Beiträge von iNiB im Thema „Celestron ADM (EQ5) mit SynTrek/EQ-Mod USB“

    Servus Miteinander,


    ich brauche Platz und da muss leider meine EQ5-artige Montierung von Celestron raus.


    Sie wurde vor 3 Jahren mit Skywatcher SynScan Motoren ausgerüstet und wird mit der SynTrek Steuerung betrieben, die alle nötigen Funktionen auch zum Autoguiden mitbringt. Wer auf PEC/Goto nicht verzichten möchte, der kann mit dem beiligenden USB-Adapter die Montierung auch über EQ-Mod am PC oder Laptop betreiben.


    Der SynTrek Handcontroller bietet Geschwindigkeiten zwischen 1x-800x, sowie 0,25x-0,75x im Guiding Modus. Ebenfalls kann die Hemisphäre und die Nachführgeschwindigkeit (Stern/Mond/Sonne) eingestellt werden.


    Die Montierung läuft mit 12V Stromversorgung, direkter Anschluss eines Bleiakkus ohne Trafo ist möglich.


    Die Montierung hat bereits so einiges mitgemacht, läuft aber Einwandfrei und wurdes jedes Frühjahr frisch gefettet und neu eingestellt. Sowohl Achsen, als auch Schnecken sind Kugelgelagert. Optisch ist sie allerdings kein großer Hingucker mehr, an einigen Stellen ist der Lack ab und einige Schrauben und die Gegengewichtstange haben Flugrost angesetzt.


    Mit dabei:
    - SynScanMotorKit mit SynTrek Handbox
    - USB-Seriell Adapter zum Betrieb mit EQ-Mod am PC
    - 2x 5kg Gegengewicht
    - dickes Stahlrohrstativ (ähnl. EQ6 Stativ)


    Fotos:
    http://kheel.de/images/montierung2.jpg
    http://kheel.de/images/montierung3.jpg


    Da ich keine sinvolle Verpackung dafür habe, ist nur Abholung möglich und zwar im Münchner Norden (Freimann/A9).


    Zusammen hat das neu gut über 700 Euro gekostet. Vorgestellt habe ich mir rund 300 Euro.


    Weitere Fotos gibts gern auch auf Anfrage, Kontakt bitte über Foren-PN oder mail (ät) kheel.de


    Viele Grüße
    Korbinian