Beiträge von Moonboucer im Thema „Jupiter am 1ten und 2ten November 2014“

    Hi Roland,


    da hattest du ja heute schon wieder Glück mit dem Wetter. Der Jupiter ist dir trotz schon aufgehelltem Himmel farblich und von den Details her prima gelungen. Io und Callisto stehen ja recht eng beieinander.
    Ich hatte mir für heute morgen den Wecker gestellt, denn ich wollte gerne noch kurz vor der Dämmerung den GRF einfangen! Leider stellte ich dann beim Blick durchs Fenster fest, dass der Himmel komplett zugezogen war. So muss ich mich halt mit den Aufnahmen vom 1. November begnügen. Ich hatte mehrere Versuche am 4,5" Spiegel mit unterschiedlichem Kamerazoom gemacht.
    Nun bin ich bei der Bearbeitung. Ich werde die Aufnahmen gerne hereinstellen, wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin!


    Viele Grüße, CS, Uwe

    Hallo Roland,


    klasse Bilder und ein schöner Vergleich vom 114/900er Newton zum 6".


    Die Ausbuchtungen und Verwirbelungen im NEB kommen im 6" um einiges deutlicher heraus als im 4,5 Zöller. Das ist auch für mich ein Anreiz, es mal mit mehr Öffnung und anderer Aufnahmetechnik am Jupiter zu versuchen. Da ich (noch) mit dem 114er und Kompaktdigi aufnehme, mache ich dann erst in der EBV einige Versuche in Fitswork, den Gammawert nachträglich zu regeln. Meist sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Aber da muss man Fingerspitzengefühl haben!
    Heute morgen um kurz vor 6:00 Uhr war ich draußen und habe mit dem 114/900 einige Streams machen können. Leichte Schleierwolken waren allerdings just zu dieser Zeit vorhanden. Aber nach der ersten Auswertung der Videos waren im Vergleich zur letzten Sitzung vor zwei Wochen deutlich mehr Jupiter-Details erkennbar.
    Ich freue mich auf weitere Bilder von dir!


    Viele Grüße, CS, Uwe