Beiträge von Gerry im Thema „Neubelegung Spiegel“

    Moin Guenther,


    besser wäre aber gewesen den Spiegel unter Spülmittelwasser einweichen, abspülen und dann falls noch Schmutz drauf ist mit sauberen und aufgeweichten Finger reichlich Spülmittel vorsichtig verteilen. Nochmal mit Leitungswasser abspülen und zuletzt den Spiegel hochkannt stellen und mit destillierten Wasser abspühlen, es sollte fast alles Wasser abtropfen, einzelne Tropfen mit Küchenpapier aufsaugen. Ist dann noch vereinzelt etwas Schmutz drauf lässt mans gut sein und baut den Spiegel wieder ein. So wie das in dem anderen Thread schon erklärt wurde. Hoffentlich hat die Aktion mit dem Putztuch nicht lauter feine Mikrokratzer verursacht. Denn genau das soll man nicht machen, wird hier im Forum aber auch ständig erklärt....


    Was ist denn nun mit der Spiegelfassung? Da wäre wie gesagt Handlungsbedarf....


    Gruß, Gerry

    Hallo Guenther,


    reinige doch mal den Spiegel, das kostet erstmal nichts. Ist keine grosse Sache, hat Stefan ja schon erklärt wie das geht. Und erst dann kann man darüber nachdenken ob eine Neubelegung Sinn machen würde.


    Ich meine aber der grösste Handlungsbedarf besteht an der Spiegelzelle. So wie das jetzt gelöst ist, ist das eine Katastrophe! Der Spiegel wird sich nie gleichmäßig temperieren können, an der Oberseite kühlt er etwas mehr ab und zieht sich zusammen, unten wird er durch die Spanplatte isoliert und bleibt etwas wärmer. Zusätzlich ist der Tubus unten zu und der Spiegel kühlt auch allgemein viel zu langsam ab. Dadurch ist der Spiegel verformt und die Parabolform stimmt nicht mehr. Auch die Spanplatte auf der der Spiegel klebt quellt über die Jahre durch Feuchtigkeit auch auf und verformt sich und drückt auf den Spiegel worauf sich dieser noch mehr verformt. Der Spiegel wird durch das alles wahrscheinlich seeehr schlecht abbilden - du hattest ja geschrieben dass du mit einem 40mm Refraktörchen in deiner Jugend mehr am Jupiter gesehen hast als jetzt mit deinem 12,5" Newton, das wird sicherlich etwas übertrieben und verklärte Erinnerung an die Jugend sein, aber das deutet schon darauf hin das da mit deinem Newton etwas nicht stimmt. Zusätzlich zum thermal deformierten Spiegel wird auch ungutes Tubusseeing durch den unten abgeschlossenen Tubus entstehen. Das verschlechtert das Bild noch mehr. So ist das Gerät also nicht fähig ein scharfes Bild bei höherer Vergrösserung abzuliefern! Du wirst viel weniger sehen als es 12,5" eigentlich zeigen könnte.


    Da solltest du also Abhilfe schaffen und eine ordentliche luftige Spiegelzelle installieren. Der Spiegel scheint recht dick zu sein, da reichen drei Auflagepunkte.


    Gruß, Gerry