Beiträge von Niklo im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Micha,
    wieder ein tolles Bild und das mit einen 6" Achromaten. Ja, Refraktoren haben auch ihre Vorteile, wem sagst Du das [;)].
    Das Bild gefällt mir jedenfalls.


    Hallo Martin,
    mir gefallen auch die Bilder Deiner Animation. Es ist einfach schön Deine Bilderserie anzuschauen. Es mag zwar blöd klingen, aber mir gefällt auch, dass Du den Blausaum drangelassen hast und die Details sind wie bei Micha schön. Danke fürs Zeigen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    man braucht keinen APO um Spaß zu haben. Ich hab auch mit dem FH 80/1200 viel Spaß und auch mit dem FH 102/1100 und natürlich auch mit den Newtonteleskopen (114/900 und 150/1200).
    Jeder Teleskoptyp hat seine Stärken.
    Ich denke, dass Dir ein 8" f/6 gute Bilder bringen wird. Klar, wenn das Seeing unter aller *** ist, dann wirds auch mit dem 8" f/6 schwierig, aber ansonsten wär ich da ganz optimistisch. Ich hab hier im Forum schon einige beeindruckende 8" Bilder gesehen, die zum Teil auch aus der Stadt heraus gemacht wurden. Das Wissen und die Übung hast jetzt, dann wirds schon klappen.
    Apropos, Dein neues Bild ist auch wieder gut geworden. Trotz reduzierten Kontrast sieht man einige Details.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    zum 4" APO und 120 mm Newton. Theoretisch sollte der 120ger mehr Details zeigen. Der Öffnungsvorteil ist aber nur gering, so dass der Detailvorteil beim 120 eher gering sein wird. Wenn das Seeing nicht so gut ist oder die Justage nicht 100%, dann hinkt das Bild vom 120ger gegeneinem guten 4" hinterher.
    Während der 120ger Newton fotographisch leichte Vorteile haben kann ist der 4" APO visuell meiner Meinung nach dem 120ger Newton überlegen. Zumindest war mein 114/900 bei einem visuellen Test dem 4" APO merklich unterlegen obwohl der 114/900 fotographisch sehr gute Bilder macht (wenn die Justage 100% passt und ich danke Seeing den Fokus genau treffe ... ;)).


    Ja, eine weitere große Steigerung wird vermutlich schwierig möglich sein. Mein Ziel ist aber nicht mich zu steigern, sondern immer so gut wie möglich zu filmen und anschließend zu bearbeiten. Bei letzterem soll der Aufwand in Grenzen bleiben ...
    Nebenbei möcht ich auch Beobachten und dabei auch möglichst viel schöne Anblicke genießen [:)]


    Bei Saturn weiß ich noch nicht wie gut das von meinem Standort klappt. Heut hab ich es um 5:20 Uhr versucht. Das Seeing war eher mau aber ich konnte zumindest immer wieder die Cassiniteilung sehen. Dank des Seeings aber leider noch nicht umlaufend. Titan war auch im Blickfeld. Ein anderes Punkterl war auch zu sehen, aber möglicherweise war es nur ein Hintergrundstern.


    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Arno,
    hier meine beiden Versuchsvarianten:

    und mit etwas mehr Gamma:


    Die Details sind alle noch auf den Bildern zu sehen und ich hoffe, dass diese Varianten gefallen. Eventuell müßte man bei dem erhöhten Gamma die Bildhelligkeit herabsetzen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Arno,
    Du hast auch eine schöne Animation vom Europadurchgang.
    Eine 2x Barlow ist beim 100/900 sicherlich gut. Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist, dass die Bilder sehr stark vergrößert sind. Ich vermute, dass das Drizzle hier eingesetzt wurde. Verbunden mit sehr intensiven Farben hat es dann ein bisserl was von einem Ölbild und wirkt nicht so knackig wie es wirken könnte.
    Testweise hab ich das Bild mal auf 50% und 40% verkleinert, den Gammawert so verändert, dass die Farben etwas dezenter werden. Das wäre das, was ich machen würde. Falls Drizzle verwendet würd, dann würde ich das Drizzle deaktivieren oder statt 3x nur 1,5x Drizzle verwenden. Mir ist aber auch klar, dass jedem etwas anderes gefällt. Ich mag die Bilder möglichst knackig und die Farben und Farbkontraste möglichst ähnlich im Okular. Andere wollen was anderes [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Jörg,
    eine kleine aber sehr feine Animation zeigst Du da, dankeschön.


