Beiträge von zec im Thema „Skywatcher 180 Mak oder Celestron C8 SC?“

    Hallo Olli


    Glückwunsch zum neuen Gerät - wenn das Teil ausgekühlt ist und nicht mehr unter Tubusseeing leidet (kann leider auch passieren, wenn der Tubus schon seine Grundauskühlung hat - Stichwort "fallende Temperaturen"), wird es dir auf jeden Fall Freude bereiten. Ich muss es wissen, da ich selber einen Skymax 180 Pro habe. Eine Tauschutzkappe würde ich ihm aber auf jeden Fall spendieren. Habe mir selber eine isolierte gebaut, es gibt aber auch fertige Produkte zu kaufen.

    Zu deiner Frage: Bei meinem Skymax habe ich die erwähnten Bohrungen nicht. Diese Stelle würde ich aber nicht wirklich für die Anbringung eines Griffes empfehlen. Selbst wenn es sehr massiv erscheint, so würden die Gewinde der Schrauben nur für 5-7mm im Material stecken. Da wäre mit persönlich das Risiko zu groß, dass die durch das Gewicht des Teleskopes abscheren und das Teil zu Boden donnert. Also entweder die Idee mit den Rohrschellen (wobei, dann müsstest du die Prismenschiene entfernen und dafür das Gerät zerlegen), oder aber du änderst deine Technik der Teleskopmontage. Musste da selber ein bisschen rumprobieren, aber mittlerweile geht es ganz gut und sicher.
    Meine Technik:


    - Linke Hand hält die Prismenschiene vorne, rechte Hand das Teleskop an der 2"-Hülse. So wird es auf die Montierung gesetzt.
    - Linke Hand bleibt an der Prismenschiene, während die rechte Hand die Klemmschrauben an der Montierung festzieht. Damit das Teleskop nicht nach hinten weg rutschen kann, drücke ich mit der Brust dagegen.
    - Abbau dann genau in umgekehrter Reihenfolge.


    LG Michael