Beiträge von John23 im Thema „Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner“

    Hallo Micha,


    einen Blauauszug kannst Du selber herstellen. Bildschirmfoto -> Fitswork -> in 3 sw-Bilder zerlegen.
    Der Blauauszug ist noch nicht optimal und kann bei besserem Seeing noch deutlich besser werden, da bin ich mir sicher.


    klare Grüße
    John


    PS: ich habe soeben ein 8" ACF erstanden, juhu!

    Hi Roland,


    danke für den Tip mit Autostakkert 2.3, werd ich mal testen. Zweifelhafte Videos habe ich meistens, und beim Schmidt-Cassegrain sowieso.


    Als Farbfilter hatte ich bis jetzt die "normalen" Farbfilter für ca. 30 Euro. Der Rotfilter (BaRot1) aus dieser Serie ist
    extrem gut. Der Grünfilter (BaGrün1) ist auch OK für mich. Der Blaufilter ist jetzt der Baader-Interferenz (BA458470B). Der normale Blaufilter würde wohl bei Spiegelteleskopen gehen, aber bei Achromaten funktioniert der nicht gescheit (zu wenig Durchlass bei 470-500 nm).


    klare Grüße
    John

    Hallo Roland,


    na da hast Du ja wieder kräftig zugelangt. Besonders das vorletzte Bild ist super gelungen, klasse Kontrast und viele Details.


    Ich habe gestern auch Photonen gesammelt. Zuerst dachte ich, bei dem Seeing, das wird nie was. Nun, ich habe mich geirrt, mit
    Autostakkert konnte ich beugungsbegrenzte Bilder erhalten. Die passen auch gut zu deinen Bildern, denn Europa ist ein klein
    wenig weiter vor die Planetenscheibe gewandert. Uhrzeit: 22h03


    a) ohne Derotation


    b) mit Derotation (ist kein großer Unterschied, muss ich gestehen..)


    klare Grüße
    John

    Hallo Andreas,


    nun, das ist in Anbetracht der Witterung doch gar nicht sooo übel. Der Skywatcher mit CHR-I ist wie mir scheint doch ein
    sehr gutes Teleskop, von Refraktornotstand kann also keine Rede sein.


    Was das Stacken angeht hast Du mich neugierig gemacht. Ich hatte nämlich auch schon festgestellt, dass Autostakkert bei schlechtem
    Rohmaterial die Qualitätssortierung der Bilder nicht in den Griff bekommt. Heute habe ich dann mal Avistack2 versucht. Ergebnis: mangelhaft! Auch hier werden gute Bilder weggeworfen und schlechte ausgewählt. Und das Ergebnis nach dem Stacken ist auch schlechter. Nach dem Schärfen ist das Bild runzelig bzw. Pockennarbig, das Autostakkert-Ergebnis ist viel glatter.


    Ich bleibe daher erst mal bei Autostakkert.


    klare Grüße
    John

    Hallo Roland,


    Stimmt, Blausaum ist weg, aber die Bänder sind noch immer recht lila, daran erkennt man, dass es noch kein Apo ist.


    Etwa zeitgleich (21h12) konnte ich gestern auch mit meinem 120er und dem neuen Blaufilter experimentieren, wobei das Seeing auch schlecht war, jedoch gab es phasenweise etwas ruhigere Bilder, wodurch die Stacking-Software noch etwas "retten" konnte.


    a) ohne Derotation


    b) RGB-derotiert


    Mit dem Blaufilter bin ich recht zufrieden, damit kann man auch bei Achros gute Ergebnisse erzielen. Immerhin ist der 120er ja F5.


    klare Grüße
    John

    Hallo Allerseits,


    gestern war das Seeing nicht gut, aber ich musste meinen neuen Blaufilter ausprobieren. Jetzt Interferenz, da der normale
    Dunkelblau-Filter nicht mit dem kurzen Achro harmoniert. Wo der Filter den besten Durchlass hat, ist die Dispersion des Teleskops schon zu groß, will heißen, da gibt es keinen gut definierten Schärfepunkt mehr.
    Also braucht man ein Filter, dass im Bereich 470-500 nm guten Durchlass bietet und dennoch
    scharf gegenüber Grün abgrenzt. Da hab ich mal das Baader Blaufilter gewählt. Mit dem ist nun der Blaukanal wesentlich besser.


