Beiträge von Rainer_Schmegel im Thema „NGC7331 mit Problem“

    (==>)André: Die erste Glasscheibe kann nicht beschlagen, da sie eine eigene Heizung hat.
    Problem bei mir ist wirklich Eisbildung direkt auf dem Chip.
    Das habe ich genau beobachtet.
    Ist mir leider zu spät aufgefallen, weil ich nach jeder Belichtung nur den Ausschnitt mit der Galaxie kontrolliert habe und kein Vollbild angesehen habe.
    Is nu so...
    Gruß

    Hallo Ullrich, ich will noch kurz beantworten, was es mit den außenliegenden Trockenpatronen auf sich hat:
    Die Kamera hat im Gehäuse 2 gegenüberliegende durchgängige Gewindebohrungen.
    Die sind normalerweise verschlossen.
    Man kann dort aber Schnellsteckverschlüsse für Teflon-Luftschlauch eindrehen.Das wird im Maschinenbau verwendet (Stichwort FESTO).
    Das ist so ein winziges Zollgewinde...
    Dann kann man z.B. Trockenpatronen dort anstecken.
    Die sollen dann eventuelle Restfeuchtigkeit aus dem Gehäuse ziehen...
    Ich war testweise sogar einen Schritt weiter gegangen und hatte eine "Trocken-Spül-Umluft-Pumpe" dort angeschlossen.
    Funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich praktisch[:o)]
    Rainer

    Hallo Karl, ich hatte es genau anders herum gehört.
    Während der Abkühlphase die Kamera mit dem Chip nach oben...
    Ich habe das Eisproblem auch nur in wirklich sehr feuchten Nächten.
    Da hat man dann meistens auch noch andere Sorgen, wie zugetauter Fangspiegel oder sogar Hauptspiegel.
    In solchen Nächten sollte man das fotografieren wohl lieber sein lassen.
    [:(]

    Hallo Olli, Gerald und Ullrich, danke für eure Antworten.
    Ich werde mit Gradientexterminator versuchen etwas zu retten.
    Ich kenne das Problem meiner Kamera seit langem.
    Es passiert immer dann, wenn eine bestimmte Luftfeuchte überschritten wird und die Kühlung der Kamera eine längere Zeit läuft.
    Das Gehäuse ist nicht luftdicht und die Kühlung nicht geregelt.
    Man kann außen eine Trockenpatrone anschrauben.
    Innen ist es wohl kaum möglich, ein Trockenmittel zu platzieren.
    Dieses Thema hatten ich vor Jahren hier schon einmal.
    (==>)Ullrich: Es ist übrigens Eisbildung direkt auf dem Chip, nicht auf dem Chipfenster.Das Chipfenster hat eine eigene Heizung!

    Wir können diese Diskussion auch gerne in dem passendem Unterforum weiterführen.
    Ich hatte sogar so eine verrückte Lösung gebaut um mit einer Membranpumpe trockene Spülluft durch das Gehäuse zu pumpen.Ist natürlich nicht praktikabel.
    CS

    Hallo, so sieht es aus, wenn man eine zu feuchte Nacht erwischt und das Chipfenster zufriert.

    20x300 Sekunden belichtet mit QHY8 an 200/1200 Newton.
    Ich hatte zuerst den Fangspiegel in Verdacht, aber es war der Chip.
    So ein Ärger.[:(]
    Habe die Flats erst gemacht, als die Eisbildung wieder weg war, sonst hätte man das wohl noch etwas rausrechnen können.
    So bleibt ein dunkler Bereich in der oberen, mittleren Bildhälfte.
    Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich nur den Bildausschnitt mit der GLX überwacht habe.
    Dieses Frostproblem hat wohl nur hauptsächlich die QHY8(ALCCD6).
    Daher lagere ich die Cam immer in einem Trockenbehälter.