen noch was anderes gemacht, deshalb ist der Jupi nicht immer gleich groß:




    Ich hoffe es gefällt ein wenig
    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Jörg,


    ich meine, dass ein Bild, dass hier im Forum sichtbar wird doch ein jpg mit 8 bit Datenbreite ist. ...


    klare Grüße
    John


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi John,


    alles klar. Du beziehst dich hier auf die Präsentation der Bilder in diesem Forum.
    Nun, in die Menge der Bilder hier eine Einheitlichkeit reinzubringen ist natürlich nicht ganz einfach, aber ich verstehe, was du meinst. Danke für die Erläuterung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...


    Eine Justageüberprüfung machst Du vermutlich eh immer vor dem Beobachten und Filmen Jörg, gell? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    nein mache ich nicht immer vorher. Aber meine letzte Kollimation vor zwei Wochen war ziemlich gut, so dass ich eher auch nicht glaube, dass es an der Justage liegt.



    Übrigens habe ich noch vergessen zu schreiben, dass ich die AP´s in AS2! manuell gesetzt habe und auch den Mond markiert habe. Vielleicht habe ich ja einmal dran vorbei gesetzt und daher dann der längliche Mond.


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Jörg,


    na, das kann sich doch sehen lassen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi John,
    danke schön.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du könntest den Dynamikbereich noch besser nutzen, dann leuchtet der Planet am Monitor noch besser.
    Kannst ruhig 90 - 95% vom maximal möglichen nutzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das versteh ich nicht, rein technisch. Bei der Aufnahme? Gain hoch? Oder was genau meinst du?
    LG
    Jörg

    Hallo Jupiterfans,


    Freitag hat es für mich mal wieder geklappt Videos aufzunehmen. Leider habe ich den GRF nicht im Meridian angetroffen und auch nicht kurz danach. Meine eq5 sponn ein bisschen rum. Nachdem ich sie aufgestellt und eingnordet hatte, ein 3-StarAlignment, ein Polaralignment und wieder ein 3-Staralignment durchgeführt hatte, wollte ich schnell noch einen Blick auf Venus werfen, da zeigte mein Scope doch glatt auf den Feldwegboden. Also noch mal von vorne. 3-Star, ohne Polar, dann auf Jupi. Nö. Senkrecht nach oben. Noch mal aus gemacht, Homeposition, PAE gelöscht (vorsichtshalber), 3-Star. Und endlich mit guter Genauigkeit hat sie dann Jupi angefahren. Dann funzte das Notebook nicht und es wurde 20.52 uhr fürs erste richtige Video. Der GRF war nicht zu sehen (Transit 19:13 uhr). Egal. Aufgenommen hab ich das erste Mal erfolgreich mit FC, Weißabgleich gemacht, dass nix mehr grün war, Gain hatte ich nicht bei 900, es schien mir zu hell, ausgebrannt auf dem Bildschirm, ca.14ms und ohne debayer angeklickt zu haben konnte ich bis an die 5800 Bilder pro 90sec Video sammeln.


    Hier ein paar Ergebnisse:





    edit: den hatte ich noch vergessen 21:01 uhr



    Der GRF war doch noch da! Ganz am Rand zu erahnen. Auch wenn es diesmal nicht für viele Videos gereicht hat (der Mond war auch noch dran), bin ich persönlich diesmal zufriedener als sonst, denn dies sind nun m. E. meine besten Jupiteraufnahmen.


    LG
    Jörg

    Hallo alle,
    ich habe mein Bild von Seite 44 vom 12.2., 21:12 uhr nochmal bearbeitet. Auch neu gestackt, manuelle AP, in Registax6 geschärft und ich glaube, dass ist mein bester Jupiter bisher.



    Was meint ihr?
    lG
    Jörg
    p.s.: für Morgen sieht es gut aus neues Videomaterial zu bekommen.
    [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Hallo,


    eine kleine Frage: Mit welcher Software erstellt ihr diese Animationen? Die finde ich echt klasse.


