Beiträge von Dahlmann im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo zusammen,
    ich war gestern auch mit meinen beiden Linsern draußen, einem Vixen 102M und dem TMB 100/800. Wollte mal einen side by side Vergleich machen. Zunächst war der FH dem Dreilinser überlegen. Der TMB war nach über einer Stunde immer noch nicht fertig ausgekühlt. Das Bild im Vixen war deutlich schärfer. Es waren vier Bänder teilweise direkt sichtbar, das Seeing insgesamt sehr gut. Die Luft stand still! Doch der TMB wurde von Minute zu Minute besser aber es dauerte fast zwei Stunden ehe er an die Temperaturen angepasst war! Da braucht man Zeit! Ein schnell Spechtler ist der nicht! Aber dafür war er dann dem FH deutlich überlegen! Alle Details von Michas Bild waren zeitweise direkt sichtbar, ein echt grandioser Anblick!Da reichte der Vixen dann nicht mehr ran. es fehlten definitiv einige Details im Vixen. Was mir merklich auffiel war, dass das Bild im TMB deutliich heller war! Hat das direkt etwas mit dem Strehlwert zu tun? Der TMB liegt bei 98%, der Vixen .... ? keine Ahnung. Vermutlich irgend etwas über 80%. aber das war schon recht deutlich zu sehen. Dies unabhängig vom Farbfehler. An beiden Geräten war ungefähr die gleiche Vergrößerung eingestellt, im Vixen sogar etwas weniger. Was meint ihr? Ist das der Unterschied im strehl?


    CS Holger