Beiträge von caspar im Thema „kleiner APO“

    Das Canonobjektiv kostet ja auch ab 2000€ !. Du könntest Jens Hackmann mal fragen(Kopfgeist) er macht öfters mal Vergleiche mit Objektiven. Ich selber würde dann ein gutes 50mm Objektiv zur Milchstrassendarstellung benutzen, und den Apo für Detailaufnahmen.

    Das mit der Schiene ist richtig, ich habe auch eine längere drangebaut. Ebenfalls funktioniert der 2" Flattener von TS sehr gut.

    Hallo Andreas
    Ich fotografiere immer noch mit dem Megrez 72 mit 430mm Brennweite. Monti ist ne EQ5 synscan. Deine Kombi sieht gut aus! Ich persönlich empfehle dir unbedingt den Apo, du kannst enorm viel mehr machen als nur ein Tele oder Zoom. ZB kannst du durch Okularprojektion hervoragend Planeten ablichten. Auch Sonne im Weißlicht mit dem Herschelkeil klappt prima mit so einem Apo. Gewicht? ich nehme die EQ5 auch in Urlaub mit. Ich habe mit ihr stündliche Aufnahmen mit dem FSQ106 ohne Probleme machen können(mind 8 Kg) Nun bleibt die Frage wegen der Astrotrac, das muss dir jemand anderes erklären ob das geht[;)]