Beiträge von McShorle im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Roland, Oskar und Jörg!


    Danke , dass Euch die Animation geflällt! Ja, das mit dem "Verdrehen" der Kamera könnte sein. Ich werde sie das nächste mal ein bisschen fester anziehen.


    ==> Roland:
    Ja, das Seeing war an diesem Tag in der Tat sehr gut. Überhaupt kommt mir vor, war an fast allen Tagen, an denen ich draußen war, gutes Seeing, was im Inntal nicht so selbstverständlich ist. Was mir auch aufgefallen ist, dass es bei Fönlage besonders gut geht, leider stört dann aber der Wind ein wenig. Zum Glück ist meine Einfahrt von der Hauptwindrichtung her ein wenig durch eine Kirschlorbeerhecke abgeschirmt.
    Bzgl. Fokus nehme ich immer eine Hartmannblende zur Hilfe. Damit lässt sich ein guter Fokus recht schnell finden. Was jetzt noch fehlt ist ein Motorfokussierer, dann wackelt es nicht mehr so [:)].


    ==> Oskar:
    Wie schon oben erwähnt hat an jenem Abend alles zusammengepasst. Ich bin aber auch sehr mit meiner "neuen" i.Nova zufrieden. Gleich nach Bestellaufgabe hatte ich Zweifel, da viele die ASI haben und es dafür mehr Aufnahmesoftwares gibt. Mit den bisherigen Bildern, denke ich, sind die Zweifel unbegründet [:D].
    Und in der Bildbearbeitung habe ich auch eine Menge gelernt, da kann man schon noch das eine oder andere herausholen.
    Alles in allem, macht das derzeitige Gesamtpaket viel Spaß und es werden sicherlich noch ein paar Bilder von Jupiter kommen und vielleicht auch noch eine länger Animation...


    Naja, und schön aber langsam kommt Saturn, das nächste Projekt.


    Grüße Georg

    Hallo an Alle!


    Nachdem ich ein paar tolle Animationen gesehen habe, musste ich das auch ausprobieren. Also habe ich meine Daten von 19.02. ausgegraben und meine erste Animation daraus gemacht:



    Zur Entstehung:
    Gerät: Bresser Newton 150/1200, 3xBarlow
    Kamera: i.Nova NBB-Mx2, Baader RGB á 1 min, Aufnahmezeit von 20:36 bis 21:39, insgesamt 12 Bilder.
    EVB: AS2! mit 40% Verwendungsrate, Schärfen mit RS6, Zusammensetzen in Fitswork, Feinbearbeitung in CS3, Animation mit Gif-X


    Ganz zufrieden bin ich noch nicht, die Monde hüpfen recht herum, vor allem Europa macht eine sinusartige Bewegung. Vielleicht kommt das auch davon, dass die Abstände zw. den Aufnahmen z.T. recht groß sind. Da ich nur ein manuelles Filterrad und eine recht wackelige Montierung habe, habe ich Jupiter beim Filterwechsel hin und wieder aus dem Blickfeld verloren. Naja, so sind dann wertvolle Sekunden verstrichen, bis ich ihn wieder im Visier hatte.
    Dann hatte hatte ich (bzw. habe noch immer) Schwierigkeiten die Farbkanäle auszurichten. Entweder sieht Jupiter gut aus, dann sieht man bei den Monden mindestens einen Kanal, der nicht deckungsgleich ist. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich einzeln für Jupiter und die Monde die Farbkanäle in Fitswork ausgerichtet und in CS3 die jeweils optimalen Ausrichtungen zusammengebastelt habe.
    Die Tonwert,- Kontrast,- und Farbkorrekturen und was noch so alles dazugehört hat auch recht viel Zeit in Anspruch genommen, damit Jupiter nicht an und ausgeht wie eine Glühbirne.


    Fragen hätte ich auch noch die eine oder andere:
    Gäbe es auch die Möglchkeit das irgendwie automatisiert bzw. synchronisiert zu bearbeiten oder geht das nur, wenn man einen Kanal verwendet? (Für die 12 Bilder habe ich schon elends lange gebraucht, wie sieht´s denn da bei 30 und mehr aus?)


    Kann ich in Gif-X die Ausgabegröße beeinflussen? Die Animation sieht original in Gif-X besser aus als hier, ist aber auch nur ca. 600KB groß.


    Ich hoffe es gefällt trotz der hüpfenden Monde [:)]


    Grüße aus Tirol
    Georg

    Hallo John!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Georg: da soll nochmal einer sagen, mit Achromaten könne man keine sauberen Bilder machen. Du beweist das Gegenteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, dass Dir das Bild gefällt. Das Bresser NT150L ist aber ein 150/1200 Newton und kein Achromat (das ist das AR 150/1200) [:D]


    lg Georg

    Hallö Jörg!


    Am 07.03 bin ich auch draußen gesessen und habe auf Jupieter gehalten. Anbei mein Bild von 23.36, also ein paar Minuten nach Deinem.



