Beiträge von stardust3 im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Moin Silvia,


    prima, daß Du Dir die Mühe gemacht hast Dein Bild ins Forum reinzustellen. Ich habe gestern die Durchgänge von Io und Europa auch vom Balkon aus (mit dem 4"er) verfolgt und mir war eines nicht klar:


    Den Io Schatten konnte ich als pechschwarzes winziges Pünktchen (wegen Seing max 140x) gut erkennen - Io selbst erst am Rand kurz vor Austritt. Bei Europa dann konnte ich kaum den Schattenanfang identifizieren auch etwas später als Europa vor die Jupiter Scheibe trat. Ich hatte den Verdacht, daß der Mond den Schatten teilweise überlagert. Nun sehe ich an Deinem Bild daß es wohl doch einen Abstand gab.


    Schönen Gruß und ich freue mich auf vielleicht mehr Bilder :-).


    Walter


    PS: Insgesamt muss ich sagen daß das Jahr 2015 beobachtungstechnisch besser ist als Q4/20014. Die Lücken werden häufiger und länger :)

    Moin Andreas,


    aua! Das tut sogar meinen Augen weh beim Betrachten ;-). Im Ernst, durch die Unschärfe und bei Betrachtung eines bildschirms mit seinem Flimmern, oder was weiss ich - flimmert gerade der kleine Jupiter "im Hirn". Ich hab eine Minute überlegt, ob es real ist (Video?) oder ein statisches Bild und mein Gehirn gaukelt mir was vor.


    Schönen Gruß,
    Walter (unterm Hochnebel)

    Hallo Leute,


    ich will Euch auch dazu ermuntern, weiter Eure tollen Planetenbilder "mit kleiner Öffnung" zu posten. Ich als "visueller" vergleiche meine Zeichnungen oder nackte Beobachtung gerne mit Bildern, speziell aus diesem (oder ähnlichen) Thread, weil sie meinem gesehenen näher kommen. Die Superduper Bilder mit C11 &Co. schaue ich mir gerne auch an, aber ich bin ob der Detailvielfalt überfordert diese Bilder mit meinen "gesehenen" Bildern zu vergleichen.


    Bitte weiter so!
    Walter