Beiträge von astrops im Thema „Fotografieren mit Nachführung in Namibia“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang steiner</i>
    <br />Nachdem ich mir immer noch Sorgen mache ob ich dann vor Ort in Namibia die korrekte Einsüdung schaffe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung da ich mir eine mobile Montierung kaufen wollte die ich in einem Koffer mitnehmen kann. Habe dann lange überlegt zwischen dem Skytracker, dem Smart EQ Pro und der ZEQ25 und mich am Ende für die ZEQ25 entschieden. Zwar wiegt die Montierung schon einiges im Vergleich zu den einfachen Trackern, hat aber auch um einiges mehr an Möglichkeiten und ist trotzdem noch transportabel (ca. 5kg head + 7kg Stativ). Durch die computerisierung + GPS + guter Polsucher ist das Einnorden um einiges einfacher als mit den einfachen Trackern. Auch ohne Sicht auf den Polarstern gibt es eine Ausrichtungsfunktion anhand anderer Sterne.
    Das wichtigste Argument für mich am Ende waren aber die eingebauten Encoder - damit soll die Monti eine sehr gute Nachführgenauigkeit erreichen auch ohne Guiding.


    Die Monti ist noch nicht da, darum bleibt das oben geschriebene erstmal "Theorie" - wird aber schon stimmen.


    Nimm dir meine Überlegungen doch zum Herzen. Klar ist die ZEQ25 schon ein Gewicht, aber für den Skytracker brauchst Du auch ein Stativ und eventuell ein Gegengewicht, dann bist Du schon bei 5-6kg. Und einen kleinen APO wirst Du kaum drauf packen können, da wird die Nachführung zu ungenau sein...


    Gruß
    P.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das war eine der Fragen, die mich am meisten interessieren. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass egal wie ungenau ich ausrichte - ich aber mindestens die gleiche Zeit wie ohne Montierung (500er Regel) mehrfach fotografieren (zB 30sec beim 14mm) und danach stacken kann, richtig?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja aber wozu brauchst Du dann die Montierung... ich würde alles drauf setzen, es vernünftig ausgerichtet zu bekommen! Da habe ich wieder Lust meinen CCD-Polsucher zu entwickeln (liegt derzeit an Eis wegen anderer Projekte).


    Gruß
    P.

    Es müßte möglich sein den Polsucher auch ohne Brille zu benutzen - entweder am Okular oder Objektiv kann man fokusieren.


    Je ungenauer die Ausrichtung umso schneller das Driften. D.h. die max. Belichtungszeit sinkt entsprechend.


    Ich habe mir kürzlich den Skytracker als Reisemontierung angeschaut mich dann aber doch dagegen und für eine ZEQ25 entschieden - auch wegen des mir zu einfachen Polsuchers beim Skytracker. Ich habe dann doch lieber eine "richtige" Montierung, die aber noch transportabel ist. Auf die Unterstützung der Controllerbox bei Ausrichtung will ich nicht verzichten. Und vor allem: Ich kann auf die zeq auch einen kleinen APO draufsetzen und nicht nur die nackte Kamera (das geht natürlich auch).


    Gruß
    P.