Beiträge von brodeido im Thema „Strahlen am Planeten“

    Hi, Martin heiße ich und die Spinne ist im 8"f/6 verbaut.
    Der Horst Becker ist ein sehr begabter Maschinenbauer und auch als Mensch absolut i.O., soviel vorneweg. Sein Justierlaser dürfte eine der besten sein, die weltweit angeboten werden.


    Wie gesagt sind die Spinnenbeine weich, d.h. wenn Du die Muttern am Tubus für die Spannung anziehst, verdrehen sich die Beine etwas mit. Musst Du ausrichten, indem Du möglichst parallel in den Tubus schaust und die Reflexionen der Spinne in ihrer Breite beobachtest. Könnte aber auch am Stern funktionieren.


    Was mir persönlich nicht so gefällt ist der Kunststoffhalter für den Fangspiegel, was zu einem "weichen" Feeling beim Justieren führt. Aber insgesamt fuktioniert das Teil ohne Einschränkung.


    Insgesamt möchte ich sagen, daß ein 6 Zöller Newton einem 120mm ED mindestens ebenbürtig am Planeten sein kann, wenn alles passt. Ich habe hier einen mit Sital Ostblockspiegel, 18% Obstruktion und sehr dünnem Curved Spider. Der Hauptspiegel ist ohne Clips gelagert.


    LG, Martin

    Ich kenne die Carbonspinne, weil ich sie habe. Die Spikes bleiben Dir deutlich erhalten.


    Die Spinnenarme sind verdrehweich, müssen ausgerichtet werden und schon deswegen sind auch die 0.5 ne schöne Illusion.


    Ansonsten sollten sich in der Betrachtung Theorie und Praxis immer ergänzend und abgleichend gegenüberstehen.