Beiträge von Astrohardy im Thema „Friedrich Wihelm Gerber“

    Folgende traurige Nachricht erhielt ich von Ulrich Rieth:


    Friedrich Wilhelm Gerber, Amateurastronom und Entdecker von 2 Kometen,ist am 21. 10. verstorben. Gerber war in den 1960er-Jahren in Südamerika als evangelischer Pastor tätig und hat dort mit einem kleinen Feldstecher nach Kometen gesucht. Er fand die Kometen 1964 L1 (Tomita-Gerber-Honda) und 1967 M1 (Mitchell-Jones-Gerber). In seinen Notizen finden sich Hinweise auf weitere Kometenerscheinungen, die damals unentdeckt blieben. Gerber war einer der wenigen deutschen Amateur-Kometenentdecker des 20. Jahrhunderts. Nach seiner Südamerikazeit lebte er in Mainz. Amateurastronomisch befasste er sich mit einem exotischen Gebiet: Der visuellen Spektroskopie von Kometen. Ich habe ihn auf einigen Kometen-Fachgruppentagungen auch persönlich kurz kennenlernen können. Hier ein paar Bilder




    <i>3 Kometenentdecker in angeregter Diskussion bei der Kometentagung in Kirchheim, 2004. Von links nach rechts: Michael Jäger (290P/ Jäger), Sebastian Hönig (C/2002 O4) und Friedrich-Wilhelm-Gerber (1964 L1, 1967 M1). </i>



    <i>Ein damals gezeigtes Bild von Friedrich-Wilhelm-Gerber, das seine Ausrüstung in Südamerika wiedergibt.</i>


    Hartwig