Beiträge von Christian_P im Thema „Strahlen am Planeten“

    Hallo Roland


    ja man sieht einen Unterschied auf den simulierten Bildern, aber der ist so gering, dass ein Umbau fragwürdig erscheint. Das war auch das, was coltrane die ganze Zeit sagen wollte. Wenn du dich allerdings sowieso schon festgelegt hast, können wir die Diskussion hier auch lassen.


    Kleide den Tubus mal lieber mit Velours aus und teste den Lüfter! Da hast du wirklich was von.


    Wenn es um visuellen Kontrast am Planeten geht, wäre von vornherein ein 8"f/6 Dobson die beste Wahl gewesen. Der wäre auch noch um einiges günstiger zu haben gewesen.




    Viele Grüße,
    Christian

    Ich möchte diesen Punkt von Jochen aufgreifen:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte im Laufe dieses threads darüber nachgedacht meine gebogene 3mm Spinne durch eine 0,5mm 3armspinne zu ersetzen um weniger Gesamtobstruktion zu haben.
    Nach einigem Überlegen überwiegen meiner Meinung nach aber die Nachteile deutlich, deshalb bleibt alles wie es ist :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist in der Tat ein trifftiger Grund, den er nennt. Die Stabilität der jetzigen, dicken Spinne kann mehr Wert sein, also die vielleicht labberige KarbonSpinne, da diese die Justage nicht so gut hält. Sie dazu auch die Beiträge von

    Code
    * Micha:    -Erstellt  am: 22.10.2014 :  09:29:34 Uhr- Seite 2, da das Bild bezüglich Stabilität versus Dicke einer Spinne
    * brodeido: -Erstellt  am: 26.10.2014 :  11:54:30 Uhr- Seite 7, Praktischen Erfahrung mit der Karbonspinne, auch ev. Stabilitätseinbußen



    Gruß
    Christian

    Hallo Johannes


    nach deinen Bildern im Beitrag -Erstellt am: 30.10.2014 : 18:55:00 Uhr- auf Seite 10 sehe ich keinen signifikanten Unterschied, der einen Umbau rechtfertigen würde. Ich möchte den Roland nicht davon abhalten, sein Newton umzubauen, ich interpretiere nur für mich die Situation. Ich schließe daraus, dass es "fast nichts" bringt, außer den Spaß am Umbau. Das kann ja auch ein guter, akzeptabler Grund sein! Mit "Friede" bezog ich mich auf den "Inneren Frieden" von Roland. Manchmal wurmt einen so ein "Fehler" im Bild ja schon, manchmal kann man aber auch einfach drüber hinweg sehen, je nach Gusto.


    Würde ich den Newton sowieso fast nur zur Planeten- und Mond-Videografie einsetzten und ein wenig zum Beobachten verwenden, würde ich persönlich ihn so belassen.




    Hi Roland


    zu:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...) schon eine Auflösung &lt; 1" hat. Das alles erfüllt der "kleine" 6" f/8 jetzt schon. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da wäre ein 6"f/5 Newton im Grunde genauso gut und sogar die bessere Fotomaschine. Für Planetenfotografie sollten beide ähnlich gut sein, wobei das letzte Quäntchen vom Nutzer abhängt, EBV etc. So ein f/5er Newton wäre wesentlich kompakter und leichter. Der f/8ter ist schon ein ziemlicher Brocken. Ein 6"f/5er sollte auch schon merklich schärfer abbilden als der 114ner, aufgrund der höheren Auflösungsfähigkeit der Optik.


    Ich hatte gerade die Idee: Baue doch probeweise mal die Spinne+Fangspiegel vom TAL ein. Ich glaube, die Streben haben so 1mm Dicke.





    Viele Grüße,
    Christian

    hallo Roland


    ist dein Newton noch da oder wurde schon ein 120mm-ED-APO bestellt, damit nun endlich Schluss ist mit jeglichen Strahlen? Oder aber wie wäre es mit einem schönen C8? Da hast Du auch keine Probleme mit Strahlen am Planeten und zusätzlich mehr optische Leistung bei superkompakter Bauform. Na wie wäre das?


