Beiträge von Mimas81 im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Christian,
    noch ein Seeinggeschädigter. Ja, ich kenn das, man zweifelt an den Geräten und ob man sich zu blöd anstellt... Besonders das hochfrequente Seeing schaut im ersten Moment noch nicht amal so schlimm aus. Man hat keine brodelnde Jupiteroberfläche und trotzdem verwischen die Details zwischen stark und weniger stark...


    Zum Bild: Man kann auf Deinem Bild schon einige Details sehen. Klar, es gibt da immer bessere Aufnahmen, aber für mäßige Bedingungen ist das Bild nicht schlecht geworden. Was mir auffällt ist, dass es neben Jupiter rechts in der unteren Hälfte wie eine Art weißen Saum gibt. Woher kommt der?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland!


    Entschuldige die späte Rückmeldung. Genau dieses hochfrequente Geflimmer ist es, das mich seit Februar immer wieder in den Wahnsinn treibt. Ständig möchte man nachfokussieren, da man meint, den vermeintlichen Brennpunkt doch noch zu erwischen, doch man wandert von Unschärfe zu Unschärfe, die beiden Wolkenbänder als einzige Orientierungspunkte im Blick. Am Ende zweifelt man an letztlich an allem: der Kollimation des Teleskops, seinen bewährten Kameraeinstellungen oder sogar seinen Augen. Nur, daran liegt es nicht, und man erinnert sich seelig an die Zeiten, wo man schon auf dem Livebild die dunklen Knoten in den Wolkenbändern zählen konnte...
    Die Saison war für mich bislang eine einzige Enttäuschung. Natürlich kann es jederzeit besser werden, doch inzwischen zeigt Jupiter bereits wieder eine leichte Phasengestalt, und die Helligkeit nimmt kontinuierlich ab.
    Den hellen Saum um meine Aufnahme kann ich schnell erklären. Die leichte Wolkenbedeckung schlug sich bei meiner Aufnahme im Histogramm deutlich nieder, also erhöhte ich dieses eine Mal den Gamma-Wert bei der Kamera (ASI120MC). Das wird definitiv das letzte Mal gewesen sein: Tut das nicht! Der unscharfe Saum zieht sich sofort um die komplette Scheibe und fällt erst bei der Nachbearbeitung auf. Er erinnert mich frappierend an ähnliche Effekte am Saturn zu Zeiten meiner alten TS-Webcam. Damals waren diese Einstellungen notwendig, um überhaupt auf nutzbare Helligkeitswerte zu kommen, doch heute kann ich nur empfehlen, die Finger von der Gamma-Einstellung zu lassen. Nicht erhöhen! Dann lieber das Gain anheben...


    Wieder wechselt das Wetter, aber ich gebe nicht auf! [8D]


    Grüße
    Christian

    Hallo Kollegen,


    die aktuelle Jupiter-Saison lief für mich bisher leider grottenschlecht. Klare Nächte waren zwar recht häufig, doch beim ständigen Frühjahrswetter, wo sich Hoch- und Tiefdruckgebiete fast täglich abwechseln, will das Seeing einfach zu gar nichts taugen. Inzwischen zähle ich die weggeschmissenen Aufnahmen schon nicht mehr, kann aber ein düsteres Resume ziehen: Dies ist visuell und fotografisch für mich bislang die schlechteste Jupiter-Opposition der letzten fünf Jahre. Ich könnte im Strahl kotzen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Es liegt auch beileibe nicht an der Kollimation beider Teleskope, sondern schlicht am Seeing dieser Jahreszeit. Dieses Thema hier fand ich von Anfang an klasse, und ich wollte mich ursprünglich mit möglichst vielen Aufnahmen daran beteiligen, doch nun so ein Reinfall...


    Erst gestern, nach zwei sonnigen Tagen hintereinander, war die Luft endlich mal ein klein wenig ruhiger, die Transparenz allerdings nicht optimal und durch eine hauchdünne Wolkenschicht eingeschränkt. Der Helligkeitsverlust war bei vormals optmierten Kameraeinstellungen sofort spürbar. Um ca. 23:30 Uhr:



    5" SW-Mak bei f/18, ASI120 MC


    Ich bin damit nicht besonders zufrieden, aber zurzeit kann ich nach etlichen Aufnahmen einfach nichts Besseres vorweisen. Das musste einfach mal raus, um den Bann zu brechen. Die letzten Wochen waren wirklich blanker Frust...


    Grüße
    Christian

    Hallo Michael,


    für 4" Öffnung ist die Aufnahme wirklich hervorragend geworden. Ich persönlich hätte das Ergebnis zwar ein bisschen kleiner abgebildet, dennoch verträgt deine Aufnahme die Abbildungsgröße ausgesprochen gut. Seeing ist wirklich (fast) alles, und ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von deinem kleinen Mak. Weiterhin viel Erfolg!


    (==&gt;)Christian P: Schlechtes Wetter in Berlin oder eine Laus über die Leber gelaufen, Herr Namensvetter? Noch nie gab es hier im Forum einen so konzentrierten, fundierten Austausch von Planetenfilmern mit kleineren Öffnungen. Ich weiß noch, dass du von dieser ganzen Idee anfangs wenig gehalten hast, da du dich ausgeschlossen fühltest, später wiederum fandest du es gar nicht mal übel, und nun solch ein Zwischenruf? Warum sollte es bei den kleineren Öffnungen denn bitteschön nicht "so viel" zu schreiben geben?


