Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter mit GRF 03.11.2014 - 8" Newton“

    Hast du vielleicht das gemeint?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    ralf

    Hallo Jürgen,
    hast einen Link zu den PS Filtern?
    Ich habe bei YouTube nur das hier gefunden und sagt mir nicht wirklich Neues.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    ralf

    Hallo Robert,
    dein Bild hat noch gewonnen.
    Was ich aber vor kurzem erst gelernt habe ist: die Einstellung des Gains ist quasi unerheblich, wenn dadurch keine Informationen abgeschnitten werden. Gain ist ja die Verstärkung des Bildes, gleichbedeutend mit ISO bei DSLRs. Verstärkt wird hier allerdings auch das Rauschen. Das Verhältnis zueinander bleibt gleich. Das Ergebnis sieht danach zwar anders aus und bedarf jeweils versch. Bearbeitung, aber am Ende hast du das gleiche Bild.
    2 Parameter sind aber dennoch wichtig. 1. du darfst keine Photonen verschenken indem du z.B. sehr kurz bei hohem Gain filmst, wenn die fps nicht angeglichen ist. Und 2. die Belichtungszeit muss das Seeing einfrieren können und hierzu kann es wichtig sein das Gain zu erhöhen um auf eine entsprechend kurze Zeit zu kommen.
    Ich fand diese Information einleuchtend und hat mich irgendwie entspannt ;) nachzulesen hier:
    http://www.gym-vaterstetten.de…dfotografieTutorial.htm#1
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hi Robert,
    ja, dein Blaukanal sieht wirklich im Verhältnis sehr gut aus, ist interessant.
    Wie schärfst du denn? Ich sehe am rechten Bildrand einen dunklen Saum. Das dürfte der erste Beugungsring deines Newtons sein. Bei guter Deconvolution (o.Ä.) kann man so etwas unterdrücken.
    Und: hast du mal versucht mit weniger Brennweite aus zu kommen? Rein rechnerisch sollte das doch bei der ASI möglich sein.
    ...dass du da wohnst, wo andere Leute Urlaub machen finde ich gemein. Na gut, dafür habe ich keinen Fön ;)
    Viele Grüße,
    Ralf