Beiträge von ChristianGeiger im Thema „Rolldachhütte im Remotebetrieb“

    Hallo zusammen,


    so ein elektrischer Antrieb fürs Dach macht meiner Meinung nach schon Sinn. Aber ganz ehrlich: es ist natürlich auch Spielerei, das ist uns doch klar, oder?[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rausgehen muss ich sowieso zumindest mal am Begin und Ende der Session, solange nicht ALLES automatisiert ist und dann kann ich das Dach auch gleich selber schieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann macht es natürlich gar keinen Sinn, bei mir ist es aber anders. Ich brauche nicht mehr raus gehen, da ich alles fernsteuerbar gemacht habe. Ihr könnt ja mal auf meiner Homepage schauen, da gibts einige Bilder, die Seite befindet sich aber noch im Aufbau. Sicher werde ich da auch noch was über den Dachmotor schreiben: http://www.remotesternwarte.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du mir bitte noch drei Fragen beantworten:
    - Wie breit und hoch sind die Zahnstangen ? (Länge ist ja je 1m)
    - Kann man die magn. Endschalter an jeder beliebigen Stelle der Zahnstange befestigen oder gibt es dafür spezielle Bohrungen ?
    - Wie steuerst Du Deinen AS-Antrieb. Funkfernbedienung ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gerade nochmal geschaut, ich hab gar keinen AS-Antrieb[;)], sondern einen vergleichbaren Motor, den ich auf Ebay gefunden habe. Die Zahnstange sollte aber die gleiche sein. Sie misst 2x2,5 cm plus die Haltelaschen. Das muss man aber immer individuell anpassen, die Befestigung sollte aber kein Problem sein.
    Die Endschalter kannst Du natürlich an jedem Punkt anbringen. Die einfachste Methode für Dich wäre sicher, wenn Du das Dach mit der internen Steuerung des Motors einfach per Funk auf und zu fährst. Je nachdem wie groß Dein Garten ist, geht das auch von drinnen[:D].
    Ich nutze momentan noch eine Steuerung, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt, kann mir aber gut vorstellen, das ich auf die von mir verlinkte Lösung umsteige.
    Wenn Du technisch nicht so fit bist und Du Dir diese Lösung nicht zutraust, würde ich die Sache nochmal überdenken oder eben auf so eine fertige Lösung zurückgreifen.


    Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema: ich bin ein Fan von allen Automatisierungen, möchte aber unbedingt klarstellen, das man dafür einen nicht allzu kurzen Leidensweg gehen muss;-). Man kann sich vorher nicht vorstellen, was da alles schief gehen kann. Wenn man die Hardware im Griff hat, heisst das noch lange nicht, das die Software mitspielt, da gehen etliche Abende drauf. Mir macht das einfach Spaß, so hat man auch in den vielen bewölkten Nächten immer wieder was zum Testen[;)]. Jetzt wo bei mir alles läuft, ist das eine super Sache, aber ich habe fast 2 Jahre gebraucht.
    Und noch was: man sollte unbedingt unterscheiden zwischen "remote" und "robotic"! Remote bedeutet ja nur, das ich eben aus dem warmen Wohnzimmer das machen kann, was ich sonst in der Sternwarte mache. Das heisst die Kontrolle ist eigentlich unabdingbar, so habe ich natürlich auch eine IP-Cam, damit ich auch "Augen" in der Sternwarte habe. Aber Vorsicht: diese Cams arbeiten ja mit Infrarot-LEDs, damit man nachts was sieht! Wenn man dann Aufnahmen macht, sollte man die Cam entweder aus machen, oder wie ich wegdrehen, sonst wundert man sich über den komischen Lichteinfall;-).


    Von USB-Problemen, Netzwerkausfällen, Programmabstürzen usw... will ich jetzt gar nicht anfangen, dann finde ich nämlich kein Ende[:D].


    Fazit: jedem, der an sowas Spaß hat, kann ich nur ermutigen es zu versuchen, alle anderen: Finger weg!


    Gruß
    Christian

    Hallo Peter,


    netter Gedanke, aber bei vielen Rolldachhütten ist es einfach so, das das Dach nicht auf/zu gehen darf, wenn sich das Teleskop nicht in der Parkposition befindet. Würde mein Dach bei Stromausfall zu fahren, wäre das seeehr schlecht;-)


    (==&gt;)Markus: einen AS-Torantrieb habe ich auch im Einsatz, der funktioniert einwandfrei. Die von Dir verlinkte Steuerung dazu ist sicher prima und wird sich realisieren lassen. Als Alternative schau doch mal hier: http://www.dppobservatory.net/ROR/ROR.php, das ist sicher eine kostengünstige Alternative.


    Gruß
    Christian