Beiträge von Kerringa im Thema „kleiner APO“

    Hallo Andreas,
    ich habe den Megrez 72FD. Leider kann ich nur einen visuellen Eindruck vermitteln, da ich den noch nicht zum Fotografieren benutzt habe.
    Für einen ED APO bringt er ein recht farbreines Bild. Zum Vergleich besitze ich noch einen Vixen Fl80S. Der ist natürlich mit Fluoritoptik und f/8 absolut farbrein.
    Der Megrez macht aber auch bis zur Hochvergrößerung eine gute Figur. Für den Preis absolut in Ordnung.
    Der Megrez benötigt aber einen Glasweg. Der Unterschied zwischen Zenitspiegel und Prisma ist deutlich im Bildeindruck zu sehen.
    Ich bin durch den Test in der Interstellarum (es müsste das Heft 73 sein) darauf gekommen, wo kleine Reise-Apo's getestet wurden.
    Übrigens hat dort der TS 70/420 etwas schlechter abgeschnitten. Allerdings wird das andernorts wieder dementiert.
    Da musst du mal das www bemühen.
    Den Megrez kann ich empfehlen.


    Gruß Hans-Jürgen