    Dein Newton kannst du im Grunde getrost verkaufen. Der Johannes hat ja nun mit seinen Bildern gezeigt, dass coltrane doch in weiten Teilen recht hatte und somit .5mm-Kabonstreben fast nichts bringen.


    Also was nun?


    Weiter auf die nächste Klare Nacht warten und diese durch "Tests" der Strahlenintensität vergeuden anstatt zu beobachten? Weiter grübeln was man am Newton nun noch alles verbessern und basteln kann, damit endlich Friede einkehrt? Immerhin sind wie in diesem Thread nun schon auf Seite 11.


    Naja, wie auch immer [:)] es wir schon gut gehen.



    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Björn


    in der Tat wäre eine Planglasscheibe die optimale Lösung des Problems! [:)] Das sogenannte Tube-Window. Zu schön, dass das an meinem C8 so ist und ich somit keine Spikes habe. *Spaß* [:)]


    Das Problem ist dann nur, dass dann viele wieder wegen vermeintlichen Tubusseeing herum heulen.



    Roland,


    hast du dir denn schon ein gutes Zwangsbelüftungskonzept für dein Newton überlegt oder vielleicht sogar schon eins installiert. Nach verbreiteter Meinung ist das nämlich noch viel wichtiger, um überhaupt einen scharfen Planeten zu Gesicht zu bekommen.




    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Leute



    nun ja...



    coltrane und brodeido berichten, dass die Spikes bleiben werden. Was will man nun? Nur um des Bastelns Willen OK, kann man machen, muss man aber nicht.


    Zusätzliche kommt noch hinzu, dass der Fangspiegel ja auch abgemacht und wieder angeklebt werden muss.


    Für die Planeten- und Mondfotografie bringt es gar nichts, das ist klar. Es bringt vielleicht weniger Spikes, die dann vielleicht weniger stören werden. (Für meinen Geschmack zu viele Vielleichts...) Visuell beruhigt es allerhöchstens das Gewissen, auch alles Mögliche getan zu haben.


    Im Grunde kann man's so lassen.




    Und noch was: Die Simulanten und Experimentatoren sollten sich klugerweise nicht gegen die Berichterstatter aus der Praxis stellen. Es sollte ein Miteinander sein. Also bekriegt euch doch bitte nicht und kommt nicht mit "wir" und "ihr".





    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Roland


    achso, ich dachte der Spiegel wäre schlechter. Ne, dann lohnt es sich durchaus.


    Hast du schon bei D&M angefragt? Wie lange dauert eine Spezialanfertigung?





    Hallo Kurt


    ja, ist schon klar. Natürlich kann man die Strahlen dimmen.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Leute


    coltrane hat sicherlich nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, dass sich ein eventueller Umbau nicht lohnt. Roland, ich meine, du musst es wissen. Nun erneut Geld in das nach den Tests nicht ganz perfekte Newton zu stecken, ist gewagt, ja nicht unbedingt rational. Ich meine, es bleiben immerhin "nur" 15cm Newton Öffnung.


    Mit Jeder Geldausgabe rückt ein für deine Ansprüche besser geeigenter Refraktor von ca. 5" in immer greifbare Nähe. Du ärgerst dich jetzt schon über die Spikes am Planeten. Nach dem Umbau mit Luxusspinne werden die Strahlen unter Umständen - wie coltrane sagt - nicht sehr viel weniger werden. Sie werden bleiben, wenn auch schwächer. Es kann also sein, dass du dich immer noch daran stößt. Soviel in ein ohnehin schon erkranktes 150mm Newton zu stecken. Na ich weiß nicht...


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Roland


    vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande: Nicht die Strahlen beobachten sondern den Planeten! [;)] Bei deinen Achromaten beobachtest du ja auch nicht den Farbfehler.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Roland


    ich finde jetzt auf die Schnelle den anderen Thread nicht wieder.


    Wenn es dich wirklich so stört und das meine ich nicht böse, denn das kann ja einfach so sein, wäre ein 120mm ED APO dann doch eine Überlegung wert. Schön von den Teleskop Spezialisten auf Kollimation überprüft, schöne Rohrschellen dran, und ab geht die Post. Die FHs können ja als nostalgischen Gründen bleiben. [;)]



    Viele Grüße,
    Christian