Beiträge von Ric0h im Thema „Aus zwei mach eins: Nordamerika + Pelikan“

    Aber Jonas, das ist genau was ich meinte. ChromaNoise ist ein Entrauschungsfilter. Ok du nimmst ganz kleine Werte. Die Artefakte können sich aber in der späteren EBV aufschaukeln.


    Übrigens manchmal verstecken sich die Entrauschungsfilter auch ganz fies. In DSS z.B. alle Hotpixelentferner u.ä. abschalten. Hier geht schon Detail verloren. Eigentlich DSS nur stacken lassen (Kappa-Sigma) und, ganz wichtig, Korrekturbilder, mindestens Flats+Darks (auch mit dithern) abziehen lassen. Ansonsten alles aus.


    Sorry für die klaren Worte, aber man verschenkt sonst zuviel.


    LG


    Enrico

    Hallo Markus,


    das glaub ich dir. Ist auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und du machst das sehr gut. Ziel sollte es sein alle 3 Farbkanäle möglichst aufeinander zu legen. Wenn man bei dir ins Histogramm schaut (auf astrobin) ist dir das schon ziemlich gut gelungen. Rot darf bei Emmissionsnebeln etwas dominant sein.


    Zu deinem Problem mit dem Rauschen, hätte ich vlt. noch ein paar Worte.
    1. Eigentlich fällt mir bei dir weniger das Rauschen auf, vielmehr die Artefakte vom Entrauschen. Entrauschen sollte man möglichst sparsam einsetzen. Geht zum einem auf Kosten der Details und ein bisschen Rauschen macht das Bild sogar natürlicher. Außerdem sollte man vermeiden vor dem Schärfen zu Entrauschen. Also erst alle Schärfungsmethoden durchführen und danach entrauschen. Ansonsten schärft man die Entrauschungsartefakte hoch.
    2. Schärfung in dunklen/schwarzen Bereichen sollte man vermeiden. Hier kommt das Rauschen zuerst hoch.
    3. Um Farbrauschen im Schwarzen zu eliminieren, gibs hier eine gute Methode: http://www.distant-lights.at/tipps_backgr.htm


    Ich hoffe du kannst den ein oder anderen Tipp gebrauchen.


    LG


    Enrico