Beiträge von FrankH im Thema „Neues Teleskop, technisches Problem ? oder doof“

    das mit dem wo ist was, muß immer vor dem Spechteln Vorbereitet werden, es gibt kostenlose Software z.B. cartes du ziel (habe ich bestimmt falsch geschrieben) da könnte man entsprechend aktuelle Karten ausdrucken.Oder auch das preiswerte TheSky Level1?
    Auch wenigstens ein aktuelles Jahrbuch sollte sein, damit man nichts verpasst.


    Das kann auch am Anfang helfen
    http://www.solarius.com/msas/f…arts/messier_objects.html
    http://www.surveyor.in-berlin.de/himmel/index.html


    nicht irre machen lassen soviel anders ist der Himmel in München auch nicht, es gibt boß klitzkleine Fehler in den Zeiten und der Horizont ist etwas anders, wenn man sich aber an den Sternbildern orientiert ist das egal.


    Was beobachtren wenn der Mond weg ist?
    na so ein Glück, es gigt einen "Mond" und 4 gut sichtbare Planeten wovon Mars zu weit weg ist auf Venus man nichts sieht (außer sowas wie Mondphasen)und Jupiter der eigentlich interesanteste mit den Monden die um ihn wie Brummkreisel rasen der riesig groß und irgendwie auch so im 114er so in etwa den Fotos ähnelt. Für den Anblick kann man ruhig schon um 5.00 Uhr aufstehen.
    Das ist aber weniger wie 1/100 von dem was da am Himmel so abgeht, vor allem wenn der Mond weg ist.


    Was immer gut ist:


    M45 Pleaden
    Orionnebel
    ha und chi Perseus
    Kugelsternhaufen
    M31 Andromeda


    und zur Zeit Komet Machholz


    Viel Spaß
    Frank


    Gruß Frank