Beiträge von Michael_T im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo zusammen,


    immer wieder schön, hier vorbei zu schauen!


    (==>) Roland: Gratulation zu deinen letzten Bildern. Die beiden untersten gefallen mir persönlich am besten. Der Mondschatten ist wunderbar zu sehen!


    (==>) Andreas: Deine Animation ist ebenfalls richtig gut geworden, aber wirklich schade, dass das Seeing so wechselhaft war. War übrigens amüsant für mich zu lesen, dass es noch jemanden gibt, der durch die Astrofilmerei unliebsame Überschneidungen mit dem "realen Leben" hat ;) Seitdem ich das Hobby nun betreibe, schlürfe ich oftmals mit nur 2 oder 3 Stunden Schlaf in die Arbeit - da kommt Freude auf. Bei mir ist es halt auch so, dass ich nach den Aufnahmen gleich noch sehen MUSS, wie die Videos geworden sind. Ich stacke quasi parallel zum Zähneputzen noch ein, zwei Runden. Immerhin verhält sich Jupiter ja aktuell recht arbeitnehmerfreundlich und zeigt sich bereits am frühen Abend.


    (==>) Micha: Auch dir Gratulation zu deinem gut gelungenen Bild. Schließe mich Rolands Meinung an, dass auf meinem Bildschrim die Farben relativ natürlich rüberkommen. Ich kann da kein Grau sehen und bei mir ist es eher ein dunkles Rot als Lila.


    Hier eine Aufnahme von mir (25.2./22:36 Uhr) mit zwei verschiedenen Verwendungsraten. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht - vielleicht seht ihr ja einen.


    Mit ca. 400 Bildern gestackt:


    Das gleiche Video mit ca. 2000 Bildern gestackt:


    Die Bearbeitung der Bilder war mehr oder minder identisch.


    Beste Grüße & CS
    Michael

    Hallo und danke fürs Feedback,


    ja, die Aufnahme ist 1,5-gedrizzelt. Ich beschäftige mich seit paar Monaten erst mit Astrobeobachtung/Fotografie und hatte bisher noch nie so ein tolles Seeing wie gestern. Bisher habe ich immer gehofft, dass Autostakkert ein tendenziell matschiges Video noch irgendwie retten kann, gerade bei Barlow-Aufnahmen. Doch gestern war es echt so, dass ich im Live-Bild schon extrem viele Details sehen konnte.


    Lustigerweise kam es dann nach der spätabendlichen Session noch zu einem kleinen Schock, siehe hier http://www.astrotreff.de/topic…178177&whichpage=1#696137 :)


    Was die Bearbeitung angeht: Es macht auf jeden Fall Sinn, das Video noch mal ungedrizzelt zu stacken. Habe so ca. 15 Videos, die bei diesem Seeing gemacht wurden. Ich hoffe, dass sich da noch das ein oder andere Highlight finden lässt. Danke auch für eure Tipps zur Schärfung! War heute früh so euphorisch und fand es einfach mal toll, in Registax die Regler hochdrehen zu können und tatsächlich mehr und vor allem (meist) scharfe Details zu bekommen. Normalerweise stößt man da ja bei mittelmäßigen Bildern schnell an Grenzen.


    Werde eure Tipps mal umsetzen, wenn ich Zeit für die Bearbeitung habe.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo in die Runde,


    gestern Abend war ich eigentlich viel zu müde, um meinen Astro-Kram aufzubauen, doch dann hab ich es zum Glück doch getan. Das Seeing wurde so ca. 22:45 Uhr gut und ich konnte mit meinem Nexstar 6 ordentlich filmen.


    Hier mal ein Versuch, den ich nun kurz vor der Arbeit gestackt und geschärft habe:


    Das gleiche Bild mit mehr Schärfung...


    Verwendet habe ich ca. 2000 Bilder. Das Tolle gestern war, dass ich zum allerersten Mal einen knackigen Jupiter durch meine 2xBarlow sehen bzw. filmen konnte. Zuvor waren die Ergebnisse stets matschig. Mit etwas Zeit zur liebevollen Bearbeitung und vielleicht einer weiteren, optimierten Stack-Runde ist hoffentlich noch mehr drin.