    Hallo Micha,
    auch Dein 120ger Jupiter ist wieder schön geworden. [:)]


    Hallo Andreas,
    das Bild mit dem Chromacorr schaut in dem Fall besser aus wie ohne. Auch die Girlanden kommen beim Chromacorrbild besser heraus. Er scheint fotographisch und vermutlich auch visuell eine Verbesserung zu bringen. Das ist ja erfreulich.


    Bei mir ist Jupiter schon außer Reichweite. Wenn, dann müsste ich ihn noch bei Helligkeit aufsuchen.
    Ich bin gespannt, wann ich dazukommen Saturn und die hellen Deepskyobjekte anzuschauen [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo John,
    das mit dem Balkon wird wohl diese Saison nichts mehr. Die Zeit arbeitet da gegen mich.
    Ja, das mit der Obstruktion hat mal der Gerd_2 usw. thematisiert.
    Visuell bringt es in der Regel eher Nachteile. Einzig bei harten Kontrasten kann es durch Obstruktion zu einem Vorteil kommen.
    Ich hab ja den Vixen GP-R114E (114/900 Newton) und den Fl102 APO Zweilinser. Der kleinere APO ohne Obstruktion hat beim letzten Vergleich visuell mehr Details gezeigt. Selbst der Farbkontrast war im APO besser. Fotographisch ist der Vixen 114 aber beim letzten Test in etwa gleich auf. Die Details sind im APO auch kontrastreicher, aber das lässt sich in Registax leicht ausgleichen.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Silvia,
    die Bilder leuchten jetzt schon recht gut. Was mir persönlich noch besser gefallt ist, wenn die Bilder etwas kleiner sind. Dann wirken sie knackiger ohne einen Detailverlust zu erleiden.
    Persönlich geh ich auch mit oft mit der Farbintensität zurück, da zu intensive Farben für mich künstlich wirken. Das ist aber Geschmackssache.
    Apropos, was hast Du geändert?
    Servus,
    Roland


    Nachtrag:
    Von der Ästhetik passt auch die Farbintensität wenngleich diese im Okular geringer ist.

    Grüß Euch,
    hier mal meine Bilder, die ich am Sonntag Abend vom Balkoneck aus gemacht hab. Wie oben beschrieben kam es da nach dem Stacken zu länglichen Monden, die aber unterschiedlich verzogen sind.
    Während des Beobachtens hab ich auch gemerkt, dass die Monde immer mal wieder "zerflättert" sind.
    Am 12.4 um 20:55 Uhr:

    und dann um 21:08:

    (zwar schärfer aber leider mit deutlich stärker verzogenen Mond)


    Die Bandstrukturen waren visuell in den Phasen mit ruhigeren Seeing eher besser zu sehen wie auf den Fotos. Das dünne Band südlich vom SEB war schwach zu sehen und je nach Seeing unsichtbar. Die Girlanden waren auch ähnlich schwach sichtbar. Der Mond Io war visuell aber besser.


