Beiträge von mile im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Guten Morgen allerseits,


    ok, wenn ihr das also für möglich haltet, dann freue ich mich einfach über diese Beobachtung. [:)] Eine kleine Skizze habe ich erst im Nachhinein gezeichnet, nachdem es alles vorbei war, konnte also die Details nicht mehr so recht überprüfen. Sie ist aber in meinem Logbuch abgeheftet (und wenns nur zum Prahlen auf zukünftigen Spechteltreffen dient [;)]).


    Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,


    sagt mal, momentan ist die ganze Diskussion hier sehr Fotolastig. Ich hätte auch mal eine Frage zur visuellen Wahrnehmung zum Thema. Undzwar hatte ich letzte Nacht während des GRF-Transits mördermäßig gutes Seeing und stand wieder mit meinem 4"-Mak am Balkon. Bilde ich mir das nur ein oder sind bereits mit solch einem kleinen Teleskop bereits Details innerhalb des GRF sichtbar? Er war von seiner sauberen weissen Linie vom SEB getrennt und innerhalb kam er nicht nur wie ein orange-farbiger Klecks sondern regelrecht wie ein strukturierter Strudel vor, mit einer leicht purpurfarbenen dunkleren Konturlinie und verschiedenen farbigen Abstufungen innerhalb. Oder täuscht mich da bloß mein müdes Auge, irgendein Beugungseffekt oder die Einbildung nach zu vielen Hubble-Bildern? Wenn ich den Winkelmesser in Stellarium nehme, hat der GRF aktuell etwa eine Größe von 6x3", das Beugungslimit eines Vierzöllers liegt bei gut 1.1". Es könnte als sein.


    Gruß,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mimas81</i>
    für 4" Öffnung ist die Aufnahme wirklich hervorragend geworden. Ich persönlich hätte das Ergebnis zwar ein bisschen kleiner abgebildet, dennoch verträgt deine Aufnahme die Abbildungsgröße ausgesprochen gut. Seeing ist wirklich (fast) alles, und ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von deinem kleinen Mak. Weiterhin viel Erfolg!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian, hallo Alle,


    danke für das Lob. Schön, wenn ich nicht umsonst gefroren habe, :) Hier im Thread war ja schon einiges an beeindruckenden Bildern mit kleineren und größeren Instrumenten zu sehen und dann wollte ich es einfach mal so richtig wissen was das Röhrle kann.


    Das Bild war eigentlich ein bischen kleiner. Kann es sein, dass das Galerie-Modul der Forensoftware die Bilder auf eine Mindestgröße skaliert? Wenn ich das hochgeladene File lokal im Bildbetrachter aufmache ist es jedenfalls kleiner als im Browser.


    Der Mak, tja. Mit dem aktuellen Justagezustand bin ich noch nicht vollends glücklich, Wenn du dir die Beugungsringe um Io mal anschaust, dann siehst du dass die nicht gleichmäßig rundum laufen. Ich bekomme es aber schon eine ganze Weile nicht besser hin. Der Justagezustand war schonmal besser, bis sich dann im letzten Herbst bei fallenden Temperaturen irgendeine Schraube gelockert hatte. Hmm. Aber wenn er mir trotzdem solche Bilder liefert wie mein obiges, dann lass ich weitere Versuche vielleicht erstmal bleiben.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Roland, hallo Peter, hallo Alle,


    Danke. Die Bilder habe ich beide mit einer 2,5x Powermate und der Alccd5l-IIc aufgenommen. Die Verarbeitungskette war Firecapture, AS!2 und Gimp. Ich habe 60s-Filme aufgenommen was ca. 450 Bilder ergab. Von denen sind dann 20% verwendet worden. Beim Tak 1,5x gedrizzlet, beim Mak habe ich (eff. f/30) am Ende der Verarbeitungskette um ein Drittel herunterskaliert.


    Ich gebe zu, meine EBV-Kentnisse sind ein wenig unterentwickelt, aber das ist bei dem Wetter der letzten Zeit auch kein Wunder. Das Seeing war gestern auch eher mittelübel. Insofern erstaunt mich, was da doch noch herausgekommen ist, denn während der Aufnahme hatte ich arge Zweifel.


    Eigentlich wollte ich zum Abschluß noch einen Juppi durch dem 50er Sucher aufnehmen, aber für so einen Quatsch war mir gestern Abend dann doch schon zu kalt. [:)]


    Viele Grüße,
    Michael