    Euch CS und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    angeregt von der aktuellen Diskussion hier um die richtigen Einstellungen bei Autostakkert & Co. habe ich mal in meiner Mittagspause ein Video neu bearbeitet, mit dem ich bisher Schwierigkeiten hatte. Eigentlich arbeite ich in AS2 (bei Jupiter) stets mit ca. 30 bis 45 APs und versuche maximal viele Bilder zu stacken. Bei besagtem Video waren jedoch die Ergebnisse durchwegs ungut: Die Details verwischt, alles etwas zu körnig etc.


    Nun habe ich im neuen Versuch nur 7 APs setzen lassen und von ca. 3000 Bilder 700 gestackt. Das ist das Ergebnis mit Io rechts daneben - aufgenommen am 19.2. / 22.16 Uhr:



    Leider konnte ich das Bild aus Zeitmangel noch nicht ausreichend bearbeiten, sprich schärfen. Die Farben sahen bei mir eigentlich gut aus, hier im Forum wirkt Jupiter dagegen sehr bräunlich. So oder so, ich wollte nur zeigen, dass weniger oft mehr ist beim Stacken.


    Weiter so und beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    danke für dein Feedback! Die Monde sehen im Video eigentlich ganz ok aus, bisschen Bewegung sieht man aber schon. Muss aber auch sagen, dass das meine ersten Gehversuche sind, wenn es darum geht, Jupiter + Mond(e) zu filmen. Vielleicht fehlt mir in der Aufnahme einfach noch etwas Erfahrung, denn es macht wirklich einen großen Unterschied, ob man "nur" auf Jupiterscheibchen geht oder eben Monde auf seinem Filmchen haben will.


    Wegen Autostakkert: Setzt du denn die Alignment Points manuell oder automatisch? Ich mach das bisher immer automatisch. Vielleicht mal ein Versuch wert, dies zu ändern.
    Und wegen Animationen: Hast du einen Tipp, welches Programm gut dafür funktioniert?


    DANKE und beste Grüße
    Michael

    Hallo liebe Jupiterfreunde,


    ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden, das Celestron C6 auf meinem Münchner Balkon aufzubauen und zu filmen. Hab das erste Video nun bearbeitet und möchte zwei Bilder davon zeigen. Aufgenommen am 20.2.15 um 22:11 Uhr:



    Das zweite Bild stammt aus dem gleichen Video, jedoch mit 1,5-Drizzle:



    Zwei Fragen hätte ich an euch: Meine Jupitermonde tendieren dazu, "Micky Mouse Ohren" zu haben. Gibt es Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, die Ohren ordentlich weg zu bekommen? Und mit welchem Programm bastelt ihr denn eure schönen Animationen?!


    Danke, CS und beste Grüße
    Michael

    Hallo lieber Jupiterfreunde,


    wieder wunderbare Aufnahmen, die ihr da zeigt! Es ist jedes Mal eine Freude, diesen Thread zu besuchen.


    Auch ich war gestern Nacht auf meinem Balkon gestanden und habe die klare Sicht genutzt, um mit meinem 6"-Nexstar den Gasriesen zu filmen.


    Hier eines, das den Io-Vorübergang zeigt, ganz links im Bild ist Europa zu sehen:


    Und hier - ebenfalls mit dem 6" und einer 2x-Barlow - Jupiter zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Hier klebt Io förmlich am Planeten:


    Ich hab beide Bilder schnell in meiner Mittagspause gestackt und noch schneller bearbeitet. Daher auch keine superscharfen Ergebnisse, farblich gehen die Aufnahmen ja auch etwas auseinander. Ich hoffe, bald mal Zeit zu haben, die Fotos noch besser zu bekommen.


    Macht fleißig weiter so und beste Grüße!
    Michael

    Hallo zusammen!


    Danke für das positive (von Christian P sogar sehr positive) Feedback :)


    Ich denke schon, dass die Streifen vom Drizzle kommen. Habe nun mal das Bild mit 1,5-Drizzle genommen, bearbeitet und mit zwei verschiedenen Farbeinstellungen hochgeladen:




    Hier dürfte von den Streifen eigentlich nix zu sehen sein. Vielleicht ist 3x-Drizzle dann doch zu viel.


    (==>)John Das mit der Derotation werde ich gerne mal austesten! Welche Software verwendest du dazu?


