Beiträge von Christopherle im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Christian,
    noch ein Seeinggeschädigter. Ja, ich kenn das, man zweifelt an den Geräten und ob man sich zu blöd anstellt... Besonders das hochfrequente Seeing schaut im ersten Moment noch nicht amal so schlimm aus. Man hat keine brodelnde Jupiteroberfläche und trotzdem verwischen die Details zwischen stark und weniger stark...


    Zum Bild: Man kann auf Deinem Bild schon einige Details sehen. Klar, es gibt da immer bessere Aufnahmen, aber für mäßige Bedingungen ist das Bild nicht schlecht geworden. Was mir auffällt ist, dass es neben Jupiter rechts in der unteren Hälfte wie eine Art weißen Saum gibt. Woher kommt der?
    ......................


    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,
    wie schon geschrieben. Es war das "erste Mal", dazu vieles zu beachten, Aufnahmesoftware nicht richtig eingestellt, Montierung nicht 100%ig nach Norden ausgerichtet. Seeing war auch nicht so toll.
    Fangspiegel, bzw. Spinne nicht fest ( und ich meine damit <b>locker</b> ).
    Das alles hat sich summiert.
    In den Videos " dotzt " der Jupiter wie ein nervöser Ball hin und her.
    Da konnte nichts besseres bei raus kommen, denke ich.
    Nun habe ich mir gestern Abend von einem Vereinskollegen einiges zeigen und erklären lassen.
    Und das nächste wird auf jeden Fall besser werden.
    Gruß, Christoph

    Hallo,
    angeregt durch eure Beiträge, habe ich es nun auch einmal ausprobiert.
    Mein erstes Jupiter Bild überhaupt.
    Leider ist einiges schief gelaufen. Kann also nur besser werden.
    Aufgenommen mit meinem 6" GSO 900mm, auf meiner Vixen GP mit nachgerüsteten Motoren. Kein Polsucherfernrohr.
    Als Kamera habe ich leihweise eine umgebaute TuoCam mit SW Chip.


    Leider hatte kürzlich ein Kollege das GSO 6" justiert, und dabei vergessen die Fangspiegelspinne wieder fest zu ziehen.
    Dadurch wackelte wohl der Fangspiegel sehr stark während der Aufnahme, bzw. verstellete sich / kippte beim Schwenk Richtung Jupiter.


    Ist mir heute erst aufgefallen als ich die Justage prüfte.
    Und dann kamen Wolken auf und ein zweiter Versuch viel leider aus.


    Hier nun mein allererstes Planetenfoto. Nicht so schön.



    Gruß Christoph