Beiträge von Kreislauf im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br /> Das Seeing war grauenhaft, nun bin ich etwas enttäuscht von dem Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jammern auf hohem Niveau. Bei mir wäre so ein Seeing überdurchschnittlich. Ich wäre froh.



    Gruß,
    Jo

    (==&gt;)Micha:
    Klingt ja super! Wie lange kannst du mit der ALCCCD5L-II maximal für Deep sky belichten? Ich glaub ich hol mir die auch für den Anfang. Als Ersatz hatte ich mir mittlerweile wieder eine Philips pcvc690 vesta pro scan geholt. War sogar noch original verschweist. Leider ist sie wohl trotzdem kaputt. Bild bleibt schwarz. Mist.

    (==&gt;)Micha:


    Immer interessant Deine direkten Vergleiche mit verschiedenen Optiken. Die Farbkamera ist am Newton natürlich unproblematischer.
    Ich sehe grad Du machst statt Webcam und Kompaktkamera inzwischen Bilder mit der Planetenkamera. Wie kommst Du mit Deiner neuen Farbkamera klar? Zufrieden? Meine Toucam ist nun endgültig abgeschmiert, sie hat am Samstag gegen Drehende noch wild geflackert...ein letztes mal, Friede ihrer Schaltkreise.


    Hier noch eine dezentere Version:




    Jo

    Am 22.11 um ca. 6 MEZ (?Jedenfalls auf meinem Rechner?) gabs ein kurzes Video mit dem Vixen 130/720 Newton + 9mm orth. Okularprojektion auf die Philips PCVC740 Toucam. Leider nicht optimal das Seeing, da aus der Ortschaft übers Haus gefilmt wurde.


    Hier also 2 mal Spiegelei mit Zwiebelringen. Die Farbgebung einmal mit Photoshop Autofarbe (mit mehr blau), das andere mal manuell. Sicher hab ichs mit dem Schärfen in giotto übertrieben. Naja. War der erste Jupiter seit langem...die Übung fehlt...die nächsten werden hoffentlich besser.



    5 Bilder/s, 1/33s.
    900 Frames, 5% Verwendungsrate.
    Giotto gemittelt und geschärft, Farbe/Histogramm/Entrauschung Photoshop.



    Gruß,
    Jo

    Leider konnte ich das Super-Seeing nicht lange geniesen, da ich da die 8" verglich, die ich mir neulich gekauft hatte. Und dann schlug das Wetter schlagartig in Nebel um.


    Gezeichnet habe ich erst einmal den Mars und das war auch im 8". Das ist leichter man sich das zuerst vorstellt, auch wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Gerade das malen am Dobson ist ein gutes Training fürs Gehirn. Da man immer mühselig das Rohr per Hand nachführen muß und beim Auge absetzen zum malen der Planet erst wieder neu gesucht werden muß, hab ich mir den Planeten komplett am Dobson eingeprägt und dann in einem Rutsch gemalt. Bei wenigen Details ist das auch für einen Anfänger machbar.


    Und am 3.11 bei dem hochfrequenten Seeing habe ich den GRF visuell nicht farblich unterscheiden können. Ich habe ihn allerdings erst auf dem zweiten Blick als eine minimale wulstartige unscharfe Verdickung des SEB lediglich vage gedeudet/vermutet.


    Farben wie rot/orange/blau (wie man sie photographisch darstellen kann) sah ich übrigens am Jupiter mit meinen 5" grundsätzlich noch nie. Lediglich gelb/ocker Töne.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher dieses hochfrequenze Flirren kommt weiß ich aber leider nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich spekuliere mal wild: Jets.


    Gruß,
    Jo

    Ich könnt mich in den Hintern beißen, letzte Woche wars am 1.11 am frühen Morgen ausnahmsweise klar und der Jupiter stand in der Luft wie eingefroren. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Dummerweise hatte meine Webcam seit ner geraumen Zeit ne faule Lötstelle und lieft nicht mehr zuverlässigt und konnte sie bei diesem Prachtseeing nicht einsetzen. Erst heute hab ich sie erst wieder gesund gelötet.


    Am 3.11 wars dann wieder klar, aber des Seeing war untauglich. Aber auch wieder recht eigentümlich. Es war ein extrem hochfrequentes Flirren, viel zu schnell für das Auge. Der Jupiterrand erschien dabei gleichmässig rund aber unterhalb von vielleicht 4" erschien aufgrund der schnellen Luftbewegung der Jupiter wie unscharf eingestellt. Man sah im 8" nicht mehr als im 5". Im 5" erschien das wenige sogar noch etwas deutlicher. Gerade mal die Äquatorialbänder und die Polregionen hat man erkannt. Der GRF erschien farblich abgesetzt daher nur photographisch. Ich fand das so seltsam, dass ich es einfach mal erwähne. hm...


    Da die Webcam da ja noch kaputt war, nahm ich kurzerhand die DSLR und belichtete bei ISO 200 1/6 Sekunde. Vielleicht hätt ich das Flirren mit 1/100s einfrieren können, aber dann wäre nur noch Rauschen auf dem Sensor. Übrigens sah ich/man visuell wirklich auch nicht mehr.


    Ich hoffe diese Nebelsaison ist bald vorbei, dann kann ich vielleicht was besseres beisteueren als diesen Murks, nachdem die Webcam nun wieder läuft...


    Gruß,
    Jo