Beiträge von Stathis im Thema „Strahlen am Planeten“

    Hallo Roland, sehr aufschlussreiche Bilder! Wer ist der Hersteller dieses Newton?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Der Fangspiegel:...(die eine Seite schaut aus wie wenn da ganz links eine Ecke eingefügt wurde (schaut heller aus). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wurde ganz sicher keine Glasecke eingefügt. Das ist einfach nur eine Unregelmäßigkeit der Aluschicht.


    Als wichtigstes gehört der Teil der Fangspiegel Zylinderfläche, der zum Okular zeigt, geschwärzt. Diese Seitenfläche ist ja mit verspiegelt und knallt dir "tonnenweise" Streulicht in's Okular.


    Falls du noch mehr tun möchtest, schaue bei guter Beleuchtung durch die leere Okularauszugshülse. Alle Tubusflächen, die du siehst, kannst du mit Velourfolie auskleiden. Das ist die Tubuswand gegenüber dem OAZ am Fangspiegel vorbei und unten im Tubus um den Hauptspiegel herum. Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich das Auskleiden des kompletten Tubus für überflüssig.


    Weiterhin scheint es, als ob die Spinnenbein Spannschrauben am Tubus etwas lang sind. Bei eng ausgelegtem Tubus würden sie in den Strahlengang ragen und durch ihre Dicke noch fettere Spikes erzeugen. Kannst du ausmessen, ob das so ist? Wie groß ist der Tubus Innendurchmesser? SpiegelDurchmesser? Wie lang die Spannschrauben?


    Ragt beim Scharfstellen auf unendlich das Okularauszugsrohr in den Strahlengang? Das wäre eine weitere Quelle für Spikes.


    1,5 mm dicke Spinnenbeine für einen 150 mm Spiegel finde ich überdimensioniert. 0,5 mm Stahlband würde locker ausreichen und würde weniger dominante Spikes machen.


    Im übrigen sehe ich aber wie Johannes (John23). Die Spikes sehen beim hellen Jupiter so dominant aus, mindern den Kontrast auf der Jupiteroberfläche aber nur gering.