Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter mit GRF 03.11.2014 - 8" Newton“

    Hallo Jürgen,
    interessant wäre wieviel Photoshop im Vergleich zu autostackert (stacken) und Registax 6 (schärfen) vergleichen. Ist die Bearbeitung bei Photoshop schneller, einfacher oder kommen da bessere Ergebnisse heraus. Falls bessere Ergebnisse herauskommen könntest Du da einen Bildvergleich zeigen?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Robert,
    ja, mit dem Stacken kann man das Seeing einigermaßen gut wegmitteln. Wichtig ist dabei, dass man den Fokus noch gut trifft, dann kann man trotz mittleren oder mäßigen Seeing noch relativ gute Bilder herausbekommen.
    Waren die weißen Ovale visuell sichtbar? Die sind zumindest in kleinen Geräten eine große Herausforderung während der GRF meist unproblematisch ist.
    Auf jeden Fall ein super Foto.
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    ich kann mich dem Lob der anderen nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen und sehr detailierten Jupiter. Prinzipiell gefallen mir persönlich eher kleinere Bilder, da sie dann knackiger wirken. Das ist aber Geschmackssache. Dein Jupiter gefällt mir trotz der Größe sehr gut.
    Hast Du Dir vor der Aufnahme Jupiter im Okular angeschaut. Ich vermute, dass es auch ein sehr schöner Anblick gewesen ist, oder? Wie war das Seeing?
    Servus,
    Roland