    Eigentlich dachte ich, dass der Schatten von Europa über dem GRF ist, so zumindest hat es mir Stellarium gezeigt [:)]. Von daher habe ich im B-Kanal verzweifelt nach dem GRF gesucht... Nach ein wenig stöbern hier habe ich gelesen, dass die Animation der Wolkenbänder in Stellarium nicht der Realität entspricht. Kann man das in Stellarium "synchronisieren"?


    Zu den Bilddaten:
    Gerät: Bresser 150/1200, 3x Barlow, Baader RGB á 1 min, i.Nova NBB-Mx2, 20 ms, Gain 80%, ca. 35 fps
    EBV: gestackt mit AS2! mit 40% Verwendungsrate, geschärft mit RS6, Nachbearbeitung mit Fitswork und CS3.


    Ich hoffe es gefällt.


    Grüße aus Tirol
    Georg

    Hallo an Alle!


    Da die letzten Tage recht schön war, ist einiges an Material zusammen gekommen. Hier mal mein erster R-RGB "Entwurf" von gestern Abend:



    Die Daten dazu:
    Bresser NT150L (150/1200), 3xBarlow, iNova NBB-Mx2, RGB á 1 min, 15ms, ca. 35fps, Verwendungsrate 10% in AS2!, Nachbearbeitung mit RS6 und Fitswork


    ==&gt; Peter:
    Ich finde die Animation super!
    Mein Ziel war es ebenfalls Daten für eine kleine Animation zu sammeln und so habe ich den Schattenausgang und das "Treffen" Io-Europa auf den Chip bekommen. Leider zogen immer wieder mal hohe Schleier durch, sodass manchmal nicht viel zu erkennen war. Mal sehen, was ich daraus machen kann.
    Frage: mit welchen Programm erstellst Du so eine Animation?


    Grüße aus Tirol


    Georg

    Hallo Allerseits!


    Endlich war auch wieder mal über mehrere Tage schönes Wetter in Tirol. Das habe ich wieder ausgenutzt, um mit der iNova ein wenig zu spielen. Dabei sind folgende Bilder rausgekommen.
    Am 14.02 war das seeing so schlecht nicht und so habe ich direkt auf Jupiter gehalten mit folgenden Parametern:
    Bresser 150/1200, 3xBarlow, 320x240 ROI, RGB á 2 min, 20 ms und ca. 40 fps, Bearbeitung mit AS2!, Fitswork und RS6.



    Das finale Bild ist 90% des Originals.


    Tags darauf habe ich Aufnahmen gemacht ohne Barlow, 800x600 ROI, RGB á 1.5 min, 30 ms und ca. 30 fps, Bearbeitung mit AS2!, Fitswork und RS6.



    Hier hatte ich ein wenig mit der EBV zu kämpfen. Jupiter wirkt irgendwie unnatürlich zumindest auf mich (naja, vielleicht starre ich schon zu lange auf das Bild). Da werde ich mich noch mal dransetzen
    Trotzdem komme ich immer besser mit der EVB zurecht, die Bearbeitung der einzelnen Kanäle lässt recht viele Möglichkeiten/Spielereien zu. Ich werde mich demnächst auch mal mit WinJupos auseinandersetzen, vielleicht lässt sich da noch was rausholen. Und eine Animation möchte ich auch schon mal des längeren versuchen.
    Für diese Woche ist ja noch schönes Wetter angesagt [:)]



    Ich hoffe es gefällt!


    Schöne Grüße aus Tirol


    Georg

    Hallo Armin!


    Seit einer Woche richte ich mir alles her (kollimieren, Kameras prüfen, Laptop von überflüssigen Datenmüll befreien...) und dann die tolle Nachricht im Wetterbericht: "leichter Schneefall von Freitag auf Samstag aber dem Hahnenkammrennen sollte das nichts anhanben - wen interessiert schon das Hahnenkammrennen.


    Grüße aus Tirol


    Georg

    Hallo an Alle!


    Anbei mein Jupiter vom 24.12.2014. Das Seeing war sehr gut und die neue i-Nova habe ich nun schon ein wenig besser im Griff.


    Zu den Daten:
    Bresser NT150L 6" Newton mit 1200 mm Brennweite, i-Nova Nbb-Mx2, Baader RGB Filtersatz, 3x Barlow, 1 min je Kanal mit ca. 40 fps, davon 30% gestackt mit AS2!, danach Fitswork und RS6.



    Auch, wenn ich dieses mal keinen beschlagenen Fangspiegel hatte, so hatte ich das Gefühl nie richtig in den Fokus zu kommen.
    Und dann wusste ich nicht so recht, wir ich mit dem Histogramm umgehen sollte. Daher meine Frage:
    Soll es den ganzen Bereich abdecken oder nur einen Teil? Andererseits will ich ja mit der Belichtungszeit runter gehen, damit ich mehr fps bekomme. Den Gain voll aufdrehen hilft auch nur begrenzt. Naja, vielleicht sollte ich mal eine Sitzung machen und diese Fragen einfach der Reihe nach durchtesten [:)]


    Ich hoffe es gefällt, Kritiken sind natürlich erwünscht!


    Grüße aus Tirol
    Georg