Beiträge von Niklo im Thema „BB mit zwei wunderschönen Galaxiengruppen“

    Servus Christian,
    mir hat Dein Beobachtungsbericht sehr gut gefallen. Da ich auch gerne Sternhaufen anschaue haben mich die Sternstaubobjekte neugierig gemacht. Wie ich dann gelesen hab, dass Du mit 15" geschaut hast, hab ich etwas geschluckt. Ob mit dem 6" f/8 (Du kennst ihn ja [;)]) in IC 166 noch etwas glitzert ist fraglich. Vielleicht könnt ich den NGV 559 im 6 Zoll in glitzernde Sterne auflösen?
    Auf jedenfall dankschön für Deinen schönen Bericht. Ich hab Deine Beobachtung danke Deiner Beschreibung und Deiner Bilder etwas miterleben dürfen [:)]. Ich bin schon gespannt auf das Bild von M31 und den darin liegenden Sternhaufen.
    Du hast auch noch Jupiter beobachtet. Was war da zu sehen? Als Planetenliebhaber interessiert mich das natürlich auch [;)]
    Servus,
    Roland