Beiträge von Kerste im Thema „Skywatcher 180 Mak oder Celestron C8 SC?“

    Hallo Johannes,


    du solltest vielleicht noch erwähnen, dass dein SCT nicht von Meade oder Celestron ist, sondern von Dynamax, die wohl einiges anders gemacht haben... In der Signatur geht das etwas unter.


    Ein festgestellter Hauptspiegel mit Okularauszug kann sich lohnen, aber wenn man zuletzt immer entgegen dem Uhrzeigersinn fokussiert, bleibt die Kollimierung recht gut erhalten - auch wenn die aufwendige Lagerung des Hauptspiegels auf drei Achsen der allerersten (blau-weißen Celestron Pacific) Celestron-SCTs natürlich besser war, aber zu teuer, um später in die Serienproduktion übernommen zu werden. Daher gibt es heute leider keine kollimierbaren Hauptspiegel mehr in SCs aus der Serienfertigung, aber dafür (nachrüstbare) Spiegelfeststeller.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo Johannes,


    zwei Anmerkungen: Auch Schmidt-Cassegrains sind für einen bestimmten Abstand zwischen den optischen Komponenten gerechnet; je weiter die Bauteile von ihrem Idealabstand entfernt werden, desto größer sind die Bildfehler.


    Bei der pauschalen Warnung vor älteren Modellen ist das Baujahr interessant: In der Zeit um Halley waren wohl alle SCT-Hersteller damit beschäftigt, so schnell wie möglich Teleskope rauszuhauen, dass die Qualität gelitten hat. Uncle Rod's Used SCT Buyer's Guide ist da eine ganz interessante Lektüre.


    Beste Grüße,
    Alex