    Grüße
    Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Karl,


    wie schon oben geschrieben nutze ich gif-x. Hat als icon einen Schmetterling und ist echt einfach in der Bedienung. [:)]
    LG
    Jörg

    Hi Roland,
    danke für deinen Zuspruch. Natürlich werde ich es bei Gelegenheit (CS)
    weiter versuchen den Fokus zu treffen.


    Hi Andreas,
    danke für den Tipp. Letztens hatte ich schon mal ein Video mit 90sec aufgenommen und dann mit as2 gestackt und mir die geschärfte Version von as2 angeschaut. Sah ganz gut aus. Beim nächsten Mal mach ich das mal so wie du vorgeschlagen hast.
    Das Problem ist immer nur der Notebookakku....[:(]


    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />
    edit:
    (==&gt;)Jörg: hast du während der Aufnahme für Deine Animation die Kamera ein wenig gedreht?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter,
    das weiß ich leider nicht mehr genau, ist aber eigentlich die einzige Erklärung, oder?
    Ich animiere auch mit gif-x.[:)]
    LG
    Jörg

    Hallo Andreas,


    auch ich habe die Animation von Peter bewundert. Sie ist sehr gelungen. Ich finds immer Klasse, wenn sich so ein Mond vor Jupiter schiebt. Das sieht immer so plastisch aus. Leider hatte es sich gestern bei uns zugezogen, ansonsten hatte ich auch geplant rauszugehen.


    Danke auch für den Tipp mit der Rotation und deinen Zuspruch. Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Fokus.
    Mein Scope ist ja auch kein Planetenspezialist, trotzdem bin ich zuversichtlich ihn bald mal zu finden.


    Bis dann
    Jörg

    Hallo,
    mal wieder Bildmaterial von mir plus eine Animation mit dem GRF.
    So richtig gelungen ist es immer noch nicht. Irgendswie schaff ich das nicht mit dem Fokus oder das Seeing ist so mies gewesen...



    Warum sich Jupi einmal dreht weiß ich nicht. Ich habs mit Rotation in registax versucht, aber dann kommen diese hässlichen Schärfelinien rein und das Bild wird noch unruhiger, deshalb hab ich es so gelassen.
    Aufnahmen sind vom 15.2. ab 19:04 bis 19:51 uhr, Das Einzelbild von 19:26 uhr
    LG
    Jörg

    Hallo alle,


    gerade bin ich dabei mein Jupitervideomaterial vom 13.2. und 15.2. zu sichten, da fällt mir auf, dass ich bei einigen Videos zwei Dateien habe mit der gleichen Uhrzeit/Anfangszeit. Aufgenommen mit Ezplanetary zeigt das avi-video immer die genaue Anfangszeit. Liegt das an Win7 32-bit, dass die Dateien zwei geteilt werden? Bin gerade dabei die Dateien alle mit einem Videoprogramm zusammen zubauen - sehr mühsam. Kann man die nicht in Autostakkert zusammenpappen? Sehr irritierend für mich ist auch, dass ich höchstens 90sec aufgenommen habe,aber die Gesamtlänge der zusammengepappten Videos dann bei 2:20min liegt.[?]


    Ausserdem komme ich auch nicht auf viel höhere Gesamtframes als z.B. 2200.
    LG
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Allerseits,


    am 14.02. war das Seeing nicht das beste, aber ich habe schön in regelmäßigem Abstand 5 Aufnahmen gemacht.
    Da bot sich an, eine kleine Sequenz draus zu machen. Hier also mein kleiner Beitrag zum Thema "als die Bilder laufen lernten":
    ...
    klare Grüße
    John


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi John,
    schöne Animation. Gestern hab ich auch wieder den GRF einfangen können. Allerdings habe ich noch nicht mal die Videos von Freitag ausgewertet. Aber in der nächsten Zeit ist ja wohl auch eher wechselhaftes, nasskaltes Wetter angesagt. Mal schauen, was die Daten hergeben, dann werd cih auch hier hoffentlich einige schöne Jupiterbilder herzeigen können.
    LG
    Jörg