Beiträge von John23 im Thema „Skywatcher 180 Mak oder Celestron C8 SC?“

    Hallo Jan,


    ist ne lange Geschichte. Wieso, hast Du auch ein SCT?


    Mein SCT ist "überkorrigiert" = Randstrahlen fallen länger.


    Jedenfalls sieht man sehr unterschiedliche Beugungsfiguren beiderseits des Fokus.
    Intrafokal sehe ich einen hellen Ring, extrafokal mehr ein zerfaserndes Etwas. Das "Loch" in der Mitte kommt
    dann auch erheblich später.


    Fokal ist an helleren Sternen ein sehr heller Streulichtsaum vorhanden.


    besten Gruß
    Johannes

    Hi Alex,


    ich habe keinen festgestellten Haupspiegel und fokussiere genau wie Du sagst.
    Aber ich kann ihn auf dem beweglichen Schlitten mit 3 Druckschrauben gegen ein weiches Korkpolster kippen.
    Das beseitigt den letzten Rest Astigmatismus.


    Aber eigentlich wollte ich hier nur vor sphärischer Aberration warnen. Die Gefahr sehe ich bei Maks weniger.


    besten Gruß
    Johannes

    Hallo Christian,


    besten Dank für den Hinweis; war mir bisher nicht klar.


    Ich hab ja eine Russentonne 100 mm, die bildet sehr gut ab. Spricht mal für RUMAK.
    Nur sphärische Flächen lässt hohe Qualität in Serie erwarten, also geringe "Gurkenwahrscheinlichkeit".
    Auch kollimierbarer Hauptspiegel
    wäre ein Argument für mich. Immerhin habe ich nicht umsonst meinen Hauptspiegel am SCT kollimierbar gemacht.


    besten Gruß
    Johannes

    Hi Olli,


    es gibt bei SCs zu beachten, dass viele (zumindest ältere) unter sphärischer Aberration leiden (ich spreche aus Erfahrung).


    Da sollte zumindest ein Rückgaberecht vereinbart sein.


    Bei meinem nimmt ausserdem die sph. Aberration mitzunehmendem Backfokus zu.


    Bei Maks ist die Gefahr sphärischer Aberration m.E. nach geringer, da die optischen Flächen alle sphärisch sind und deshalb genauer gefertigt werden können (als z.B. die Schmidtplatte).


    besten Gruß
    Johannes

    Hi Olli,


    ein SC sollte schneller auskühlen, dafür betaut dann auch gleich die Schmidtplatte.


    Ich föhn den Tau dann mit einem Heizlüfter weg (stört den Auskühlzustand nicht ! )


    Ohne Heizlüfter kann man ein SC praktisch nicht benutzen. Beheizbare Taukappe habe ich aber nicht, nur eine passive (aus Pappe).
    Wobei eine beheizbare Taukappe eigentlich (Tubus-)Seeing erzeugen sollte, da habe ich aber keine Erfahrung.


    Ein MAK hat mehr Glas vorne das hilft gegen Betauung, dafür kühlt er langsamer aus.


    besten Gruß
    Johannes