Beiträge von Hypernova im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende hatte Meteoblue völlig überraschend mal recht und ich konnte Jupiter mit dem kleinen 90er-Mak beobachten und aufnehmen. Bei der Aufnahme hab ich manuell nachgeführt (was bei der Eiseskälte fast schon leichtsinnig war ;) ) Zum Einsatz kam die ALccd5L-IIc.


    Hallo zusammen,


    Roland, ich hab deinen Tipp mal in die Tat umgesetzt und das Video nochmal mit 1,5Drizzle gestacked.



    War ein guter Tipp, wie ich finde. Hab dann in einem Anflug von Übermut auch spaßeshalber mal 3xDrizzle versucht, aber das Ergebnis war Murks :D


    Zu deiner Frage: Ich hatte den Tubus des 76/350 provisorisch (soll heißen mit Skywatcher-Standardschiene und Paketband) auf die NEQ6 gepackt. Den Blicken der Spaziergänger nach zu urteilen, muss das auch irre lustig ausgesehen haben. Wie dem auch sei, ich hatte Jupiter nur kurz mit einem 20mm Okular angeguckt, um ihn zu finden und zu zentrieren. Es war eine kleine helle Kugel, auf der ich die beiden dunklen Wolkenbänder gerade eben erahnen konnte. Nach einer Minute oder so hab ich dann die Cam angeschlossen.

    Hallo Roland,


    danke. Das ist in Originalgröße, hatte es in 640x480 aufgenommen.


    Es geht übrigens noch kleiner. So sieht er mit der ALccd5 im 76/350-Minidobson aus. Kein Vergleich mit den schönen großen Bildern hier im Thread, aber auch da kann man ihn schon zweifelsfrei erkennen.


    Nabend zusammen,


    ich kann mich jetzt auch mal hier verewigen, zwar mit einem eher bescheidenen Jupiterbild, wenn ich die anderen Bilder hier so angucke, aber immerhin ist er zu erkennen.



    Mak 90/1250 mit der ALccd5L-IIc ohne Barlow. Etwa 600 Frames, davon grob die Hälfte verwendet.