    Grüße
    Christian

    Die ASI120MC arbeitet intern mit 12 Bit, die Videoausgabe per .avi-Container erfolgt wieder mit 8 Bit. Bislang habe ich mir das Video noch nie in 12 Bit ausgeben lassen, was per .ser möglich sein soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Immerhin will "Skylux" (Alko), der kürzlich auf die Mono-ASI120 umgestiegen ist, bei den avis eine klare Verbesserung gegenüber seiner älteren DMK 21 festgestellt haben. Vielleicht äußert er sich dazu ja noch - über das Thema hier ist er informiert, und er wollte sich mit einem 6"er (Achro) auch hier beteiligen.


    Grüße
    Christian

    Hallo,
    (==&gt;)Silvia


    Danke dir! Bei meiner Aufnahme ist natürlich noch viel Luft nach oben, doch die könnte sich endlich mal beruhigen... Das Wetter im Odenwald ist zurzeit einfach zu wechselhaft. Inzwischen ist es wieder ein paar Grad wärmer geworden und entsprechend bewölkt. Du scheinst mehr Glück mit dem Seeing gehabt zu haben - sehr schöne Bilder zeigst du da! Du scheinst allerdings gedrizzelt zu haben, nehme ich an? Ich glaube, die Ergebnisse würden in Orginalgröße noch knackiger aussehen...


    (==&gt;)Roland
    Dein Newton-Jupiter gefällt mir ziemlich gut. In der Aufnahme steckt vermutlich noch mehr drin, und du hast dich beim Schärfen sehr zurückgehalten. Ich bin schon darauf gespannt, was du noch zeigst!


    Grüße
    Christian

    Hallo, Freunde der kleineren Öffnungen,


    gestern Nacht hatte ich seit etwa Anfang November endlich wieder klaren Himmel, was natürlich gleich mit einem Kälteeinbruch auf 10°C unter Null einherging. Wie meist nach solch einem Wetterwechsel war das Seeing erbärmlich schlecht, doch ohne Aufnahme geht man dann doch nicht wieder ins Warme zurück. Das Fokussieren war die reinste Qual - ich hatte schon lange hatte nicht mehr so ein unruhiges Scheibchen auf dem Schirm. Firecaptures "Auto-Align" will man nicht nur bei solchen Bedingungen nie wieder missen! Ein besonders schönes Ergebnis war bei diesen Bedingungen nicht zu erwarten, aber schließlich muss man ja mal seinen Saison-Erstling auf den Chip kriegen, und der sieht meistens nicht toll aus.


    Die folgende Aufnahme entstand um 1:50 Uhr:



    5" Mak, f/16, ASI120MC, 1500 aus 8940 Bildern


    Ich glaube, viel mehr war aus den ungünstigen Bedingungen nicht rauszuholen. Die Schokoladenseite des Jupiter stand diesmal ohnehin nicht zur Verfügung. Möge die Saison beginnen!


    Grüße
    Christian

    Hallo Namensvetter Christian-P,


    wie bereits geschildert, sollte die grobe Orientierung an 6" und darunter in erster Linie weniger ausschließend sein, sondern gerade die Besitzer kleinerer Öffnungen ermutigen. Diese Ermutigung funktioniert aber nicht, wenn Nutzer größerer Öffnungen hier ebenso selbstverständlich beteiligt sind. Abgesehen davon wird durch einen solchen Faden keiner mit einem größeren Teleskop am Zeigen seiner Aufnahmen im Forum in irgendeiner Form gehindert. Allerdings muss irgendwo eine Grenze gezogen werden, sonst hätte dies schließlich überhaupt keinen Sinn. Da du ein erfahrender Planetenfotograf bist, der mit seinem 8" SCT prima umzugehen versteht, verstehe ich nicht, wieso du dich benachteiligt fühlst. Du könntest deine Bilder weiterhin im Forum präsentieren wie eh und je.
    Hier geht es auch, soweit ich das verstehe, eben gerade nicht um ein Anfänger-Refugium, sondern um einen Bereich, in dem gleichwohl erfahrene Planetenknipser mit kleineren Öffnungen ihre Ergebnisse zeigen und miteinander vergleichen. Nun lässt sich aber schwerlich vergleichen, was aufgrund von ein paar Zoll mehr an Auflösungsvermögen eben nicht mehr miteinander vergleichbar ist.
    Insofern plädiere ich für die Grenze von 6", denn die schadet im Forum wirklich niemandem.


    Grüße
    Christian

    Hallo Andreas, hallo Roland,


    ich finde die Idee der 6"-Begrenzung grundsätzlich nicht schlecht. Ich selbst hatte ähnliches vor drei Jahren hier schon einmal versucht, allerdings weniger, um damit Nutzer größerer Öffnungen auszuschließen, sondern vielmehr, um die Besitzer kleinerer Geräte zu motivieren, ihre Ergebnisse dort zu zeigen und zu vergleichen. Ich hatte damals nämlich das Gefühl, dass Aufnahmen von Geräten unter 8" Öffnung viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, auch wenn sie noch so gelungen waren. Inzwischen hat sich das freilich wieder etwas geändert, was auch so einigen Nutzern kleiner, aber feiner Achromaten zu verdanken ist, die ihre Ergebnisse regelmäßig zeigen. Wenn ihr das hier also zum einem längeren Sammel-und Vergleichsfaden ausbauen wollt, wäre ich definitiv dabei!


    Derzeit kann ich allerdings noch nichts vorweisen, da das Wetter nicht mitspielt, oder ich es früh morgens nicht zum Jupiter schaffe. Das soll sich aber bald ändern.
    Derweil zeigt ihr bereits sehr schöne Aufnahmen, muss ich sagen!
    (==&gt;)Roland: Dein 80L zeigt am Jupiter bereits eine ganze Menge, und auch die Farben gefallen mir trotz des leichten Achro-typischen Magentastichs ziemlich gut.


    Grüße
    Christian