Beiträge von Gerry im Thema „Was hat euch am meisten beeindruckt?“

    Hallo,


    es gab nicht wirklich das "eine" Erlebnis, das waren mehrere wo es mich fast vom Hocker gehauen hat. Ich versuchs mal chronologisch:


    Aber erstmal noch kurz ausholen: Ende 1997, da war ich 13 Jahre jung, war die Überraschung groß als ich einen 76/700 Bresser Newton auf Wackeldackel AZ-Gabel (Tschibonewton) geschenkt bekam, wie sich letzendlich herausstellte ein verdammt guter Einfall meiner Eltern, denn ich hatte bisher keine Ahnung von Teleskopen und auch nicht den Wunsch eines zu besitzen. Interesse an Astronomie/Raumfahrt war aber schon da, kürzlich geweckt durch TV-Berichte über Mars Pathfinder, Galilieo und die das Sonnensystem verlassende Voyager- und Pioniersonden. Und das Buch "Unser Kosmos" von Carl Sagan hatte mir zu der Zeit meine Mutter auch mal vom Flohmarkt mitgebracht..


    Wie gesagt hatte ich keinerlei Erwartungshaltungen und kannte auch kein besseres Teleskop als den Tschibotorpedo und so war die erste Beobachtung damit schon eine für mich erfolgreiche mit einem grossen wow - im Jänner 1998 hatte ich zum ersten mal in ein teleskop überhaupt und dann gleich Saturn mit Ring und Titan daneben gesehen [:0]


    In den folgenden zwei Jahren hab ich regelmäßig Sonnensystem damit abgegrast, Venus, Mars, Jupi und Saturn sowie Mond und das gab dann noch einige wow-Momente [:D]


    Das wohl doch beeindruckenste überhaupt in meiner Astrokarriere war aber am 11. August 1999.... In freudiger Erwartung hatte ich natürlich auch früh mit Sonnenbeobachtungen begonnen mit Baaderfolie und als dann der 11.8. kam, den Moment als ich zur Totalität den Sonnenfilter abnahm und diese traumhafte Corona sah....


    Mein zweiter Astrofrühling kam dann 10 Jahre später mit einem 8" Newton - damit unter dunklem Himmel begann dann auch Deepsky ein Thema zu werden. Und da war der zum ersten mal aufgefundene M13 unter recht guten Bedingungen ein Hammer [:p]


    Seitdem gabs viele weitere wows vorallem im Deepsky mit dem Newton, aber auch die Planeten bereiten mir mit zunehmender Beobachtungserfahrung sowie thermisch/streulichtig optimierten und unmittelbar vor der Planetenbeobachtung am Stern nochmal feinjustiertem Newton immer wieder Aha-Erlebnisse - Jupiter dabei ganz besonders, was da bei gutem Seeing sich immer wieder für (neue) Details in den Wolkenfetzen hervortun... [:p]


    So, sorry war etwas viel Text [:D]


    Gruß, Gerry