    Tja, soviel zum Thema Lerneffekt. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Andreas,
    das Bild ist doch gut geworden. Die Feinkörnigkeit passt auch, der Mond ist gleichmäßig rund und eine eine ganze Menge Strukturen hast Du auch noch festhalten können. Bis auf die fehlende Farbe ein durchaus schöner Jupiter. [:)]
    Um das Seeing und den dunklen Himmel in Russland beneid ich Dich. Wenn ich länger in Russland wäre würd ich möglicherweise zum "Deepskyfreak" mutieren [;)]
    Ich hoffe, dass Du auch zum Fernglasschauen gekommen bist? Bei so einem Himmel macht es auch Spaß einfach nur mit dem Fernglas durch das Sternengetümmel zu streifen. [:P]
    Ja, auf Saturn bei gutem Seeing bin ich auch schon gespannt. Saturn steht halt verdammt tief und wird daher oft Seeingtechnisch schwieriger sein wie Jupiter. Trotzdem werde ich Saturn demnächst auch wieder anschauen.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo John und hallo Micha,
    ihr zeigts ja wieder sehr schöne Jupiterbilder [:)] Gestern (12.4) hab ich tatsächlich auch den 6" f/8 draußen gehabt und zunächst visuell geschaut um dann 3 schnelle Videos aufzunehmen. Nun ja, die fotographischen Ergebnisse waren diesmal schlechter wie die visuellen Eindrücke. Irgendwie sind die Videos leider nichts geworden bzw ich hab nach dem Stacken leicht leicht längliche Monde bekommen. Dir Ursache ist mir noch nicht so klar, da beim Beobachten die Monde nicht länglich ausgeschaut haben.
    Angefangen hat der Beobachtungsabend damit, dass ich bei der Überprüfung der Justage festgestellt hab, dass der Fangspiegel ein klein bisserl nachgestellt werden könnte, damit es 100% passt. Wie die Justage gepasst hat kam der Newton zum Auskühlen hinaus. Beim späteren Beobachten von Jupiter hat auch beim Defokusieren hat alles wunderbar ausgeschaut und im Fokus auch, außer dass das Bild immer wieder verschwommen ist. Ich konnte die längliche helle Strutur im NEB sehen und ein paar Knoten waren auch zu sehen. Das schmale Band südlich des SEBs (siehe Foto von John) war dank Seeing nur blickweis erkenn oder erahnbbar. Das hab ich aber auch schon deutlich besser gesehen (auch im 4" APO). Girlanden waren schwierig aber gerade so erkennbar. Die Monde waren immer wieder rund und mit "Beugungsring" (der in meinen Refraktoren nicht sichtbar ist) zu sehen. Dazwischen sind die Monde oft in mehrer Segmente zerfleddert (Seeing) und die Monde wohl auch etwas "gesprungen". Die Montierung musste ich schon in hintere Eck meines Balkons befördern um noch ein kleines Zeitfenster fürs Beobachten und Filmen zu haben. Die Montierung war dadurch nicht optimal eingenordet. Naja, das Auffälligste und für mich Störenste ist, dass die Monde etwas länglich geworden sind. Ich werd die Videos noch genauer inspizieren und die Fotos trotz allem mal einstellen, auch wenn sie nicht so gut gelungen sind.
    Ich werde die Justage vor der nächsten Beobachtung nochmal genau überprüfen. Visuell hab ich bis auf das Seeing keine Probleme feststellen können.
    Ja, Spiegelteleskope sind fotographisch durchaus stark, wenn Justage usw alles passt. Das sieht man auch bei den Fotos vom John. Der abgeblendete Mak zeigt trotz riesiger Obstruktion ein relativ gutes Bild. Das wär mit geringerer Obstruktion vermutlich ähnlich gut geworden. Visuell schlägt die Obstruktion aber deutlich stärker durch wodurch manche Details dann einfach schwieriger oder nicht mehr zu sehen sind (so meine Erfahrung am 114/900 im Vergleich zum 102/920 APO).
    Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würd ich Dir gern mal meinen 6" f/8 leihen. Der Hauptspiegel ist laut Messung sehr gut, was sich auch bei einigen Beobachtungen gezeigt hat. Allerdings kann man auch bei und GSO gute Spiegel bzw. Newtons bekommen, die einem fast "nachgeworfen" werden.
    Ein 8" f/6 Spiegel wird fotographisch am Planeten noch mehr bringen und die Teile sind unwesentlich teurer gewesen. Ob die Montierung da mitmacht und wie schnell der große 8" dann auskühlt usw. ist eine andere Sache.
    Viele Grüße,
    Roland


    Nachtrag: Ich hab den Beitrag nochmal überarbeitet.

    Hallo Micha,
    danke für Deine Bilder. Das 6" Bild zeigt in dem Fall deutlich mehr Details wie der 120ger. Wann hast Du die Bilder aufgenommen?
    Klar ist, dass Du mit dem 6" angefangen hast aber ich vermute, dass auch das Bild in Deinem 6" nach meinen Beobachtungen war. Ich hab 8:20 Uhr bis 9 Uhr beobachtet.
    Das 6" Bild ist jedenfall beeindruckend und schön.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    momentan kann ich leider keine Bilder zeigen, da das Beobachtungsfenster zu klein ist. Nach dem Beobachten ist es sich nimmer ausgegangen mit dem Filmen. Heute hatte ich den 4" APO und den 6" Newton draußen. Angefangen hab ich mit dem 4" mit Binoansatz. Jupiter hat echt bärig ausgeschaut. Nicht nur das dünne Zwischenband südlich vom SEB war klar zu sehen sondern auch Knoten und Strukturen in den Hauptbändern, echt genial. Die Monde haben keinen Beugungsring gezeigt waren, waren schön rund, einfach ein schönes Bild. Schade, dass die Zeit so kurz war. Ich hab dann noch den 6" f/8 auf die Montierung gesetzt. Es hat auch gut ausgeschaut allerdings war der Anblick im FL102 mit Binoansatz für mich schöner und besser. Ich konnte im Fl102 die schwachen Girlanden aber auch Bandstrukturen besser sehen (da hat der Binoansatz wohl etwas geholfen) und die Bildästhetik von den Monden und Jupiter war für mich schöner. Trotzdem hat Jupiter in beiden Geräten Spaß gemacht. Vom Farbeindruck im Newton und APO hab ich ohne Binoansatz keinen Unterschied gesehen. Im Bino gab es einen kleinen Unterschied aber vom entspannten Schauen mit beiden Augen einfach genial, hat Spaß gemacht. [:P]
    Viele Grüße,
    Roland

