Beiträge von Albireo im Thema „Noch ein neuer mit SKYWATCHER 200/1000“

    Servus Florian,
    und willkommen hier! [:)]


    Ein paar Gedanken zum Thema Okulare:


    Die Auswahl ist gigantisch, es kommt auf deine Ambitionen und deinen Geldbeutel an, was du auswählst.
    Erste Ideen könnte dir zum Beispiel die Seiten der Deepsky Brothers hier, hier und hier liefern, außerdem ein paar Ideen zur Okularpalette von Sven Wienstein, allerdings hat sich in den letzten Jahren das Angebot noch ein bisschen verändert.


    Grundsätzlich ist eine Staffelung im Abstand von etwa jeweils 1,5-facher Brennweite sinnvoll, etwa 4 - 6 - 9 - 13 - 18 mm + Übersichtsokular (26 mm bei weniger dunklem, 31 mm bei sehr dunklem Himmel). Das Übersichtsokular sollte unbedingt weitwinklig sein, entweder ein günstiges Erfle oder etwas noch weitwinkligeres und randschärferes, doch dazu gleich.


    Soll es günstig bleiben, bieten sich die sogenannten Goldkanten an, bei kürzeren Brennweiten eventuell auch die Planetaries, die aber trotz des Namens sicher keine Planetenokulare sind.
    Celestron X-Cel werden selten hier genannt, ich besitze 5 und 7 mm und finde sie angenehm, wenn auch nicht mit brilliantem Bild, über 9 und 13 mm kann ich leider nichts sagen.
    Plössls und Orthos bekommen auf jeden Fall bei kurzen Brennweiten schnell einen unangenehm knappen Augenabstand, puristische Planetenbeobachter schwören aber auf gewisse Orthos (Stichwort etwa "Zeiss-Abbé"). Auf jeden Fall aber eher nichts für den Anfang.


    Eine Preisklasse höher liegen die Baader Hyperions, deren Einblickverhalten ich persönlich nicht mag, aber das ist Geschmackssache, manche finden sie sehr gut. Im Ernstfall bestellen und testen!


    Wenn wir uns dann in die hochpreisige (und zunehmend weitwinkligere, das scheint momentan ein richtiger Trend zu sein) Region begeben, sind die absoluten Ikonen TeleVue Nagler, Okulare der Spitzenklasse mit 82° scheinbarem Gesichtsfeld. Davon gibt es Nachbauten, die qualitativ durchaus mithalten können, von ES und auch von TS - das moralische Dilemma, Ware zu kaufen, deren geniales Design vom Erfinder Nagler schamlos kopiert (nahezu plagiiert) worden ist, wird zugegebenermaßen durch den saftigen Preisunterschied schmackhaft gemacht ...
    Die Nagler Übersichtsokulare in 26 und 31 mm sind für viele immer noch die unschlagbaren Referenzübersichtsokus, zu stolzem Preis.
    Mit viel Glück (das ich einmal hatte) bekommt man eines davon gebraucht.


    Highend, auch preislich, in Sachen Weitwinkel ist die Ethos-Serie mit 100° scheinbarem Feld, welches man gar nicht mehr überblicken kann, der "Spacewalk-Effekt" tritt ein.
    Auch hier gibt es Nachbauten von ES und TS.


    Für den Anfang wäre erst einmal Übersichtsokular + 13 mm + 6 mm eine gute Idee, "auffüllen" kann man die Palette immer noch.
    Wenn du an Planeten überhaupt nicht interessiert bist, vielleicht auch 17 mm + 10 mm.
    Am besten ein paar Okulare zuschicken lassen und selber testen und vergleichen.


    Filter: auf keinen Fall einen billigen kaufen. Sinnvoll sind UHC (nicht UHC-S!) und O III, die besten werden meiner Empfindung nach von Astronomik und Lumicon hergestellt. Siehe auch hier.


    Nimm dir Zeit, mach dich schlau, vergleiche und lass dich nicht verwirren.


    Viel Spaß! [:)]


    Beste Grüße und allzeit CS
    Tobi