    (==>)Roland Die Aufnahme stammt vom 7.1.15, 0:27 Uhr. Location war nahe dem Chiemsee. Ja, München ist derzeit jupiterfrei :(


    Danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen und danke für das Lob :)


    Hier ein weiterer Versuch mit dem Nexstar 6:



    Das Ganze ist wieder ein 3x-Drizzle-Ergebnis. Zu der aktuellen Diskussion um das richtige Fokussieren kann ich sagen, dass ich es sogar besser finde, verschiedene Schärfeeinstellungen den Abend/die Nacht lang auszuprobieren. So steigt meines Erachtens die Chance auf einen richtig guten Treffer.


    Schönen Abend euch und beste Grüße
    Michael

    Hallo,


    die lange Wolkenphase hat den Vorteil, dass ich nun ab und zu zum Bearbeiten meiner Aufnahmen komme. Hier wieder ein Bild eines "kleinen" Jupiters, aufgenommen am 7.1. um 1:58 Uhr mit dem Celestron Nexstar 6:



    Leider zeigt sich auf der linken Seite des Jupiterscheibchens ein Zwiebelring, der bereits vor der finalen Bearbeitung zu erkennen war. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Beste Grüße und CS
    Michael

    Das finde ich interessant, denn in Sachen Schärfe und Detailgewinnung lässt sich mit Programmen ja bekanntlich extrem viel machen. Für mich als Laien seltsam, dass es in puncto Farbe nicht so gelingt.


    (==>) Roland Ich habe eine Alccd5iic als Kamera. Meine Erfahrung ist bisher - und ich bin wie oft erwähnt noch Anfänger - dass ich Jupiter in einem großen Bildausschnitt gefilmt später nicht wirklich größer bekomme. Allerdings habe ich seit meinen ersten Erfolgen im 320x240-Modus nichts mehr anderes probiert. Vielleicht ist es bei der nächsten Aufnahme besser und ich hatte damals einfach den "kleinen" Jupiter nicht richtig im Fokus erwischt.


    Je mehr ich drüber nachdenke, echt komisch, dass bei meinen ganzen Sessions bisher nie ein Mond vor dem Scheibchen zu sehen war. So ist es eben bei der Astrofotografie, man will immer mehr. Anfangs wollte ich nur ein Bild schaffen, auf dem Jupiter irgendwie zu erkennen ist. Später wollte ich Details, dann noch mehr Details. Jetzt möchte ich ganz viele Details mit Monden. Was kommt als nächstes? Dass mir einer vom Jupiter zuwinkt? ;)


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    dann hab ich wieder was dazu gelernt. Nur seltsam, dass man - zumindest ich - im Nachhinein die Farben nicht brauchbar verändern kann. Wie gesagt, es war so oder so immer ein Extrem. Meine visuelle Ansicht von Jupiter (6" SC) deckt sich am ehesten mit den Videos deiner letzten drei Links. Wollte hier jetzt aber nicht auf den Farben rumreiten, sondern wirklich das gute Bild von Fabio loben.


    Wegen der Aufnahmen: Ich habe anfangs immer mit größerem Bildausschnitt gefilmt und dadurch nur ein kleines Jupiterscheibchen + Monde filmen können. In der Nachbearbeitung (Stichwort Drizzle) war es nie möglich, das Scheibchen einerseits größer und andererseits auch schön mit Details zu bekommen. Deshalb gab man mir hier im Forum den guten Tipp, mit 320 x 240 aufzunehmen. Was ja für eine schnellere Bildrate echt Sinn macht. Nur sind da wiederum "gewollte" Bilder mit Monden eher ausgeschlossen. Fazit: Ich muss das nochmal ausgiebig bei CS testen :)


    Danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo Fabio,


    auch ich habe mal versucht, dein Bild zu bearbeiten. Erst ein bisschen mit Giotto vorgeschärft und danach mit Registax verfeinert. In Sachen Details ist das Bild wie gesagt sehr gut gelungen. Mit den Farben bin ich leider überfordert. Sobald ich über RGB etwas verändern möchte, dreht des Bild sofort ins Extreme ab - sei es, dass die Streifen zu lila werden oder der ganze Planet grün. Seltsam, hast du eine Idee, warum das so ist?



    So oder so, Gratulation zum Bild!