    Grüß Dich Martin,
    da warst Du noch fleißig. Die Bilder beim letzten Mal waren ein Tick besser aber die gefallen mir auch (besonders das erste von den Monden und das letzte (3.) von Jupiter). Sie zeigen in etwa das, was ich gestern im 6" f/8 Newton sehen konnte. Das zweigeteilte doppelte Band nördlich des NEBs, der GRF der gerade am verschwinden ist, etwas Bandstruktur (in den kurzen ruhigen Momenten), die linke Girlande war einfacher zu sehen, bei der rechten war ich unsicher. Kurzzeitig hab ich mir ein helles Oval im STB eingebildet, war aber vermutlich eine Einbildung aufgrund des Wunschdenkens.
    Zum Aufnehmen bin ich gestern nicht gekommen, aber es ist schön, dass Du Deine Bilder einstellst und Du zu selben Zeit Bilder gemacht hast wie ich beobachtet hab.
    Es war nicht schlecht, aber an den genialen Abend wo ich mit dem 4" APO beobachtet hab ist es net herangekommen. Da hab ich deutlich mehr Details erkennen können. Vermutlich war da das Seeing besser. Gestern war bei 200x im 6" f/8 Schluss. Darüber ist das Bild schlechter geworden.
    Was mir gestern auch aufgefallen ist, waren kleine Beugungsringe um die Monde. Die sind mit in meinen Refraktoren nicht so aufgefallen oder ich habs vergessen. Ich hab dann etwas die Monde angeschaut und Ganymed war eindeutig als größter Mond zu erkennen. Callisto konnte ich glaub ich als zweitgrößten Mond identifizieren, wobei das schon schwieriger war, da der dunkler ist.
    Vielleicht komm ich heute auch zum Beobachten und vielleicht schau ich heute mal wieder mit dem kleinen APO.
    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Mat,
    für Deinen ersten Jupiter sind die Ergebnisse schon recht gut. Ein paar kleine Dinge kann man freilich schon verbessern. Der Mittelbereich von Jupiter ist leider viel zu hell geworden (ausgebrannt) so dass man dort keine Strukturen erkennen kann. Da würd ich mit der Helligkeit bei der Aufnahme etwas heruntergehen. Du könntest vielleicht die Belichtungszeit verkürzen oder gain herabsetzen oder beides.
    Die Jupiter schauen etwas grünlich aus. Leider weiß ich nicht, wie weit Du bei Deiner Kamera Einfluss nehmen kannst und einen Weißabgleich machen kannst.
    Auf dem ersten Bild sind alle Monde rechts neben Jupiter schön rund. Auf manchen anderen Bildern ist vor allem der rechte ausgefranst, aufgebläht .... Ich setze bei Autostackert auch einen Alignmentpunkt pro Mond. Meine Vermutung ist, dass bei den ausgefransten unregelmäßigen Monden das Seeing schlechter war. Nach der Analyse in Autostackert sortiert Autostackert die Bilder nach Qualität. Da würd ich schauen, ob bei den guten Bildern die Mond rund sind und nur soviel Bilder stacken bis die ausgefransten Monde kommen. Vielleicht ist es auch ein Ausreißerbild. Das kann man zur Not löschen. Hier in dem Fall ist das mit den Monden nicht so wichtig, aber ist halt eine Kleinigkeit, die man sich auch anschauen kann.
    Lass Dich von der Kritik nicht abschrecken. Dein erste Jupiter ist schon deutlich besser wie mein erster Jupiter. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Martin,
    herzlichen Glückwunsch auch zu Deinen sehr schönen Jupiter. Die Monde passen jetzt und das Bild ist auch deutlich besser. Es ist richtig eine Freude Jupiter so sehen zu dürfen.


