Beiträge von gwaquarius im Thema „Neues Teleskop, technisches Problem ? oder doof“

    Hallo Petra,
    ganz ruhig bleiben. Auf die Schnelle geht das alles sowiso nicht.
    Wenn du das Fernrohr schon mal zusammen gebaut hast, ist es ja gut. Über das Spiel in den Achsen würde ich im Moment noch nicht so viel nachdenken. Wenn das ein Problem wird, musst du genau beschreiben, was da nicht geht.
    Die meisten von uns sind im Moment ganz froh, dass sich der Mond vom Himmel zurück zieht. Der geht jetzt erst nach Mitternacht auf. Damit wird das also nichts.
    Ja, die Planeten sind jetzt angesagt. Ganz voran der Saturn. Der ist eigentlich einfach zu finden. Aber wenn du so gar keine Erfahrung damit hast, ist das schon ein Problem.
    Also ich versuche es mal:
    Gegen 21:00Uhr blickst du richtung Osten. Dort findest du die Zwillinge. Man erkennt zwei helle Sterne übereinander. (Castor und Pollux) Nach unten rechts versetzt ist noch so'n heller Stern. Das ist er. Saturn. Also das wäre wohl etwas was jeden sofort beeindrucken würde. Aber ob das alles so auf Anhieb klappt ist natürlich so eine Sache.
    Mit etwas Übung ist alles nicht so schwer, aber ohne Vorkenntnisse???
    Also, sei nicht enttäuscht wenn das auf Anhieb nicht so geht.
    Ach, ganz wichtig: Bau das Teleskop auf und justiere den Sucher an irgend einem Objekt. Kirchturm oder sonstwas. Richte zuerst das Hauptror darauf aus und dann den Sucher. Sonst findest du in der Nacht am Himmel gar nichts.
    Ich wünsche dir und uns allen mal wieder einen klaren Himmel.
    Gruß...Gerald.