    Beste Grüße
    Michael


    PS: Hatte weiter oben mal im Thread folgende Frage gestellt, die mich interessieren würde: Mit welcher Bildgröße nehmt ihr auf? Seht ihr während der Aufnahme die Monde gut im Live-Bild? Ich habe eben das Problem, dass ich mit meinen standardmäßig 320 x 240 Pixeln "nur" Jupiter relativ groß sehe. Damit lassen sich halt schnell und nett Details einfangen. Sobald ich eine größere Bildauswahl nehme, wird Jupiter logischerweise kleiner, dafür sehe ich mit Glück noch einen Mond dazu. Von der Belichtungsproblematik mal ganz zu schweigen.


    Habe ich hier einen Denkfehler, aber mir kommt es so vor, als würde mit größerem Bildausschnitt der Planet eben kleiner werden und deshalb im Nachhinein die Möglichkeit verloren gehen, durch Drizzle etc. ordentlich Oberflächendetails rauszuholen. Kurzum, mir ist es bisher nicht gelungen, bewusst Monde einzufangen und dazu noch ein relativ großes Planetenscheibchen zu filmen. Würde mich interessieren, ob du/ihr da Verbesserungsideen habt. :)

    Hallo Fabio,


    auch von mir ein Kompliment zu deinem neuen Bild! Finde es von den Details her wirklich stark und schön scharf.


    Wenn ich etwas anmerken müsste, dann auch die Farbgebung. Deine Bilder kommen für mich etwas gelblich rüber. Etwas mehr in Richtung Weiß würde dem Bild gut tun.


    Das ist aber nur meine Meinung und das Kompliment überwiegt in dem Fall eindeutig :)


    Weiter so und beste Grüße
    Michael

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Nun habe ich es auf der Seite gefunden, Fabio. Vor lauter Jupiter-Infos lesen ganz übersehen, dass man oben noch weiter klicken kann :)


    Tolle Seite! Hätte nochmal eine Frage zu eurer Jupiter/Mond-Fotografie: Mit welcher Bildgröße nehmt ihr auf? Seht ihr während der Aufnahme die Monde gut im Live-Bild? Ich habe eben das Problem, dass ich mit meinen standardmäßig 320 x 240 Pixeln "nur" Jupiter relativ groß sehe. Damit lassen sich halt schnell und nett Details einfangen. Sobald ich eine größere Bildauswahl nehme, wird Jupiter logischerweise kleiner, dafür sehe ich mit Glück noch einen Mond dazu. Von der Belichtungsproblematik mal ganz zu schweigen.


    Habe ich hier einen Denkfehler, aber mir kommt es so vor, als würde mit größerem Bildausschnitt der Planet eben kleiner werden und deshalb im Nachhinein die Möglichkeit verloren gehen, durch Drizzle etc. ordentlich Oberflächendetails rauszuholen. Kurzum, mir ist es bisher nicht gelungen, bewusst Monde einzufangen und dazu noch ein relativ großes Planetenscheibchen zu filmen.


    Mein Bild oben ist ein reiner Zufallstreffer. Habe schon sehr viele Jupiter-Aufnahmen in den letzten Wochen gemacht, doch irgendwie zeigt sich nie ein Mond vorm Planeten. Habe ein C6 (150mm/1500mm), das ich gerne auch mit einer 2x-Barlow bestücke.


    Danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo,


    nochmal eine Frage zu der Website "Calsky". Ich wollte dort nun auch die Stellung der Jupitermonde zu einem bestimmten Zeitpunkt recherchieren, doch leider finde ich nur die Auswahlmöglichkeit "Jupiter" mit allgemeinen Infos zum Planeten. Weiß jemand, wo ich klicken muss? :)


    Danke und beste Grüße
    Michael


    PS: Für Bayern, wo ich wohne, ist am Freitag/Samstag ebenfalls schlechtes Wetter angesagt. :(

    Hallo Fabio,


    vielen Dank für die Auskunft. :) Zukünftig werde ich auch die Seite nutzen.


    Deine Animation gefällt mir übrigens auch richtig gut! Leider hat es bei mir noch nicht geklappt, die Monde gut zu filmen. Mit wenig Belichtungszeit "verschwinden" sie und mit zu viel Belichtungszeit wird Jupiter viel zu hell. Von dem her, Hut ab vor deiner Arbeit.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo liebe Jupiterfreunde,


    ich habe um 22:10 Uhr am 19.1.15 diese Aufnahme gemacht:



    Darauf zu sehen ist ein Mond, der da an Jupiter "klebt". Hat jemand eine Ahnung, welcher Mond das genau ist? Io?! Oder täuscht da die Perspektive?!


    Danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    erneut Danke für dein Kompliment. Mir gefallen deine ersten beiden Bilder am besten, die mit der ungedrizzelten Version. Vor allem die Farben wirken für mich sehr gut getroffen. Der zweite Versuch ist ähnlich meinem Foto. Gut gelungen, wie ich finde!


    Ja, ich habe auch Registax verwendet, nur bin ich mit dem Programm allein auch schon oft nicht ausreichend zufrieden gewesen. Daher habe ich nun eine eigene Taktik entwickelt: Ich schärfe im ersten Schritt mit Giotto (Mexican Hat Filter). Damit mach ich die grobe Schärfung, verfeinert wird dann im zweiten Schritt mit Registax. Die genauen Einstellungen müsste ich mir erst wieder ins Gedächtnis rufen. Bei Giotto nehme ich aber eher mittlere Schärfung und in Registax eher wenig. Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir/euch?!


    Ich hatte im Zuge meiner Bearbeitung übrigens auch mal kurz eine Variante, die mir ähnlich gut gefallen hat. Die Zeichnungen der Details waren weicher, aber dafür waren etwas weniger Strukturen zu erkennen. In dem Fall habe ich mich jedoch nun für mehr Schärfung entschieden. Ich hoffe, du kannst mit dieser Beschreibung etwas anfangen ;)


    Danke dir und beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    freut mich, wenn es dir gefällt! Die Brennweite bei meinem Nexstar 6 ist 1500mm. Für das finde ich das Bild (entstand übrigens nicht am 10.1., sondern 7.1.) schon enorm zufriedenstellend. Bin ja noch Anfänger und hab mir gebraucht kürzlich erst auch einen 8"-Tubus von Celestron geholt. Leider muss ich selbigen erst mal ordentlich justieren. Mal sehen, was damit dann möglich ist.


    Hm, Drizzle ist so ne Sache. Ich hab die Erfahrung gemacht, es bringt nur dann etwas, wenn die original Aufnahme wirklich gut geworden ist. Unscharfe Bereiche etwa werden dann meines Erachtens automatisch mit vergrößert und machen das neue Bild schlechter. Dieses oben gepostete ist sogar 3fach gedrizzelt. Normalerweise kommt dabei nur Mist raus, hier hat es geklappt.


    Habe dir hier das ungedrizzelte Rohsummenbild bereitgestellt (Jupiterscheibchen ist da doch recht klein)


    https://www.dropbox.com/s/3b3z…Part0000_g4_ap29.tif?dl=0


    Hier wie gewünscht die 1,5-Drizzle-Version des Bildes:


    https://www.dropbox.com/s/tqnf…4_ap29_Drizzle15.tif?dl=0



    Und zur Feier des Tages auch die 3-Drizzle-Variante:


    https://www.dropbox.com/s/7gnf…4_ap29_Drizzle30.tif?dl=0


    Bin schon gespannt, was du damit zaubern wirst. Ich hoffe, dass ich nun bald mal Zeit habe, meine Barlow-Aufnahmen zu bearbeiten. Ob die dann jedoch wirklich noch eine Steigerung zu dieser obigen Aufnahme werden, ist fraglich.


    Viel Erfolg und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    erstmal danke fürs Lob und schöne Mischung an Bildern, Andreas.


    (==>) Roland: Ja, genau. Die Aufnahme entstand um 1:09 Uhr. Sehr gut erkannt :)


    Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, meine Barlow-Bilder weiter zu bearbeiten. Habe nun jedoch gestern ein halbfertiges Bild bisschen weiter geschärft. Selbige Aufnahme entstand am 10.1. und ist ebenfalls mit dem Celestron "6 ohne Barlow entstanden, dafür kam Drizzle ins Spiel.



    Euch allen weiter so und bis bald!
    Michael

    Hallo zusammen!


    Sehr schöne Bilder, die in diesem Thread zu sehen sind! Auch ich war vorletzte Nacht aktiv und möchte euch dieses Jupiter-Bild zeigen:



    Entstanden mit einem Celestron Nexstar 6 und einer Alccd5l-iic. Gestackt habe ich ca. 5000 Bilder von 8000. Gerade sind noch Jupiter-Bilder in Bearbeitung, die ich mit einer 2,5-Barlow gemacht habe. Ich hoffe, ich kann bald auch ein Bild davon zeigen.


    CS und beste Grüße
    Michael