    Heute hab ich es auch kurz probiert. Um 18:30 Uhr hab ich den Vixen 114/900 und den 150/1200 Newton hinausgestellt. Der 114/900 war um 20 Uhr schon weitgehend ausgekühlt und hat einen dunkelgrauen Punkt mittig vor Jupiter gezeigt. Ich hab schon vermutet, dass es ein Ganymeddurchgang war und so war es dann auch. Neugierig hab ich schnell den 6" f/8 auf die Montierung gesetzt. Tja, der 6" war noch nicht ausgekühlt und hat extremes Seeing gezeigt. Kurzzeitig war auch da Ganyemed vor Jupiter zu sehen und ein paar Bandstrukturen um dann immer wieder zu verschwimmen. Das 6" hat durch die zu kurze Abkühlphase weit weniger gezeigt wie normal möglich wäre. Immerhin konnte ich den Ganymeddurchgang kurz verfolgen bevor Jupiter ausser Reichweite meiner Balkonsternwarte gewandert ist. [:)]


    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Micha,
    bin direkt etwas neidig [:)] Das Oval schaut sehr groß aus. Es scheint gewachsen zu sein. (Kann das sein?) Das helle Band, dass sich in das SEB hinein erstreckt ist bei meinen letzten Beobachtungen auch nur um den GRF gelaufen. Da tut sich ganz schön etwas auf Jupiter.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    wow, das muß ja ein Beobachtungsabend gewesen sein. Das Bild schaut echt bärig aus, Respekt!
    Das helle Oval unterhalb des GRF war vermutlich auch visuell sichtbar, gell? Der helle Bogen oberhalb des GRF schaut auch sehr interessant aus. Ich glaub, dass es eines Deiner besten Jupiterbilder ist wenn nicht das Beste.
    Tja, momentan geht bei mir Jupitermaßig leider nichts mehr aber ich werde ja von Deinen 6" Bilder verwöhnt. Danke fürs zeigen.
    (Mach Dir da keine Gedanken wegen den "Artefakten" um den Mondschatten. Das passt alles wunderbar)
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Martin,
    auch wenn mich der Blausaum prinzipiell nicht stört, gefällt mir die kleine Version besser. Trotzdem ist der Mond auch da länglich und auf der linken Seite von Jupiter gibt es einen halbseitigen rötlichen und weiter außen bläulichen Saum. Ich weiß net an was das liegt. Wenn die Justage stimmt wäre ein Keilfehler trotzdem möglich.
    Ich nehm ja auch Jupiter auf. Bei mir sind die Monde wenn auch schwach zu sehen. Hier mal eine Aufnahmeausschnt mit dem 114/900 Newton:
    320x240 Pixel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (youtube bläht das Video leider auf)


    Alternativ hab ich einen kurzen Ausschnit auf dropbox gelegt:
    https://www.dropbox.com/s/b67o…44_46_castr_kurz.avi?dl=0


    Zum Anschauen bitte das Video herunterladen und lokal abspielen. Die Vorschau bläht Jupiter genauso wie auf Youtube auf, so dass kein Vergleich zur Ansicht im Okular möglich ist. Unten rechts sind drei Punkte eingeblendet. Dort kann man auf Herunterladen gehen.



    Hier meine Einstellungen:
    [ASI120MC Camera (ZWO Design)]
    Frame Divisor=1
    Resolution=320x240
    Frame Rate (fps)=Maximum
    Colour Space=RGB24
    Pan=0
    Tilt=0
    Exposure (s)=0.008705
    Brightness=0
    Gamma=50
    WhiteBalance=5000
    Gain=72


    Ich hab eine 2x Barlow verwendet.
    Das fertige Resultat schaut so aus:
    http://www.astrobin.com/168012/


    Ich hab auch mit meinem kleine 80/1200 Jupiter aufgenommen und die Monde sind da ganz rund:
    http://www.astrobin.com/160135/
    Das außen schaut wie ein länglicher Mond aus. Es sind aber zwei Monde, die sich fast bedecken. Der graue Fleck in der Mitte vor Jupiter is Io. Selbst der ist weitgehend rund geworden.
    Es kann auch sein, dass vielleicht Wind die Aufnahme versaut hat. Wenn die Montierung ins Schwingen gerät könnte das auch passieren obwohl die Optik einwandfrei ist.
    Ich würd das einfach weiter beobachten mit den Monden. Beim nächsten Mal würd ich schauen, dass die Monde in der Vorschau sichtbar sind. So hell stell ich meine Kamera meistens. Im Fall mit dem Vixen 114/900 hab ich Gain auf 72 gehabt. Das Video war dann relativ hell und hat auch in der Vorschau einige Details gezeigt. So versuch ich es immer, da ich ja auch gern ein halbwegs ansprechendes Video bekommen möchte. [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    danke für Deine Worte. Etwas traurig bin ich schon, da ich noch einige schöne Jupiterbeobachtungen bei gutem Seeing am Vixen 80L, am 4" f/9 APO und am 6" f/8 Newton machen.
    Wenigstens ist es Dir gelungen Jupiter wieder zu filmen.
    Der Jupiter mit dem GRF schaut gut aus.
    Ja, ich nehm auch meistens ein Video auf wenn das Seeing passt. Selbst wenn ich zeichne find ich es interessant hinterher das Video und das gestackte Bild mit der Zeichnung zu vergleichen.