    Hier ein erster Test von 23h11, die Blaufahnen sind jedenfalls schon mal besser als sonst sichtbar, aber wegen der unruhigen Luft kann dieses Bild eben kein Kontrastwunder sein.



    Heute war bis ca. 22:40 gutes Seeing, da hätte ich sicher ein besseres Bild machen können, aber ich hab visuell mit meinem SCT geschaut, das ist ja auch mal ganz spannend. Ich konnte unterhalb der SEB einen auffallend hellen Streifen ausmachen. Als Io vor Jupiter wanderte, dachte ich, jetzt kommt gleich der Schatten. Aber da musste noch eine ganze Weile gewartet werden, so gefühlt eine halbe Stunde.Da merkt man erst mal, wie weit die Opposition
    schon vorbei ist.


    EDIT: Bild durch ein weniger rötliches ersetzt.


    klare Grüße
    John

    Hallo Fabio,


    das sieht ja jetzt schön natürlich aus!
    Das Schachbrettmuster ist ganz nett, so hast Du die erste
    Jupiterbriefmarke in diesem Thread erzeugt, Ha Ha.


    Kannst Du übrigens wegbekommen, wenn der Schwarzwert auf einen höheren Wert gelegt wird, so dass das Grau um den Planeten ganz schwarz
    dargestellt wird (linken Histogrammregler nach rechts schieben) oder mit einer manuellen Histogrammkurve arbeiten um die Planetenhelligkeit
    nicht zu verändern.


    Schönen Gruß
    John

    Hallo Fabio,


    nein, das Oval BA liegt weiter rechts, außerhalb des sichtbaren Bereichs. Der dunkle Fleck ist einfach ein
    dunkler "Barren". Das Oval BA kann man auf S. 39 mehrfach gut sehen, z.B. in Andreas' Animation, schön mittig, auch in Michas oder Georgs Bild.


    klare Grüße
    John

    Hallo Jörg,


    ich meine, dass ein Bild, dass hier im Forum sichtbar wird doch ein jpg mit 8 bit Datenbreite ist. D.h. in jedem Farbkanal
    ist die Helligkeit in Stufen von 0 - 255 möglich. Wer z.B. nur 160 als Maximum nutzt, wird nur 63% der maximalen Helligkeit am
    Monitor erreichen. Dann wirkt das Bild eben nicht brilliant, es leuchtet einfach nicht gescheit.
    Dein drittes Bild hat auf dem Planet z.B. eine max. Helligkeit von 177. Es kann also noch deutlich heller dargestellt werden.


    Hier ein Beispiel wie ich es abstimmen würde (heller, etwas mehr rot, etwas weniger blau, Hintergrund schwarz):



    klare Grüße
    John

    Hallo Jörg,


    na, das kann sich doch sehen lassen!


    Du könntest den Dynamikbereich noch besser nutzen, dann leuchtet der Planet am Monitor noch besser.
    Kannst ruhig 90 - 95% vom maximal möglichen nutzen.
    Und wie häufig ist mir der Rotkanal deutlich zu schwach und der Blaukanal noch ein wenig zu stark.


    klare Grüße
    John

    Hi Roland,


    klar, man kann das Ziel haben es wie im Okular darzustellen. Ist ja Ansichtssache.
    Bei mir ist es sowieso sinnlos, da ich mit RGB arbeite, da wird eh alles zusammengebaut.
    Außerdem ist der Anblick im 120mm F5 nicht unbedingt klasse und daher ist es nicht lohnenswert alles darauf abzustimmen.


    Ich habe mir das Ziel gesetzt, den Jupi wie eine "polierte Marmorkugel" aussehen zu lassen, auf jeden Fall schön glatt ohne Körnigkeit und
    übertriebener Kontrastverstärkung.


    Ich dachte Micha wäre noch immer nicht voll Zufrieden mit der Darstellung, das war wohl ein Missverständnis.


    Übrigens sollte es gerade mit deinem langen 80er sehr wohl möglich sein eine 100% natürliche Farbgebung zu erreichen, dazu müsste man aber vermutlich mit RGB arbeiten.


    beste Grüße
    John

    Hallo Micha,


    den lila Stich in den Bändern kann man mit Bildbearbeitung reduzieren, wenn auch nicht komplett eliminieren. Ich zeige ein Beispiel:



    Ich erreichte dies mit Änderungen am Histogrammregler und mit Hilfe von Farbkorrekturen (z.B. Blau schwächen und Grün nach Blau schieben)
    Ziel muss immer sein, Blau kontrastreicher darzustellen.


    besten Gruß,
    John

    Hi Oskar,
    besten Dank für die Tipps, so ähnlich hatte ich es auch schon versucht, ist aber alles zwecklos. Schau dir mein Bild auf S. 32 an, dann weiß Du wo ich hin will. Das Bild oben ist diesbezüglich nicht mehr hinzubiegen. Und es lohnt sich auch nicht, da die Schärfe eben nicht optimal ist. Wollte das Bild nur zeigen wegen der Veränderug am GRF.


