Beiträge von Gerry im Thema „Strahlen am Planeten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />...Außerdem geht es hier nicht um geschönte Planetenbilder mit nachträglich wegretouchierten Spikes. Sowas als Beweis anzuführen ist absolut lächerlich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetz mal alles ruhig mit den jungen Pferden, lächerlich ist einzig und allein dass was du hier so vor dich herumpöbelst [;)]


    Auf Planetenfotos sieht man keine Spikes, nicht weil sie nachträglich wegretouchiert werden wie du hier einfach mal so behauptest sondern weil sie von vorne herein nicht zu sehen sind. Das liegt wohl am Dynamikumfang der Aufnahmekameras, ist die Belichtung so eingestellt das der Hintergrund nahezu schwarz ist und die hellsten Details auf dem Planeten etwa 60% bis 80% Sättigung erreichen dann sieht man die Spikes einfach nicht. Das ist schon im Rohviedeo so. Da muss nachträglich nichts wegretouchiert werden. Das menschliche Auge hat aber offenbar die Fähigkeit Spikes und Details auf dem Planeten zu erfassen.


    Um auf einem Planetenbild Spikes sichtbar werden zu lassen müsste man wohl so stark belichten das der Planet nahezu ausgberannt ist.


    Probiers halt selber aus wenn du denkst hier wird Schwachsinn erzählt, häng ne Planetenkamera an dein Teleskop und filme damit Jupiter mit korrektor Belichtungseinstellung und Öffnungsverhältnis, da sind dann keine Spikes.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Coltrane,
    nachdem ich kein besonders guter Bastler bin werd ich mir eine fertige Spinne bei Drehen und Mehr bestellen. Da muss man einfach nur die Spinne tauschen und dann schauen wie das Bild im Vergleich zum Tal 2 sich ändert. Kein Basteln sondern einfach nur die Spinne tauschen. Da ich zwar nicht so gern bastel dafür aber gern experimentiere lohnt sich für mich der Kauf der Fangspiegelspinne mit 0,5 mm. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Roland,


    willst du eigentlich nur die Spinne tauschen und die originale Halterung des FS übernehmen? Hast du abgeklärt ob die alte Halterung in die neue Spinne passt?


    Ansonsten musste halt Spinne samt Halterung tauschen und den Fangspiegel von der alten Halterung lösen und auf die neue kleben.


    Gruß, Gerry

    Hi Roland,


    gut wenn du dir nicht sicher bist und weniger Lust auf basteln hast gibts ja keinen Grund nicht einfach was fertiges zu bestellen [:)]


    Die Spinne mit den 0,5mm Carbonstreben von drehen-und-mehr sieht wie gesagt sauber aus und der Preis scheint doch auch ganz in Ordnung zu sein.


    Bin schon gespannt wieviel der Unterschied du bemerkst wenn den du dann mit den dünneren Streben beobachtest.


    Gruß, Gerry

    Hallo Roland,


    Erfahrung selber mit deren Spinnen nicht, aber ich denke schon das die gut sind, sieht zumindest auf der Webseite gut aus und die Justierlaser von drehen-und-mehr haben ja einen guten Ruf. Ich gehe aber davon aus dass das dort nicht ganz billig wird...


    Bei TS gibts auch Fangspiegelspinnen, schau auch mal dort und ich glaub Dieter Martini hat sowas auch im Angebot.


    Aber überlege auch das Angebot von wambo, wenn er die Streben schon genau ablängt ist der Bastelaufwand für dich überschaubar.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /> ..schaue bei guter Beleuchtung durch die leere Okularauszugshülse. Alle Tubusflächen, die du siehst, kannst du mit Velourfolie ... Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich das Auskleiden des kompletten Tubus für überflüssig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    in Punkto Streulicht gebe ich dir recht, da ist es im wesentlichen die dem OAZ gegenüber liegende sichtbare Tubusinnenseite die mit Velour beklebt gehört, neben dem schwärzen des FS-Randes. Ich sehe das Velour im ganzen Tubus aber auch als Glied in der Tubusisolierung, neben der Isolierung aussen welche verhindert dass der Tubus mit der zum Himmel gerichteten Seite stärker abkühlt als die zum Boden gerichtete verhindert das Velour innen den Temperaturübertrag zwischen Tubus und Luft im Tubus. Imho sollte das das Tubusseeing weiter reduzieren bzw. braucht man aussen weniger zu isolieren.


    (==&gt;)Roland
    Ich würde auch wie Stathis sagen, probier es mal mit dünneren Streben, 1,5mm erscheint recht dick bei 6" und verwende kürzere Spannschrauben.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Roland


    ich finde jetzt auf die Schnelle den anderen Thread nicht wieder.


    Wenn es dich wirklich so stört und das meine ich nicht böse, denn das kann ja einfach so sein, wäre ein 120mm ED APO dann doch eine Überlegung wert. Schön von den Teleskop Spezialisten auf Kollimation überprüft, schöne Rohrschellen dran, und ab geht die Post. Die FHs können ja als nostalgischen Gründen bleiben. [;)]



    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder ein Synta 6" Mak. Sollte vom Kontrast her vergleichbar mit dem 120ED sein, hat aber etwas mehr Auflösung. Und ist schön kompakt - komfortabel im Handling. Nachteil ist die nötige Auskühlzeit.


    Ich beoachte mit Mak und Newton, also mit mal ohne Spikes und muss sagen dass mich die Spikes nicht sonderlich stören, sind halt nun mal systembedingt da. Aber ich guck ja nicht auf die Spikes sondern auf die Details auf der Planetenscheibe und da stören die Spikes nicht. Abgesehn davon, imho sind die Spikes sowieso nur bis ~1mm AP herunter so ausgeprägt dass sie stören könnten, am Planeten vergrössert man ja aber meist höher und da werden die Spikes so dunkel das man sie kaum noch wahrnimmt.


    Das heisst aber nicht dass ich das ästhetische(re) spikefreie Bild im Mak nicht zu schätzen weis, Details seh ich aber im grösseren Newton trotz Spikes eben mehr.


    Ist halt eine Sache der Einstellung wie man da rangeht und die subjektive Wahrnehmung ob Spikes wircklich stören, nur auffallen ohne zu stören oder einfach gar nicht mehr gesehen werden.


    Also Roland, versuch dich an die Spikes zu gewöhnen oder steig auf den ED oder einen Mak um.


    Gruß, Gerry