    Hallo Fabio,
    Dein 5" APO ist schön scharf. Das Bild gefällt mir gut [:)]


    Hallo Martin,
    warum sind die Farben beim Mond so in die Länge gezogen? Du hast doch mit einer Farbkamera aufgenommen. Da sollten die Farben doch übereinanderliegen. Lediglich die atmospärische Dispersion splittet die Farben auf, aber normalerweise nicht so heftig, oder? Könnte das ein Keilfehler sein?
    Ansonsten sind die Bilder auch gut geworden. Ich würd sie allerdings deutlich verkleinern, da sie so relativ "flau" sind.


    Viele Grüße und schöne Ostern an alle Leser,
    Roland

    Hallo Michael,
    das ist sehr schönes Bild mit einigen Bandstrukturen. Schade, dass das Fernrohr noch nicht ganz ausgekühlt war. Ein guter 6" Refraktor kann visuell bei gutem Seeing sehr viele feine Details zeigen. Das hab ich schon bei dem kleine 4" f/9 Apozweilinser sehen dürfen wobei das Seeing auch nur mittelmäßig war. Allein das hat schon ausgereicht um Knoten, Aufhellungen und Struktur in den Bändern sehen zu können. Leider sind meine Zeichenkünste etwas eingeschränkt. Hier die Zeichnung:
    http://www.astrotreff.de/uploa…FL102_19_3_2015_21_00.jpg
    (die Orientierung ist Süden unten, und Osten rechts => Strukturen wandern nach links. Vixen FL102S 133x und 199x)


    Tja, für meine Balkonsternwarte läuft langsam die Zeit für Jupiter weg. Wenn, dann muss ich wahrscheinlich einen kleinen Ausflug machen um woanders beobachten zu können.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Gert,
    als Experte seh ich mich auch nicht. Ich schau bei meiner ASI120MC so, dass die Vorschau schon gut ausschaut. Manchmal wenn das Seeing schlecht ist, dann nehm ich tendeziell eher dunkler auf, damit ich möglichst kurze Belichtungszeiten wählen kann. Ansonsten eher so, dass das Video (und die Vorschau) ästhetisch ausschaut.


    Das ist schade, dass Du durch Deinen schönen Refraktor nicht beobachten kannst. Bei mir ist die Montierung so eingestellt, dass ich auch einem kleinen Gartensessel sitzend durch meine Refraktoren schauen kann. Bei den Newtons gehts dann meistens auch noch, dann halt stehend. Die 114/900 sind sowieso kein Problem, aber auch der 150/1200 Newton geht noch. Da muss ich dann schon etwas strecken. [;)]


    Der 130ger APO ist aber sicher auch visuell von der Bildästhetik sicher ein Genuß. Welcher Newton ist denn normalerweise auf der Montierung? Das muss ja ein super Newton sein, wenn Du lieber durch den durchschaust wie durch Deinen 130ger APO [;)]



    Hallo Micha,
    ein schöner Jupiter, den Du da mit Deinem AS 80 aufgenommen hast. Man siehst auch schön die starke Girlande + Mondschatten und eine mittelstarke Girlande und zuästzlich den GRF. Da war ganz schön was los. Hat bestimmt auch im Okular schön ausgeschaut.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Ursus,
    man sieht schon einige Details. Es ist aber noch mehr drin wenn Du den Fokus noch besser triffst. Das ist mit das Schwierigste beim Planetenfilmen.


    Hallo Michael,
    Du hast den Fokus offenbar gut getroffen. Die Körnigkeit kannst Du mit Denoise oder weniger schärfen reduzieren so dass das Bild "glatter" wird. Man sieht aber, dass selbst im kleine 60ger Fluoriten die Girlanden sichtbar sind. Auch der GRF ist schön zu sehen und die Mondbedeckung.


    Viele Grüße,
    Roland