    Klare Grüße
    John

    Hallo Allerseits,


    zu Dirks 90er Aufnahme passt gut meine Aufnahme von gestern Abend. Seeing nur mäßig, und ich hab die Farben nicht
    besonders hinbekommen. Mehr Schärfe war nicht drin.


    Was man schön sieht: am GRF ist der weiße Randstreifen im Norden auf der linken Seite verschwunden.



    beste Grüße
    John

    Hallo Zusammen,


    wieder sehr schön, was hier gezeigt wird!


    ==> Andreas: die Schärfe vom 125er ist absolut OK. Ich denke nicht, dass Du einen neuen Tubus brauchst. Das ganze Farbproblem ist ein Treiber/Kameraeinstellungsproblem, da bin ich mir sicher. Es muss mehr Rot reingedreht werden, das ist zweifelsfrei.


    Wenn Du gern aggressiv schärfst, solltest Du evtl. die Farbkanäle zerlegen und einzeln schärfen. Das Resultat dürfte dann noch besser werden.


    Es gibt zum Kamerareinigen so Mini-pads und hochreines Isopropanol, damit dürfte es gehen. Mein Zeug heisst "Eclipse optical fluid".


    klare Grüße
    John

    Hallo Matthias,


    genau, die Größe verträgt der 80er. Schön das Oval BA zu sehen, das sich da ins Bild dreht.


    Wobei: jetzt sieht man, dass Du es mit Kontrast und Farbsättigung doch stark übertrieben hast.
    (so ein dunkles Tiefblau gibt es doch gar nicht in echt..)
    So viel muss gar nicht sein. Nur so viel, dass man alles gut erkennen kann.
    Ist jedenfalls meine Meinung.


    schöne Grüße
    John

    Hallo Georg,


    die Substanz des Bildes ist schon gut. Was mir auffällt - wie auch bei dem Bild auf S.7 - ist die
    Verwendung eines Rauschfilters. Das macht das Bild etwas klecksig, es wirkt etwas wie gemalt.


    Mein Rat: verwende NIE einen Rauschfilter, das wirkt sofort unnatürlich.


    klare Grüße
    John

    Hallo Allerseits,


    => Andreas: na also, es geht doch noch was, Glückwunsch zu dieser TOP-Animation !!
    So was von flüssig, scharf und kontrastreich!


    Zu den Farben der ASI120MC habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Das Gerödel mit den Farbfiltern ist ja nicht so
    ohne und schnelle Ereignisse (Schattenwürfe, Mond vor Scheibe) sind wohl nur mit Farbkamera einzufangen.


    Kann man aber die Rotschwäche mit Bearbeitung überwinden und satte Farben bekommen?


    Dazu habe ich mal Silvias TOP-Bild von Seite 12 hergenommen und etwas nach meinem Geschmack nachbearbeitet.
    (=> Silvia, ich vertrau auf Deine Zustimmung, ansonsten nehm ich das Bild wieder raus)



    Wie man sieht ist es sehr wohl möglich die NEB und SEB in, sagen wir mal in Richtung Kirschholz-Rotbraun statt Teakholz schwarzbraun darzustellen, den starken Blauanteil zu mindern und die Farbe des GRFs mehr zum leuchten zu bringen.
    Ganz wie gewünscht, ist es mir jedoch nicht gelungen, aber ich hatte ja auch nicht das Originalmaterial zur Verfügung.


    Insofern kein Argument gegen den Kauf dieser Kamera (oder auch andere Kameras mit Bayer-Matrix), obwohl ich denke, dass ein
    Voteil in Sachen Farbbrillianz immer bei den RGB-Verfahren bleiben wird.


    Das beste Beispiel in dieser Hinsicht sehe ich in Christians Bild auf S 27.


    Jede Kamera hat eben ihren Himmel!


    klare Grüße
    John