Beiträge von EckyH im Thema „kleiner APO“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ZenithStar und deinem Megrez?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Megrez: http://www.williamoptics.com/telescopes/megrez72_spec.php
    ZenithStar: http://www.williamoptics.com/t…pes/zenithstar71_spec.php


    Optisch kann ich den Megrez nicht beurteilen, den ZenithStar nur laienhaft (habe ihn selbst fotografisch im Einsatz): bis jetzt war nicht der ZS das begrenzende Element. Im visuellen Sterntest sah mein Gerät recht gut aus. Es gab keine für mich erkennbaren Unregelmäßigkeiten intra- oder extrafokal.


    Mechanisch gibt es an dem Gerät nur eine Sache, die man eventuell benängeln könnte: das Gerät wird mit Kamera und Zubehör hecklastig. Es ist dann nicht mehr möglich, das Gerät nur mit der L-Schiene austzutarieren. Dafür ist eine längere Schiene notwendig, die man dann unter die L-Schiene schraubt (zwei 1/4"-Gewinde sind vorhanden).


    E.