Beiträge von Hypernova im Thema „Passende/s Montierung/Stativ“

    Marcus, jepp hab ich. Naja theoretisch würde es schon passen, also Teleskop mit Prismenschine auf Montierung. Aber wie gesagt, die Stabilität steht auf einem anderen Blatt und ich würde es nicht empfehlen, wie ich auch geschrieben hatte. Das Teleskop braucht eine stabilere Montierung, ich bin also derselben Meinung wie du und Stefan. Eventuell hab ich mein Nein nur nicht stark genug betont, ich gelobe Besserung :)

    Hallo Alistair,


    bei den Montierungen gibt es verschiedene Bauarten. Bei azimutalen (oft AZ) lässt sich das Teleskop hoch und runter bewegen bzw nach links und rechts drehen. Äquatoriale oder parallaktische (EQ) können dagegen so ausgerichtet werden, dass sie die Erdrotation ausgleichen, so dass nur eine Achse nachgeführt werden muss.


    Meiner Meinung nach müsste dein Teleskop auf die Montierung passen. Eine andere Frage ist aber, wie stabil das ganze dann ist. Wahrscheinlich wird es recht wackelig sein. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, eine stabilere Montierung zu kaufen - das wird zwar teurer, bringt aber mehr Spaß bei der Beobachtung und schont die Nerven.