Beiträge von zec im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo


    An den letzten Tagen habe ich nach langer Zeit mal wieder mit meinem 100/900 ED beobachtet und ich war positiv überrascht, wie viele Details ich damit sehen konnte - muss sagen, dass da der 4" mit meinem 6" Kutter auf Augenhöhe ist.


    Am 19.3. sprang mich die im ZM stehende D-FEST geradezu an - war ein sehr markantes Detail. Das NEB zeigt zwei hellere Bereiche und blickweise meinte ich, am SEB einen abgestuften helleren Rand zu sehen. Dieses Detail konnte ich aber nicht sicher halten, darum zeichnete ich es auch nicht ein.




    Am 21.3. startete ich die Beobachtung sehr früh - der Himmel war noch recht blau. Es ist immer wieder erstaunlich, um wie viel besser die Jupiterfarben zu sehen sind, wenn man bei blauem Himmel beobachtet. Auch ansonsten konnte ich eine Fülle an Details beobachten. Eine harte Nuss war der Bereich NTB-NNTB, aber nach konzentrierter Beobachtung konnte ich sie knacken. Fotos (z.B. das sehr gelungene von caspar ein paar Beiträge weiter oben) zeigten mir später, dass ich mit dieser Beobachtung goldrichtig lag. Das Seeing war an diesem Abend gutes Mittelmaß - gefühlsmäßig würde ich sagen, dass bei perfektem Seeing und Transparenz mit diesem 4" auch die hellen Ovale südlich des GRF sichtbar werden sollten. Da bleibe ich auf jeden Fall dran.



    LG Michael

    Hallo Roland,


    die ersten Zeichnungen sind meistens kein Hit - einfach dranbleiben. Mit der Zeit kommt die Technik und man wird immer besser [:)] . Freue mich schon auf weitere Zeichnungen in diesem Thema. Wenn es passt, werde ich Jupiter heute mit meinem 4" ED zu Leibe rücken.


    LG Michael

    Übrigens schöner Vergleich zwischen 4" und 5" - man sieht, dass man nicht viel Unterschied sieht ;) . Der 5" zeichnet Jupiter definierter und die D-FEST sind im großen Gerät besser zu sehen. Mehr Details zeigt der 5" aber auf diesen Fotos nicht. Ich nehme mal an, dass der Unterschied visuell auch eher gering war?


    Passend zum letzten Foto habe ich nun wieder eine Zeichnung - der GRF wird nun von Jahr zu Jahr kräftiger. Bald wird er wieder knallrot sein ;-).




    Die nächste Zeichnung ist ehrlich gesagt nichts besonderes, aber ein interessantes Detail habe ich darauf eingezeichnet: In der EZ konnte ich am südlichen Rand des NEB eine deutliche ovale Aufhellung beobachten. Besonders im Gelbfilter kam sie gut zur Geltung. Was mich nun ein wenig irritiert ist, dass ich diese Aufhellung auf bisher keinem Foto sehen konnte.



    LG Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]die dünne Linie auf Deinem Bild unterhalb von SEB müsste das STB sein und im SSTB sind die kleinen winzigen hellen Oval, die auf meinem Bild gerade so sichtbar sind und dort ist auch der dunkle Fleck auf Deinem und meinem Bild. Etwas oberhalb zwischne dem massiven SSTB und dem zarteren STB hätte das Oval BA sein müssen. Auf meinen Bildern war das Oval BA noch nicht richtig ins Bild rotiert. Es kam also etwas nach dem dunklen Fleck im SSTB. Wie auch immer die Ovale sind allesamt schwierig zu sehen, wenn das Seeing nicht gut ist. Der GRF ist da eine Ausnahme, da er so kräftig gefärbt ist. Das Oval BA ist deutlich zarter und blasser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jap, so wird's sein - bin mittlerweile auch davon abgerückt, dass der dunkle Fleck der WOS-BA ist. Vermutlich einfach eine Abdunkelung in der Nähe.


    LG Michael

    Hallo


    Ja, zwischen 4" und 6" sieht man visuell einen ziemlichen Unterschied. Bemerke ich auch, wenn ich mal wieder mit meinem 4" ED beobachte. Gestern habe ich Jupiter durch meinen 6" ca. so gesehen, wie auf deinem letzten Foto. Seeing war eher mittelmäßig, aber durch die gute Transparenz konnte ich doch einige Details beobachten.


    So konnte ich diesmal in SEB und NEB längliche Aufhellungen beobachten. Das NTB zeigte im dunkleren Bereich eine knotige Struktur und oberhalb der NTZ konnte ich eine Verdunkelung sehen.
    Ich vermute, dass die ovale Verdunkelung im NNTB der WOS-BA ist. Wobei aber die Position dafür nicht wirklich passt. Diesen Bereich werde ich mir bei nächster Gelegenheit noch mal ansehen. Zumal ich noch immer auf die erste Sichtung der kleinen W-SPOT in der selben Zone warte.



    Wie ich später am PC sehen konnte, hatte Europa zur Beobachtungszeit einen Transit. Den Mond selber konnte ich nicht sehen, wohl aber seinen Schatten ab 23:06 Uhr (MEZ).


    LG Michael