Beiträge von Skystalker im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo,


    (==>) Niklo: Ich habe die Aufnahmezeit unter dem Bild ergänzt.


    Ich habe mal eine Frage.


    Wer nutzt hier noch sharpcap?


    Seit dem ich die neue Alccd5ll einsetze habe ich folgendes bemerkt.Wenn ich ein Video mache (in der Regel 1000Frames) dann zählt die Software ja die Bilder mit und sie zählt auch die Zahl der Bilder die sie wegschmeißt?? "dropped" steht dabei. Was mich wundert ist, dass die zahl der "gedroppten" Bilder nach kurzer Zeit schneller steigt als die Zahl der Bilder im Video. Kann mir das jemand erklären wovon das abhängt? Mich würden auch mal eure Aufnahmeparameter interessieren.

    Hallo Leute,
    nach längerer Pause hau ich noch mal einen Jupiter raus. Immernoch mit den üblichen Verdächtigen 6" Newton + 3xTelevue-Barlos + Alccd5l-IIC bei offenbar gutem Seeing, ich bin mit dem Setup jedenfalls zufrieden, glaube nicht dass ich mit der Öffnung und Brennweite noch viel mehr rausholen kann, es sein denn Jupiter verlegt seine Umlaufbahn in Erdnähe [;)]


    Ups...habe wohl vergessen das Bild wieder zu entspiegeln



    Die Video wurde um 21.30Uhr am 31.1.15 im Garten bei -3°C aufgenommen.

    Hallo zusammen,


    erstmal danke Benjamin,


    danke John, ich glaube der schwarze Ring entsteht beim Schärfen, bin mir aber nicht sicher. ich stacke mit giotto und schärfe dann mit registax, das wars


    danke Roland, auf meine Televue-Barlow lasse ich nichts kommen ;)


    danke Jörg, schön dass es euch allen gut gefällt. Ich muss sagen, ich finde das Bild mal Abgesehen vom Ereignis auch ziemlich gelungen und schon sehr scharf für 6". Ich glaube allerdings dass ich noch ein bissl mehr aus der Ausrüstung holen kann, wenn das Seeing noch mehr hergibt. Heute Abend sind die Bedingungen bei mir ziemlich genial gewesen, so dass das Rohmaterial noch vielversprechender ist. Ich bin gespannt.

    Hallo zusammen,
    letzte Nacht war es bei mir zwischen 23.30 und 01.15Uhr ziemlich klar und fast wolkenlos. Gute Bedingungen um mir Jupiter nochmal vorzunehmen. Es war wirklich ein glücklicher Zufall, dass die Wolken sich für das Spektakel auf Jupiter geöffnet haben. Ich konnte somit die doppelte Sonnenfinsternis von Mond Io und Europa beobachten. Das Schauspiel konnte ich leider nicht bis zum Ende verfolgen. Aber ein paar Momente konnte ich einfangen. Für eine vernünftige Animation konnte ich leider nicht genügend zeitversetzte Aufnahmen machen. Das Seeing war auch nicht immer konstant gut.



    Das ist von der Schärfe das beste, was mir der 6" Newton mit 750mm und 3xBarlow bisher gezeigt hat.
    Kamera: Alccd5L-IIc.

    Hallo Leute,
    ich mach mal mit. Mein Werkzeug ist ein 6" Newton mit 750mm Brennweite. Dahinter hängt eine Televue 3xBarlow und eine Alccd5L-IIc.
    Hier der erste Versuch an Jupiter bei mäßigem Seeing. Gestackt mit Giotto,in fitswork um den Faktor 1,5 vergrößert und vorgeschärft, anschließend in registax nachgeschärft.



    Ich erhoffe mir bei gutem Seeing noch mehr Schärfe bzw. Details