Beiträge von micmac im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Michael (Wambo)


    habe auch mit einer DSLR (Nikon D800) versucht Jupiterfotos zu machen. Die hat ausser dem Vollformat auch APS-C als Aufnahmeformat in Video Full HD mit 1920x1080. Die Ergebnisse waren so 'naja'. Also nicht zufriedenstellend. Das APS-C Format schien mir einfach zu groß für den 150 mm Spiegel den ich habe. Wenn Jupiter einigermaßen groß sein sollte musste ich die ASA Werte hochdrehen um ein einigermaßen helles Bild zu bekommen.
    Habe mir dann eine Pentax Q zugelegt mit einem viel kleineren Sensor. Der ist nur ca. 6x4 mm statt ca. 24 x16 mm. Der kleine Sensor ist nicht so gut wie der der Nikon oder auch der Sony die Du hast, trotzdem komme ich damit viel besser klar, weil ich den Planeten nicht so groß vergrößern brauche bei gleicher Auflösung.
    Allerdings muss man an der kleinen Pentax vor dem Aufnehmen die Bildqualität richtig einstellen, sonst hat man hinterher nicht so gute Ergebnisse. Also Weissabgleich, Sättigung, Kontrast usw. Dafür habe ich recht lange gebraucht. Und diese Jupitersaison hat mich ein ganzes Stück weitergebracht :)
    Die Q ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven - im Strahlengang sind also Haupt- und Fangspiegel die Barlow und der Sensor. Wobei die Barlow die ich habe nur ein billiges Teil ist.
    Der limitierend Faktor ist für mein Gefühl jetzt immer noch das Seeing.
    Bei der Bildbearbeitung übertreibe ich es manchmal in Sachen Schärfe evtl. etwas, was zu Körnigkeit oder feinem Rauschen führt.
    Eine echte Planetenkamera wäre sicher besser, aber das ist mir zuviel Geraffel mit Tablet oder Laptop usw. Die Q nehme ich manchmal auch einfach so mit, aufm Motorrad oder beim Spazierengehen.


    Viele Grüße
    Michael M

    Hallo Miteinander!


    Gestern abend, also am 11.03. wurde das Seeing hier in Krefeld immer grottiger. Es war letztendlich nichts Brauchbares mehr zu machen und ich habe eingepackt.


    Hier ein weiteres Bild vom 10.03. etwas früher aufgenommen als die in meinem letzten Posting. Habe diesmal 2x2000 Bilder übereinandergelegt, etwas kräftigere Töne angelegt und auf 70 Prozent verkleinert ;)


    CS Michael M


    Jupiter 10.03.2015, Tal-Newton 150-750mm auf EQ5, Pentax Q, 5x Barlow 2x2000, Lynkeos + Photoshop dann auf 70 Prozent verkleinert:


    Hallo Leute,


    gestern war es ganz gut hier in Krefeld und obwohl ich abends noch Stress hatte mit Autoverkaufen hab ich noch schnell die Fernrohre rausgestellt. Diesmal nicht nur den Newton, sondern auch den Baby-Tak: Takahashi 60-360mm. Eigentlich eher ein Tele ;)
    Seeing war gut im Newton und danach im Tak waberte es etwas doller. Merkwürdig. Sollte eigentlich andersherum sein.


    ... ups heute ist schon wieder klar ...


    CS Michael M


    Hier also der Stack aus dem 150-750 Newton, Pentax Q, 5x barlow, 1900 bilder gestackt, auf 75 % verkleinert:



    Und hier der Tak 60-360mm, Pentax Q, 4x Barlow, 2600 Bilder gestackt:


    Hallöle!
    Also das war wohl NIX mit dem Seeing am 7.3. ... Dafür gibts jetzt schön kleine Jupiter :) hier von mir. Hatte mit nur einer Verlängerung an der Barlow gefilmt, aber das hat auch nichts gebracht. Der Himmel war voller Zirren und Hochnebel, was zu Jupiter an Zwiebelringsoße führt. Tja, hier nun das was ich rausholen konnte.


    CS Michael M


    150-750 Tal-Neton, Pentax Q, 4x Barlow, ca. 2000 Bilder gestackt:



    Ist das Kleine Pünktchen hier der Mondschatten? Das zweite Bild hier ist etwas 1,5 Std später aufgenommen.


    Hallo Uwe,


    erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung und dass Du dich mit meinem Bildmaterial auseiandergesetzt hast.
    Das mit dem Blaukanal hatte ich auch schon öfters bei meinen Jupiter-Bildern gesehen. Entweder ist es die Barlow oder es ist das Seeing. Glaube ersteres.
    Mit dem abgeschnittenen Schwarz das kann ich beim fertigen Stack in Lynkeos einstellen. Habs da immer auf Null stehen. Könnte es auch auf minus 5 oder so setzen. Die Ränder sind immer etwas ausgefressen :) Deshalb mach ich zwei Schärfungsgrade. Einen für die äusseren Bereiche und einen für das Planeteninnere (Asche auf mein Haupt)
    Habe Fitswork schonmal runtergeladen und werde es testen. Mit der Anleitung, die Du geschrieben hast, kann man erstmal ein paar Schritte machen und nachvollziehen. javaskript:insertsmilie('[:)]')


    Heute abend war es klar hier im Rheinland und das Seeing 4 von 5. jetzt sind jede Menge neue JupiterVids auf der Speicherkarte. Bin allerdings übers WE wech und kann erst Montag weitermachen...


    CS
    Michael