Beiträge von stefan-h im Thema „Strahlen am Planeten“

    Hi Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Simulanten und Experimentatoren sollten sich klugerweise nicht gegen die Berichterstatter aus der Praxis stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, dummerweise zeigen die Bilder von Kurt keine Simulation sondern sind Fotos und zeigen die Auswirkung unterschiedlich dicker Streben. Also keine Theorie sondern echte Praxis bzw. Auswirkung.


    Und bezüglich "klugerweise" sollte jemand nicht versuchen, die geltende Physik mit seiner eigenen Meinung auf den Kopf stellen zu wollen, das geht meistens schief.


    Und so wie Kollege Coltrane hier seine Meinung von sich gibt muss ja widersprochen werden- schließlich verspricht und garantiert er ja "seine Überzeugung" bzw. gibt schlichtweg falsche Behauptungen von sich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die Spikes werden durch dünnere Streben NICHT schwächer werden, wie oft muß ich das jetzt noch sagen? Glaub es halt einfach mal, ich lüg dich nicht an.


    ...Ich behaupte sogar dass die Spikes bei dünnen Streben am hellsten erscheinen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Er behauptet- Kurt beweist exakt das Gegenteil- siehe seine Bilder.


    Und niemand hat behauptet- die Spikes verschwinden. Es wird lediglich gesagt, das dünne Streben die Spikes abschwächen.


    Gruß
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ihr alle so schlau seit, dann erleuchtet mich doch mal wie stark sich die Spikes verringern wenn man die Streben von 1,5 auf 0,5mm verringert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bist du blind? Oder schaust du dir die Antworten nicht an?



    Hier nochmals das Bild von Kurt- vergleich einfach 0,5mm mit den anderen- fällt dir daran nüscht auf? Betrachte alleine den deiner Meinung nach "kosmetischen" Unterschied der Helligkeit zwischen 0,5mm und 1mm. Fällt dir nix auf? Falls nein liegt es an deinen Augen und wenn deine Spikes doch so kräftig ausfallen- die möglichen Gründe dafür hatte ich dir schon genannt. Trotzdem nochmals- eine 0,5mm Strebe leicht verkippt zur optischen Achse stehend wirkt halt so als ob sie 2mm oder dicker ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich schon mehrfach gesagt habe sind an meinen Teleskopen 0,5mm Streben dran und diese erzeugen heftig strahlende Spikes. Allein deswegen ist für mich klar wie sinnlos die ganzen Maßnahmen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ah ja, und daraus schließt und versprichst du also- dünne Streben machen keinen Sinn bzw. es macht keinen Sinn statt dickeren Streben dünne zu benutzen.


    Sind deine Streben exakt parallel ausgerichtet? Falls nein verbreitert sich die Spikeabbildung entsprechend.


    Sind deine 0,5mm dünnen Streben auch exakt parallel zur optischen Achse ausgerichtet? Falls nein werden aus 0,5mm ganz schnell 2-3mm "dicke" Streben.


    Und hast du schon mal testweise zwei gegenüberliegende Streben künstlich um den lächerlichen Unterschied von 1mm dicker gemacht und die Auswirkung angeschaut? Damit hättest du den direkten Vergleich 0,5mm zu 1,5mm.


    Falls nein- wieso versprichst du dann hier- es macht keinen Sinn?

    Hallo Coltrane,


    woher beziehst du deine Weisheit denn? Zeig doch mal Belege dafür.


    Die Aussage "dickere Streben erzeugen stärkere Auswirkung bezüglich der Spikes" lässt sich recht leicht finden.


    http://darkchamber.de/hosting/Fangspiegelstreben-261206.pdf


    http://astro-foren.de/index.ph…2727-Fangspiegel-Streben/


    Genügend andere Fundstellen gibt es auch noch, also leg mal Beweise für deine Behauptung vor. Eine Aussage einfach glauben- dazu geht man in die Kirche.


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland,


    wenn Orion dünnere Streben im Angebot hätte würden sie diese wohl auch gleich einbauen.


    Zum Bino am Newton- wie kommt man damit in den Fokus? Da fehlt wohl einiges an Lichtweg. Außerdem dürften die Spikes ebenso zu sehen sein, also kaum eine Lösung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> zu testen wieviel Effekt die Spannhülsen auf die Strahlen haben könnt ich die Öffnung abblenden. Dann würden auch die Hauptspiegelhalterungen optisch unwirksam<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, damit blendest du nur vorne ab, es treffen noch immer genug leichtschräg einfallende Lichtanteile auf den Spiegelrand. Du müsstestalso schon am HS selbst abblenden.


    Zum Schwärzen der metallischen Teile- besorg dir eine kleine Dose schwarzen Schultafellack. Die Flächen vorher gut reinigen (entfetten). Damit kannst du auch den FS-Rand schwärzen, aber nicht vorne draufkleckern. [:)]


    Gruß
    stefan

    Hi,


    Spiegelrückseite wie ein Waschbrett- Orion UK?


    Was mir auffällt sind die herrlich glänzenden abgerundeten Schrauben vorne an der FS-Halterung. Die ragen zwar wohl nicht mehr in den Strahlengang, aber reflektieren wunderschön seitlich in den Tubus bzw. in den OAZ rein. Würde ich mal kräftig schwärzen.


    Dazu sind die Halteklammern sehr groß. Hatten wir doch erst letzthin bei einem Kollegen mmit so tollen Spikebüscheln- Halteklammern am HS mit einer runden Schablone abgedeckt und die Spikes waren weg.


    Abgesehen von deren Größe sehen die auch noch recht hell aus, ebenso sind die Spannschrauben der Spinnenbeine hell und die abgerundeten Enden der Schraubhülsen (in denen die Messingteile stecken) glänzen auch- außer kürzen also auch schwärzen.


    Gruß
    Stefan