Beiträge von Mikemolto im Thema „Dobson 6 C von GSO kaufen oder nicht ?!?“

    Hallo Astrofreunde,


    ich bin,wie einige andere Mitglieder, neu im Forum und möchte allen "Profis" ein dickes Lob aussprechen, die sich hier die Mühe machen und viel Zeit opfern um uns "Neuen" Infos mit auf den Weg zu geben, damit uns der Einstieg in die Astronomie etwas leichter fällt.


    Hut ab !!!!


    Ich hoffe, daß Ihr auch mir weiterhelfen könnt.


    Das Thema Astronomie hat mich schon immer interessiert und oft habe ich Nachts mit meinem Fernglas (8x56) den Sternenhimmel beobachtet.


    Jetzt möchte ich mir nach reiflicher Überlegung ein Teleskop kaufen.
    Mein Budget: 250 EUR


    Ich weiß, dies ist nicht gerade viel aber mehr ist z.Zt. nicht drin.


    Mein derzeitiger Favorit ist ein Dobson 6C von GSO den ich bei Teleskop-Service für 258 EUR gesehen habe.


    Da ich auch in einem anderen Forum gelesen habe, daß dies für Anfänger ein gutes Einstiegsinstrument wäre, hätte ich gerne gewusst was Ihr von diesem Teil haltet.
    Ich bin nämlich doch etwas verwirrt und ich weiss im Moment nicht mehr wo mir der Kopf steht.
    In einigen Beiträgen stand etwas von Spiegeljustierung - ich weiss nicht ob ich sowas hinbekomme - und mehr oder weniger gute Qualität des Spiegels.


    Für mich ist wichtig, daß ich ein v or allem scharfes Bild vor mir habe wenn ich mir z.B. den Mond anschaue.
    Auch die weit entfernten Planeten sind für mich interessant.


    Ich habe schon einige Fotos des Saturns mit dem Ringsystem gesehen.


    Sind solche Beobachtungen mit dem o.g. Dobson auch möglich und wenn ja, wie groß wird der Saturn denn abgebildet ????


    Oder,wie groß ist denn z.B. der Vollmond bei einem Blick durch das Dobson zu sehen - füllt er das Bild komplett aus oder nur zur Hälfte ??
    Beim Angebot bei Teleskop-Service ist ein 9+25 mm Plösselokular beigefügt.


    Würde eine 2xBarlowlinse für das Dobson empfehlenswert sein ???


    Die Größe des Dobsons stört mich übrigends nicht - dies ist ja, so wie ich gelesen habe, eher von Vorteil - große Öffnung und Brennweite.


    Viele Fragen, ich weiss - aber wenn Ihr etwas Zeit habt und mir kurz antworten könntet würde ich mich freuen.


    Ich komme aus Grevenbroich und kenne hier in der Umgebung kein Fachgeschäft wo ich mir ein solches Teleskop mal anschauen und zusätzlich noch eine gute Fachberatung bekommen könnte.


    Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Mühe


    Euer
    Mikemolto